Motor überhitzt
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- hamoos
- Beiträge: 791
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Motor überhitzt
Hallo,
ein Kollege hat mich grad angerufen und gesagt, dass der Motor vom MGA überhitzt. Er war so heiß, dass sich nicht mehr abschalten ließ. Den MGA habe ich dann abgeschleppt. Kühlerwasser ist drin, war aber nicht wirklich heiß, dafür der Motor extrem. Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert. Vom Keilriemen wurde sie aber angetrieben. Kann das sein, dass die Wasserpumpe zwar angetrieben, aber nicht mehr funktioniert?
Kühlerschläuche sind ganz. War meine erste Vermutung, dass hier was nicht stimmt. Meines Erachtens bleibt da nur die WaPu oder was meint ihr. Besten Dank für eure Tipps.
SG
Harald
ein Kollege hat mich grad angerufen und gesagt, dass der Motor vom MGA überhitzt. Er war so heiß, dass sich nicht mehr abschalten ließ. Den MGA habe ich dann abgeschleppt. Kühlerwasser ist drin, war aber nicht wirklich heiß, dafür der Motor extrem. Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert. Vom Keilriemen wurde sie aber angetrieben. Kann das sein, dass die Wasserpumpe zwar angetrieben, aber nicht mehr funktioniert?
Kühlerschläuche sind ganz. War meine erste Vermutung, dass hier was nicht stimmt. Meines Erachtens bleibt da nur die WaPu oder was meint ihr. Besten Dank für eure Tipps.
SG
Harald
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 152
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
Re: Motor überhitzt
Hallo,
für mich als Laie hört sich das nach Thermostat an.
Kostet nicht viel und lässt sich leicht wechseln.
Grüße Achim
für mich als Laie hört sich das nach Thermostat an.
Kostet nicht viel und lässt sich leicht wechseln.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
- hamoos
- Beiträge: 791
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Motor überhitzt
Hallo Achim,
ja, das wäre auch möglich. Daran hab ich noch nicht gedacht. Inzwischen hab ich das Kühlwasser geprüft. Der Kühler war leer, zumindest habe ich fast 5 Liter nachgefüllt und den Motor kurz laufen gelassen. Er ist sofort angesprungen und abnormale Geräusche gelaufen. Und jetzt ist der Kühler wieder heiß. Das würde heißen, dass das Thermostat funktioniert und die WaPu eigentlich auch.
Hab jetzt mal eine Ölwanne drunter gestellt und schau morgen ob da was undicht ist. Die Schläuche waren nach einer kurzen Prüfung trocken. Was mich aber jetzt nicht wundert, wenn der Kühler leer war
Ich halte euch auf dem Laufenden.
SG
Harald
ja, das wäre auch möglich. Daran hab ich noch nicht gedacht. Inzwischen hab ich das Kühlwasser geprüft. Der Kühler war leer, zumindest habe ich fast 5 Liter nachgefüllt und den Motor kurz laufen gelassen. Er ist sofort angesprungen und abnormale Geräusche gelaufen. Und jetzt ist der Kühler wieder heiß. Das würde heißen, dass das Thermostat funktioniert und die WaPu eigentlich auch.
Hab jetzt mal eine Ölwanne drunter gestellt und schau morgen ob da was undicht ist. Die Schläuche waren nach einer kurzen Prüfung trocken. Was mich aber jetzt nicht wundert, wenn der Kühler leer war
Ich halte euch auf dem Laufenden.
SG
Harald
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Motor überhitzt
Das Pumpenrad ist auf die Pumpenwelle nur aufgeschrumpft, habe schon davon gelesen, dass sich die Verbindung gelöst hat.
Grüße Marc
#2315
#2315
- hamoos
- Beiträge: 791
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Motor überhitzt
Nachtrag, direkt aus der Garage:-)
Bis jetzt alles dicht. Der Kühlerdeckel hat 4 lb eingestanzt. Kann es sein, dass wenn ein Kühlerdeckel mit zuwenig Druck drauf ist, sich der Kühler bei sehr heißem Motor über die Überlaufleitung selber entleert? Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Kühler quasi leer war. Das muss nicht auf einer einzelnen Fahrt sein, aber so laufend immer wieder etwas weniger Flüssigkeit im Kühler. Heute war es halt besonders heiß und mit wenig Flüssigkeit drin, hat es sich hochgeschaukelt. Bisher ist das Auto immer gut gelaufen.
SG
Harald
Bis jetzt alles dicht. Der Kühlerdeckel hat 4 lb eingestanzt. Kann es sein, dass wenn ein Kühlerdeckel mit zuwenig Druck drauf ist, sich der Kühler bei sehr heißem Motor über die Überlaufleitung selber entleert? Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Kühler quasi leer war. Das muss nicht auf einer einzelnen Fahrt sein, aber so laufend immer wieder etwas weniger Flüssigkeit im Kühler. Heute war es halt besonders heiß und mit wenig Flüssigkeit drin, hat es sich hochgeschaukelt. Bisher ist das Auto immer gut gelaufen.
