Neuvorstellung und eine Frage
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Wie misst man denn Strom im Wasser??
- Günter Paul
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Haben hier schon Beiträge gehabt, die Firma ist lange genug am Markt, die sind in der Region Ruhrgebiet ziemlich allein vertreten und haben keinen schlechten Ruf, nur das Problem, dass immer wieder Leute kommen, die sich beraten lassen, um es dann selbst zu erledigen.Ulf.W hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 18:33 #7
Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Okt 2023, 10:18
Hallo,
Klaus, so interessant sich Dein Beitrag liest, so wenig hat er m.E. mit Ulli's Frage zu tun; sorry
Okay ich stelle die Frage jetzt etwas einfacher.....
Hat jemand Erfahrung mit roadster-factory in Essen ?
Gruß Ulf
Klingt jetzt anders, als es rüberkommen soll, aber die können das, was sie auf der Home Page anbieten, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.
Sollte ich mal wieder eine Werkstatt benötigen, ich werde die Jungs in Anspruch nehmen.
Gruß
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Noddy
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Ausgeschaltet liegt auch ein heißes Ende am Schalter, auch wenn der Strom dann durch den Motor begrenzt wird.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Man kann in der spannungsführenden Leitung messen.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Mal abgesehen vom absurden Preis, wo gibt es hier ein "heißes Ende". Beide Anschlüsse sind mit Masse belegt?
https://www.limora.com/de/thermoschalte ... 7fEALw_wcB
https://www.limora.com/de/thermoschalte ... 7fEALw_wcB
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Wenn das so wäre hätte der Schalter nix zu tun.
Du kannst einen Stromkreis an beliebiger Stelle unterbrechen, üblicherweise vor dem Verbraucher aber auch am sogenannten Fußpunkt, wie der von Dir beschriebene Fall. Am Verbraucher liegt dann dauernd die Betriebsspannung an und zwar an allen Anschlüssen.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Verstehe ich tatsächlich nicht, allerdings war Elektrotechnik bislang für mich nur ein notwendiges Übel.
Strom fließt durch den Schalter zum Verbraucher erst, wenn die Temperatur den Kontakt schließt. So zumindest mein Verständnis. Und das Gehäuse ist gegen den internen "Schalter" isoliert.
Um aber nochmal auf das Thema von Klaus zu kommen, er hat einen 66er ohne Thermoschalter, weswegen mir ein Spannungseintritt, ursächlich für braune Kühlflüssigkeit (habe ich zuvor noch nie gehört), eher unwahrscheinlich vorkommt.
Strom fließt durch den Schalter zum Verbraucher erst, wenn die Temperatur den Kontakt schließt. So zumindest mein Verständnis. Und das Gehäuse ist gegen den internen "Schalter" isoliert.
Um aber nochmal auf das Thema von Klaus zu kommen, er hat einen 66er ohne Thermoschalter, weswegen mir ein Spannungseintritt, ursächlich für braune Kühlflüssigkeit (habe ich zuvor noch nie gehört), eher unwahrscheinlich vorkommt.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Man schaltet entweder den Plus oder den Minus. Bei den späten Bs wurde offensichtlich der Plus geschaltet, liegt somit permanent an einem der Anschlüsse an auch wenn der Schaltet nicht geschaltet hat.
Und in dem Fall soll dann durch die eigentlich vorhandene Isolierung zum Gehäuse und dem umgebenden Wasser ein Strom fließen und das Kühlwasser "zerlegen"?
Und in dem Fall soll dann durch die eigentlich vorhandene Isolierung zum Gehäuse und dem umgebenden Wasser ein Strom fließen und das Kühlwasser "zerlegen"?
- 2sheep
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Hallo,
Wie Micha schon erwähnt hat, liegt am Schalter auch beim Schalten der Masse Spannung an (wenn Lüfter aus).
Sollte die Isolation (irgendein Kunststoff) zum Gehäuse des Schalters (meist Messing früher) kaputt gehen, fließt Strom durch das Kühlwasser.
Ist die Isolierung in Ordnung, kann nichts passieren.
Das alles lässt sich per Multimeter in etwa einer Minute klären.
Da ein 66iger aber einen festen Ventilator und keinen Schalter hat, hier offensichtlich nicht der Fehler.
viele Grüße
Matthias
Wie Micha schon erwähnt hat, liegt am Schalter auch beim Schalten der Masse Spannung an (wenn Lüfter aus).
Sollte die Isolation (irgendein Kunststoff) zum Gehäuse des Schalters (meist Messing früher) kaputt gehen, fließt Strom durch das Kühlwasser.
Ist die Isolierung in Ordnung, kann nichts passieren.
Das alles lässt sich per Multimeter in etwa einer Minute klären.
Da ein 66iger aber einen festen Ventilator und keinen Schalter hat, hier offensichtlich nicht der Fehler.
viele Grüße
Matthias
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Angenommen der Schalter ist mit Plus beschaltet und es gibt einen Fehler in der Isolation, dann gibt es einen Kurzschluss, weil der Motorblock mit Masse verbunden ist. Bei einem Kriechstrom wäre irgendwann die Batterie leer aber einen Einfluss auf das Kühlwasser kann ich mir nicht erklären.
Zum Klaus Thema: Die Erhöhung der Betriebstemperatur könnte von einer defekten Kopfdichtung kommen, die auch den Schaum erklärt. Die braune Farbe letztlich gelöster Rostschlamm, meine Meinung.
Zum Klaus Thema: Die Erhöhung der Betriebstemperatur könnte von einer defekten Kopfdichtung kommen, die auch den Schaum erklärt. Die braune Farbe letztlich gelöster Rostschlamm, meine Meinung.
Grüße Marc
#2315
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- Günter Paul
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Selbst wenn es nicht die Kopfdichtung ist und da gibt es im Netz jede Menge anderer Erklärungen, selbst dann ist natürlich durch die Verschlammung das Desaster vorgegeben, Pumpe, Schläuche , alles mit dieser Pampe, da kann ja nichts mehr funktionieren, der muss ja heiß werden.
Bin übrigens bei den Begründungen auch auf überaltertes Kühlmittel gestoßen und der Empfehlung alles abzulassen, bevor man neu auffüllt, ...ich muss sagen, ich schütte nur nach...na ja
Gruß
Günter
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
In dem man eine Meßspitze in die Kühleröffnung steckt ("ins Wasser") und die andere an Masse hält ?
Darius.
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Hat er ja auch so bestätigt.
Er hätte sich ja aber auch einen E-Lüfter nachgerüstet haben können, oder ?
Darius.
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Grundsätzlich gilt für dich:
Du brauchst mir gar nichts zu glauben.
Weil es mir wurscht ist ist ob du das glaubst oder nicht.
Zurück zu den Fakten:
Es gab Mitte der Achtziger bei Renault sogar eine technische Anweisung um diesen Vorgang meßtechnisch zu überprüfen.
Darius.
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Re: Neuvorstellung und eine Frage
Du weißt alles und alle anderen nichts, haben wir schon gelernt großer Meister. Was wäre dieses Forum nur ohne dich…
Mein Beitrag war übrigens eine Frage ob ich das vermeintliche Problem richtig verstanden habe. Ich käme nie auf die Idee den Meister anzuzweifeln.
Mein Beitrag war übrigens eine Frage ob ich das vermeintliche Problem richtig verstanden habe. Ich käme nie auf die Idee den Meister anzuzweifeln.