da nehme ich einmal mehr Günter's Gedankengang auf. MGs gibt es derzeit ja in allen Zuständen am Markt. Nicht nur - aber auch beim EEoY gab es viele ausserordentlich gut 'gemachte' von denen sich die Besitzer altershalber/ wegen Nichtbenutzung trennen woll(t)en. Die Preise war m.E. durchaus akzeptabel und lagen i.d.R weit unter den Restaurierungs- bzw. Pflegekosten.
Vielmehr als der Preis war und ist auch hier im MG Freundeskreis für die 'Verkäufer' wichtig, dass ihr Fahrzeug in gute Hände kommt. Ich glaube, hier hat sich eine hohe Hürde aufgetan.
Ein anderer Punkt warum die Nachfrage stark abnimmt, ist aus meiner Sicht die Werkstattsituation. Persönlich habe ich den Vorteil, dass ich zwischenzeitlich mit Ersatzteilen in guter/bester Qualität vertraut bin; dies ist sicherlich ein immer schwerwiegender werdendes 'Nichtkauf' Argument. Dass so viele Werkstätten nicht zuletzt wegen der Nachwuchssituation schliessen, hat sicherlich einen erheblichen Effekt bei den Marktpreisen. Und es ist ein Irrglaube, dass jeder einigermaßen Begabte einen MG in einen sehr guten Zustand bringen und erhalten kann. Natürlich gibt es immer 'mal wieder Ausnahmen, aber die Regel ist es nach meiner Einschätzung nicht. Dank der Hilfe von MG Freunden habe ich für meinen GT, an dem einige schwierige Arbeiten anstanden, einen erfahrenen Betrieb gefunden - leider aber etliche 100km entfernt.
Bei aller Liebe zum B - meinen ersten habe ich 1972 gekauft und schätze ihn bis heute - würde ich mir angesichts der Werkstattsituation heute einen Kauf schon sehr überlegen. Im Vergleich hierzu hatte und habe ich mit meinen Porsches - aktuell 911F - eine gute Auswahl an Werkstätten und eine breite, wenn auch teure Ersatzteilversorgung.
Trotzdem fahre ich den B GT lieber
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Octagonale Grüße Andreas