SG
Harald
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 152
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
Re: Motor überhitzt
Hallo,
ja okay, wenn 5 Liter Kühlwasser fehlen..... wobei, Du hattest
doch geschrieben "Kühlwasser war drin, aber nicht wirklich heiß"
Wegen dieser Aussage auch direkt an das Thermostat gedacht..
Also dann suchen wo das Kühlwasser verloren geht.
Grüße Achim
ja okay, wenn 5 Liter Kühlwasser fehlen..... wobei, Du hattest
doch geschrieben "Kühlwasser war drin, aber nicht wirklich heiß"
Wegen dieser Aussage auch direkt an das Thermostat gedacht..
Also dann suchen wo das Kühlwasser verloren geht.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
- hamoos
- Beiträge: 791
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Motor überhitzt
Hallo Achim,
ja, hab nur mal kurz den Deckel aufgemacht, da er kalt war, und oben ein wenig Flüssigkeit gesehen. Die ist aber nur in einer Mulde liegen geblieben - totaler Trugschluss von mir:oops:
SG
Harald
ja, hab nur mal kurz den Deckel aufgemacht, da er kalt war, und oben ein wenig Flüssigkeit gesehen. Die ist aber nur in einer Mulde liegen geblieben - totaler Trugschluss von mir:oops:
SG
Harald
Re: Motor überhitzt
Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, wäre der Kühler nicht leer.
Pumpenrad prüfen, Pumpenrad kann brechen / sich lösen etc.
Ansonsten: System abdrücken.
Seit wann ist der Kühlerdeckel drauf ?
Pumpenrad prüfen, Pumpenrad kann brechen / sich lösen etc.
Ansonsten: System abdrücken.
Seit wann ist der Kühlerdeckel drauf ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Motor überhitzt
Hallo Harald,
das Problem mit den Wasserpumpen beim A ist nicht ganz unbekannt . Schadensbild wie von Dir beschrieben. Bei einem MG Freund - der auch Freude an Qualität hat - habe ich kürzlich eine Pumpe von Gall verbaut. Qualitativ für mich im Vergleich zu den diversen Nachbauten absolut überzeugend. Gall Mechanics 0177 5119 059
Leider habe ich kein Foto gemacht, aber wenn Du Dir allein das Pumpenrad anschaust....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
das Problem mit den Wasserpumpen beim A ist nicht ganz unbekannt . Schadensbild wie von Dir beschrieben. Bei einem MG Freund - der auch Freude an Qualität hat - habe ich kürzlich eine Pumpe von Gall verbaut. Qualitativ für mich im Vergleich zu den diversen Nachbauten absolut überzeugend. Gall Mechanics 0177 5119 059
Leider habe ich kein Foto gemacht, aber wenn Du Dir allein das Pumpenrad anschaust....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- hamoos
- Beiträge: 791
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Motor überhitzt
Hallo zusammen,
es war der Kühlerdeckel (Standard). Der hat schon bei geringem Druck geöffnet und so über die Zeit den Kühler unter der Fahrt entleert. Der Kollege hat gesagt, dass letzthin Dampf aus dem Bereich des linken Vorderrads rausgekommen ist, als er es abgestellt hat. Das war ziemlich sicher Dampf vom restlichen Wasser. Das gefüllte System selbst war jedenfalls über Nacht dicht. Konnte also nur den Kühlerdeckel raus. Jetzt habe ich den durch einen mit 7 psi ersetzt. Der Motor hat zum Glück keinen Schaden genommen. Kompression auf allen 4 Zylinder gleichmäßig mit 12 bar, läuft ruhig ohne Geräusche und springt sofort an. Fazit: Man sollte ab und an auch das Kühlerwasser kontrollieren.
Danke für eure Tipps!
SG
Harald
es war der Kühlerdeckel (Standard). Der hat schon bei geringem Druck geöffnet und so über die Zeit den Kühler unter der Fahrt entleert. Der Kollege hat gesagt, dass letzthin Dampf aus dem Bereich des linken Vorderrads rausgekommen ist, als er es abgestellt hat. Das war ziemlich sicher Dampf vom restlichen Wasser. Das gefüllte System selbst war jedenfalls über Nacht dicht. Konnte also nur den Kühlerdeckel raus. Jetzt habe ich den durch einen mit 7 psi ersetzt. Der Motor hat zum Glück keinen Schaden genommen. Kompression auf allen 4 Zylinder gleichmäßig mit 12 bar, läuft ruhig ohne Geräusche und springt sofort an. Fazit: Man sollte ab und an auch das Kühlerwasser kontrollieren.
Danke für eure Tipps!
SG
Harald
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Motor überhitzt
Hallo Harald,
Klasse!
Octagonale Grüße Andreas
Klasse!
Octagonale Grüße Andreas