andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 12:52
Hallo,
es wird ja immer wieder gefragt, was bei einem B Kauf zu beachten ist. Dazu gibt es m.E. eine ganze Reihe guter und kompetenter Ratschläge. Für Kaufinteressierte ein unbedingtes Muß. Nun hat Günter ja kürzlich angemerkt, wie wichtig eine aufmerksame Inspektion der Unterseite ist. Da kann ich ihm aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ein GT mit älterem, aber augenscheinlich ordentlich gemachten, Unterbodenschutz verbarg folgendes:P1000756.jpgP1000794.jpg
Bei dem jüngst diskutierten B hat Micha auf einen Punkt hingewiesen, der aus meiner Sicht zeigenswert ist. Bildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.22.jpeg Das liegt auch nicht - wie angemerkt - an einem schlecht erneuerten Türblatt. Das ist aus meiner Sicht schlicht Murks, der nur zeit- und kostenintensiv zu beheben sein wird.
Ein Blick unter die Hauber erzählt auch so manches. Gerade dann wenn vom Original abgewichen wird. Da gibt es Verbesserungen, oft aber auch Lösungen, die zum Kopfschütteln Anlaß geben. Hier z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch die BenzinschläucheBildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.54.jpeg
Sicher finden sich noch mehr Beispiele, die allen Interessierten helfen können
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Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas
Donnerwetter, du hast die Tür aber sauber hochgezogen, ja, ich stimme dir zu, wird wohl mehr als das Türblatt sein, jetzt verstehe ich auch, worauf Micha hingewiesen hat, hab`ich zuvor so nicht erkannt.
MG und was zu vermeiden ist...na ja, du spielst auf höchstem Niveau, hast Ansprüche, die unsere Nachfolge-Genaration so nicht haben wird und dann bleibt wirklich die Frage, sind es die "Jungen " , die unsere Autos kaufen ?
Wie auch immer, ich kann mir kaum vorstellen, dass man Autos findet, die solche Voraussetzungen finden, jedenfalls überwiegend kaum, da sind doch allesamt Angebote, die nicht einmal die Motorlaufleistung wiedergeben, weiß man vermutlich wirklich nicht, sind doch meistens mehrere Besitzer gewesen.
Wenn das alles so einfach wäre, wie zu meiner Zeit, dann könnte man auf solche Bedenken verzichten, denn wie du weißt, habe ich, als ich den Wagen gekauft habe einen Zylinderkopfriss gehabt und weil der Wagen etwa 70000 Km auf dem Tacho hatte, habe ich damals gesagt, bitte keinen Teilemotor, ich möchte einen nagelneuen, auch keinen Austauschmotor, neu soll der sein, ich fange bei 0 an.
Heute unvorstellbar, damals ein Klacks, der Motor wurde aus dem Regal gezogen und eingebaut.
Die Kosten waren uninteressant, bei mir stand...
1 Motor neu , kein Austausch.... 2285,- DM !
Montage incl. Nebenaggregate...400,- DM
Dazu das übliche Frostschutz etc und damals nur 11% Mwst, so dass ich eine Gesamtsumme von 3280,77 DM hingelegt habe.
Letztlich wird jedem klar, unter solchen Umständen kann man den MG als Alltagsauto fahren. Ich behaupte mal heute nur, wenn man selbst Hand anlegen kann oder auf Geld nicht mehr achtet, aber unter normalen Umständen kann der Wagen neben Spaß auch eine Menge Ärger verursachen.
Das wird man wissen, denn die Nachfrage ist nunmal nicht umwerfend, gibt Leute, die kommen um mal so einen Wagen Probezufahren, wirkliches Interesse hat man nicht unbedingt.
Also was ist zu vermeiden bedeutet ja im Umkehrschluss auch, worauf kommt es an...und da würde ich dir erneut zustimmen, der Unterboden ist wichtig, sogar sehr wichtig, die Schweller sind wichtig, die Laufleistung ist wichtig und wenn schon Spezialkühler mit Lüfter beim normalen B verbaut sind, dann wäre ich erst recht vorsichtig, der braucht das eigentlich nicht.
Ich höre mal auf, aber interessant, was du da angestoßen hast...
Gruß
Günter