War lange nicht mehr im Forum aktiv und hoffe es geht Euch allen gut soweit und die alten Kisten laufen so wie sie sollten
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Ich hatte ja über mehrere Jahre einen Austin Healey 100/6 BN4 restauriert und der ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre auf der Strasse.
Aus einem Artikel, glaube ich im Oldtimer Markt, wurde ich aufmerksam auf Evans Classic und dass damit die thermischen Probleme der Engländer Geschichte sind.
Also habe ich nach der Motorenüberholung auf Evans Classic umgestellt. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das die optimale Entscheidung war.
Z.B. ist die Motorentemp. im Betrieb immer um 100 Grad Celsius und teilweise habe ich den Eindruck, dass sich gewisse thermische Probleme ergeben, da der Motorblock doch viel heisser wird als üblich mit Wasser im normalen Betrieb. Das äussert sich z.B. bei Gasgestänge, dass sich der Widerstand im Gestänge verstärkt und man mehr Kraft auf dem Gaspedal ausüben muss.
Auch beim Schalten verändert sich das Verhalten zu Beginn einer Ausfahrt, wann nach einer Zeit die Betriebstemparatur erreicht ist. Ist diese erreicht, kratzen die Gänge, vorallem der Rückwärtsgang beim Einlegen.
Zudem hatte ich schon zwei Mal das Problem, dass sich zwei Froststopfen aus dem Motorenblock gelöst hatten. Könnte ja auch mit der grösseren Ausdehnung des Motorblocks bei höheren Temp. zusammenhängen.
Lange Rede kurzer Sinn, wie sind Eure Erfahrungen mit Evans Classic? Könnten die oben genannten Beispiele mit der höheren Betriebstemparatur des Motors zusammenhängen?
Danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Lieber Gruss, Jean-Claude