Guten Tag,
Ich habe einen Mg b Gt 1968 welcher seit 20 Jahren trocken in der garage steht da ich damals leider keine Zeit mehr für
ihn hatte.
Kann mir jemand tipps geben was ich nach dieser langen Standzeit alles erneuern sollte?
Reifen, Batterie und Kraftstoff + Filter wechsel ich aufjedenfall
Außerdem würde ich gerne auf eine elektronische Zündung wechseln.
Welche eignet sich bei den 4 Zylinder Motoren am besten und ist ohne viele änderungen einzubauen?
Und was brauch ich alles wenn ich die Zündung umrüste?
MfG
Mgb Gt 1968 Instandsetzung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 8. Dez 2023, 10:32
- Fahrzeug(e): Mgb GT 1968
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung
Guten Morgen Unbekannter,
bei uns ist südlich seinen Vornamen unter einen Beitrag zu schreiben, damit man sich auch entsprechend ansprechen zu können.
Jetzt zu deinem Problem.
Einfach ein paar Teile tauschen und dann den Zündschlüssel drehen, geht so nicht.
Alle Gummiteile sind in dieser Zeit alt und hart geworden. Wobei diese (weil Gummi) flexibel sein sollen.
Also geht es um Bremsschläuche, Bremszylinder, Kühlwasserschläuche, Keilriemen, Dichtungen, … zusätzlich zu den Sachen die Du aufgeschrieben hast.
Wenn Du alle Teile abmontiert hast, nimm auch die Zündkerzen raus. Und dann schau mal ob Du den Motor per Hand drehen kannst. Vorher etwas Öl in die Zylinder geben. Dann schauen ob sich die Räder drehen. Getriebeöl und Differentialöl wechseln nicht vergessen. Dann die Gummiteile rund um die Scheiben anfangen zu pflegen. Dies sollte man dann mehrmals machen.
Wenn dann alles wieder so ist wie es sein soll, kann man eine 123 Zündung einbauen. Die heißt so. Ein Teil und gut ist. Kommt als Austausch für deinen alten Zündverteiler in den Motorraum.
So ich denke ich habe dir eine Reihe von Hinweisen gegeben. Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber wenn ich etwas vergessen habe, kommt von den Anderen hier im Forum noch eine Ergänzung. Und bestimmt auch der ein oder andere Tipp wie etwas zu machen ist.
bei uns ist südlich seinen Vornamen unter einen Beitrag zu schreiben, damit man sich auch entsprechend ansprechen zu können.
Jetzt zu deinem Problem.
Einfach ein paar Teile tauschen und dann den Zündschlüssel drehen, geht so nicht.
Alle Gummiteile sind in dieser Zeit alt und hart geworden. Wobei diese (weil Gummi) flexibel sein sollen.
Also geht es um Bremsschläuche, Bremszylinder, Kühlwasserschläuche, Keilriemen, Dichtungen, … zusätzlich zu den Sachen die Du aufgeschrieben hast.
Wenn Du alle Teile abmontiert hast, nimm auch die Zündkerzen raus. Und dann schau mal ob Du den Motor per Hand drehen kannst. Vorher etwas Öl in die Zylinder geben. Dann schauen ob sich die Räder drehen. Getriebeöl und Differentialöl wechseln nicht vergessen. Dann die Gummiteile rund um die Scheiben anfangen zu pflegen. Dies sollte man dann mehrmals machen.
Wenn dann alles wieder so ist wie es sein soll, kann man eine 123 Zündung einbauen. Die heißt so. Ein Teil und gut ist. Kommt als Austausch für deinen alten Zündverteiler in den Motorraum.
So ich denke ich habe dir eine Reihe von Hinweisen gegeben. Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber wenn ich etwas vergessen habe, kommt von den Anderen hier im Forum noch eine Ergänzung. Und bestimmt auch der ein oder andere Tipp wie etwas zu machen ist.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- thomas_1802
- Beiträge: 707
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung
Hallo ?????,
die Bremsen nicht vergessen, nach solch einer langen Standzeit vermute ich stark, dass alles fest ist. Zur elektronischen Zündung findest du einiges mit der Suchefunktion im Forum. Aber die Zündung würde ich erst ganz zum Schluss angehen, wenn alles andere funktioniert.
die Bremsen nicht vergessen, nach solch einer langen Standzeit vermute ich stark, dass alles fest ist. Zur elektronischen Zündung findest du einiges mit der Suchefunktion im Forum. Aber die Zündung würde ich erst ganz zum Schluss angehen, wenn alles andere funktioniert.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung
Das man nach 20 Jahren Standzeit den alten Sprit aus dem Tank und Vergaser entfernen muss, ist selbstredend.
Dann wirst du den Vergaser im Ultraschallbad reinigen müssen und mit neuen Dichtungen bestücken müssen.
Natürlich alle Öle, also auch Getriebe und Hinterachse erneuern.
Bremse wurde schon genannt….wichtig !
Und wenn du dann das Wägelchen startest wirst du schnell sehen was sonst noch erneuert werden muss.
Vor der ersten Fahrt, alle Schmierstellen abschmieren….
Reifen, alle Schläuche, Bremsflüssigkeit, u.s.w. ist selbstredend zu erneuern.
Viel Spaß dabei !
Und der heißeste Tip ist schon gefallen: nicht die Zündung wechseln wenn der Wagen nicht vorher schon vernünftig lief….du baust dir sonst immer mehr Fehler rein !
Dann wirst du den Vergaser im Ultraschallbad reinigen müssen und mit neuen Dichtungen bestücken müssen.
Natürlich alle Öle, also auch Getriebe und Hinterachse erneuern.
Bremse wurde schon genannt….wichtig !
Und wenn du dann das Wägelchen startest wirst du schnell sehen was sonst noch erneuert werden muss.
Vor der ersten Fahrt, alle Schmierstellen abschmieren….
Reifen, alle Schläuche, Bremsflüssigkeit, u.s.w. ist selbstredend zu erneuern.
Viel Spaß dabei !
Und der heißeste Tip ist schon gefallen: nicht die Zündung wechseln wenn der Wagen nicht vorher schon vernünftig lief….du baust dir sonst immer mehr Fehler rein !
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung
Hallo?,
viel ist schon gesagt/geschrieben, da kann ich nur einen Punkt ergänzen: wir sind ein Club mit Stammtischen. Sicher auch bei Dir in der Gegend einer davon. Dort findest Du auch jemanden, der Dich bei der Umsetzung der oben genannten Ratschläge mit Rat und Tat unterstützen kann.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
viel ist schon gesagt/geschrieben, da kann ich nur einen Punkt ergänzen: wir sind ein Club mit Stammtischen. Sicher auch bei Dir in der Gegend einer davon. Dort findest Du auch jemanden, der Dich bei der Umsetzung der oben genannten Ratschläge mit Rat und Tat unterstützen kann.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas