Alukühler MGB
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Re: Alukühler MGB
Mmh, so ganz habe ich das wohl nicht rübergebracht.
Nicht der Kühler wird mit Silikon versiegelt, sondern der Bereich der Rohreinschweißung, alles andere wäre wirklich blöd, und so blöd bin ich hoffentlich nicht.
Aus Versiegelung der Rohreinschweißung wird ein mit Silikon ummantelter Kühler
Wenn der Kühler da ist mache ich mal ein Foto. Dann könnt Ihr das vielleicht noch mal kommentieren
Nicht der Kühler wird mit Silikon versiegelt, sondern der Bereich der Rohreinschweißung, alles andere wäre wirklich blöd, und so blöd bin ich hoffentlich nicht.
Aus Versiegelung der Rohreinschweißung wird ein mit Silikon ummantelter Kühler
Wenn der Kühler da ist mache ich mal ein Foto. Dann könnt Ihr das vielleicht noch mal kommentieren
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
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- andreas.clausbruch
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Re: Alukühler MGB
Hallo,
ich habe mich ja schon länger gewundert woher der Preisunterschied bei den Alukühlern kommt. 'Nur' die eher hemdsärmlige Schweißung und die wenig bis nicht passenden Befestigungen können es ja eigentlich nicht sein. Gerade das Argument mit der 'Rohreinschweißung' und deren Behandlung mit Silikon bestärken mich in dem Verdacht, daß ein weiterer Grund unterschiedliche Qualitätssicherungsschritte sein könnten. Vielleicht kann einer der in technischen Dingen Erfahrenen erläutern wieso ein sachgerecht auf Druck & Temperatur geprüfter Kühler im Bereich der Rohreinschweißung durch eine (Weiter-)Behandlung mit Silikon betriebssicherer gemacht werden kann? Aus kaufmännischer Sicht macht mir das eigentlich keinen Sinn. Wie immer bin ich gerne interessiert/ bereit dazu zu lernen.
Octagonale Grüße Andreas
ich habe mich ja schon länger gewundert woher der Preisunterschied bei den Alukühlern kommt. 'Nur' die eher hemdsärmlige Schweißung und die wenig bis nicht passenden Befestigungen können es ja eigentlich nicht sein. Gerade das Argument mit der 'Rohreinschweißung' und deren Behandlung mit Silikon bestärken mich in dem Verdacht, daß ein weiterer Grund unterschiedliche Qualitätssicherungsschritte sein könnten. Vielleicht kann einer der in technischen Dingen Erfahrenen erläutern wieso ein sachgerecht auf Druck & Temperatur geprüfter Kühler im Bereich der Rohreinschweißung durch eine (Weiter-)Behandlung mit Silikon betriebssicherer gemacht werden kann? Aus kaufmännischer Sicht macht mir das eigentlich keinen Sinn. Wie immer bin ich gerne interessiert/ bereit dazu zu lernen.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Alukühler MGB
Bei Google finde ich nix dazu, die 40€ würde ich für etwas anderes verwenden.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Alukühler MGB
Ich habe auch noch mal gegoogelt und habe leider nichts gefunden……
Habe zwei befreundete KFZ Mechaniker gefragt: Kopfschütteln
Das würde ich mir mal genau zeigen lassen und wenn der ernsthaft rund um die Stelle zum Wasserkasten ein bisschen Silikon draufschmiert, gibt es keine 40 Euro
Denn das hält überhaupt nicht !
Schon garnicht bei Druck, wenn er undicht werden sollte….
Habe zwei befreundete KFZ Mechaniker gefragt: Kopfschütteln
Das würde ich mir mal genau zeigen lassen und wenn der ernsthaft rund um die Stelle zum Wasserkasten ein bisschen Silikon draufschmiert, gibt es keine 40 Euro
Denn das hält überhaupt nicht !
Schon garnicht bei Druck, wenn er undicht werden sollte….
- MG Skipper
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Re: Alukühler MGB
Moin,
Das mit dem bestellten Alukühler hat sich erstmal erledigt. Bei der Kontrolle des Kühlers hat sich herausgestellt, dass der untere Anschluss verdreht war.
Bei meinem Original hat der Stutzen einen ca. 30 Grad Bogen und ist in Richtung Fahrzeugmitte ca. 30 Grad gedreht. Der Alukühler hat auch den Bogen ist aber senkrecht nach oben gedreht. Fotos des Alukühlers habe ich leider keine da ich den gleich beim Händler gelassen habe. Ansonsten sah der Kühler ordentlich verarbeitet aus.
Die Rückfrage bei AKS hat ergeben, dass dort alle Kühler so gebaut sind.
Da ich aktuell noch den Motor draußen habe konnte ich keinen Testeinbau machen, ich vermute aber das ich Probleme mit dem unteren Schlau bekommen hätte. Somit habe ich den Kühler nicht genommen.
Das mit dem bestellten Alukühler hat sich erstmal erledigt. Bei der Kontrolle des Kühlers hat sich herausgestellt, dass der untere Anschluss verdreht war.
Bei meinem Original hat der Stutzen einen ca. 30 Grad Bogen und ist in Richtung Fahrzeugmitte ca. 30 Grad gedreht. Der Alukühler hat auch den Bogen ist aber senkrecht nach oben gedreht. Fotos des Alukühlers habe ich leider keine da ich den gleich beim Händler gelassen habe. Ansonsten sah der Kühler ordentlich verarbeitet aus.
Die Rückfrage bei AKS hat ergeben, dass dort alle Kühler so gebaut sind.
Da ich aktuell noch den Motor draußen habe konnte ich keinen Testeinbau machen, ich vermute aber das ich Probleme mit dem unteren Schlau bekommen hätte. Somit habe ich den Kühler nicht genommen.
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Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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- marc-ks
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Re: Alukühler MGB
Hallo Dieter,
für die Montage ist das kein Problem, dass der Stutzen senkrecht steht, Alu ist doch eh nicht original.
für die Montage ist das kein Problem, dass der Stutzen senkrecht steht, Alu ist doch eh nicht original.
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Grüße Marc
#2315
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- MG Skipper
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Re: Alukühler MGB
Hallo Marc,für die Montage ist das kein Problem, dass der Stutzen senkrecht steht, Alu ist doch eh nicht original.
passt dann noch der Schlauch?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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Re: Alukühler MGB
Dieter leg den Schlauch in heißes Wasser damit er weich wird und dann passt er !
- TimBosinius
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Re: Alukühler MGB
Déjà-vu....
Irgendwann in 2022 hatte ich einen preiswerten Alukühler bestellt. Der kam defekt bei mir an. Rückabwicklung hat ziemlich lange gedauert.
Eigentlich wollte ich wieder einen Serck kaufen. Der ist aber ziemlich teuer und hier im Forum haben ja viele von Euch Glück und gute Erfahrung mit anderen, preiswerteren Modellen gehabt. Also habe ich nun direkt bei Worley-Cooling (bzw. GPI-Racing) bestellt.
Der Karton kam gerade ohne sichtbare Beschädigungen an. Der Kühler ist auch gut und doppelt gesichert - aber er hat fast exakt die gleiche Beschädigung, wie das Ding was ich 2022 an AKS zurückgesendet habe.....
Abgesehen davon sieht dieser Kühler von der Verarbeitung besser aus. Das Plastikding am Ablauf ist wohl eher aber ein temporärer Stopfen. Dafür sucht man wohl am besten auch eine Aluschraube, oder?
Bin gespannt ob hier die Rückabwicklung besser klappt....
Irgendwann in 2022 hatte ich einen preiswerten Alukühler bestellt. Der kam defekt bei mir an. Rückabwicklung hat ziemlich lange gedauert.
Eigentlich wollte ich wieder einen Serck kaufen. Der ist aber ziemlich teuer und hier im Forum haben ja viele von Euch Glück und gute Erfahrung mit anderen, preiswerteren Modellen gehabt. Also habe ich nun direkt bei Worley-Cooling (bzw. GPI-Racing) bestellt.
Der Karton kam gerade ohne sichtbare Beschädigungen an. Der Kühler ist auch gut und doppelt gesichert - aber er hat fast exakt die gleiche Beschädigung, wie das Ding was ich 2022 an AKS zurückgesendet habe.....
Abgesehen davon sieht dieser Kühler von der Verarbeitung besser aus. Das Plastikding am Ablauf ist wohl eher aber ein temporärer Stopfen. Dafür sucht man wohl am besten auch eine Aluschraube, oder?
Bin gespannt ob hier die Rückabwicklung besser klappt....
- andreas.clausbruch
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Re: Alukühler MGB
Hallo,
Danke Tim für Deinen Bericht! Was bin ich froh, daß ich mich von vornherein für einen Serck entschieden habe. Dabei hatte ich noch das Glück, daß ihn mir ein MGDC'ler aus GB mitgebracht hat .
Ich bewundere jeden, der die Nerven hat/ behält, sich mit derartigen Qualitätsproblemen herumzuschlagen.
Octagonale Grüße Andreas
Danke Tim für Deinen Bericht! Was bin ich froh, daß ich mich von vornherein für einen Serck entschieden habe. Dabei hatte ich noch das Glück, daß ihn mir ein MGDC'ler aus GB mitgebracht hat .
Ich bewundere jeden, der die Nerven hat/ behält, sich mit derartigen Qualitätsproblemen herumzuschlagen.
Octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
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Re: Alukühler MGB
Ja, es ist nervig. Die Verarbeitung bei dem hier ist in Ordnung - was mir aber beim zweiten betrachten auch noch aufgefallen ist: der Kühlerdeckel ist viel kleiner.
Das Ding geht jetzt zurück. Serck Alukühler kosten mittlerweile über 600GBP - ich seh mir nächste Woche bei Moss den Mishimoto von denen an. Bei Mgexp wird der mehrfach als gute Wahl genannt.
Das Ding geht jetzt zurück. Serck Alukühler kosten mittlerweile über 600GBP - ich seh mir nächste Woche bei Moss den Mishimoto von denen an. Bei Mgexp wird der mehrfach als gute Wahl genannt.
Re: Alukühler MGB
Mishimoto mit distanzierter Vorsicht betrachten.
Es gibt bei denen einige wenige gute Sachen, aber oft auch überteuerten Schrott.
Bei Kühlern weiß ich aus erster Quelle von Durchflussproblemen zu berichten.
Also Augen auf !
Es gibt bei denen einige wenige gute Sachen, aber oft auch überteuerten Schrott.
Bei Kühlern weiß ich aus erster Quelle von Durchflussproblemen zu berichten.
Also Augen auf !
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- MBGT_ED
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Re: Alukühler MGB
Da ich einen neuen Kühler benötigte hatte ich drei verschiedene Optionen. Kühler wie gehabt, Kühler aus Alu oder ein neues Netz einlöten lassen.
Vor 35 Jahren hatte mein Lotus seven auch ein thermisches Problem. Ich baute Luftleitbleche und einen elektrischen Zusatzlüfter ein. Dann beschloss ich ein neues, verbreitertes Netz einlöten zu lassen. Der Zusatzlüfter flog raus und 30 Jahre fuhr ich so ohne Probleme.
Hier werden die Alukühler gelobt, aber zugleich von Elektrolüftern gesprochen. Sind die anstadt oder zusätzlich eingebaut worden? Es wurde vermutlich immer die Leistung von dem neuen Alu- zu dem Jahrzehnte alten Kühler verglichen. Gibt's irgendwo Diagramme die, die beiden Kühler vergleichen?
Ich ging also zu einem Kühlerbauer und fragte nach den Optionen. Er meinte das die mehr Kühleistung vom Alu nicht das, vom Andreas beschriebene Risiko wert sind. Die Optik passt ja auch nocht wirklich zu dem B. Eine Reparatur sehr schwierig, Ausdehnung u.U. Rissbildung usw. Ich entschied mich also wie beim Lotus für ein breiteres Netz, da ja die Wasserkästen breit genug sind. Nun fahre ich mit halb abgedeckten Kühler mit ca. 75°C bei einem 82°C Thermostat rum. Mal sehen was der Sommer bringt. Das Volumen ist ca. 0,5L mehr geworden.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Vor 35 Jahren hatte mein Lotus seven auch ein thermisches Problem. Ich baute Luftleitbleche und einen elektrischen Zusatzlüfter ein. Dann beschloss ich ein neues, verbreitertes Netz einlöten zu lassen. Der Zusatzlüfter flog raus und 30 Jahre fuhr ich so ohne Probleme.
Hier werden die Alukühler gelobt, aber zugleich von Elektrolüftern gesprochen. Sind die anstadt oder zusätzlich eingebaut worden? Es wurde vermutlich immer die Leistung von dem neuen Alu- zu dem Jahrzehnte alten Kühler verglichen. Gibt's irgendwo Diagramme die, die beiden Kühler vergleichen?
Ich ging also zu einem Kühlerbauer und fragte nach den Optionen. Er meinte das die mehr Kühleistung vom Alu nicht das, vom Andreas beschriebene Risiko wert sind. Die Optik passt ja auch nocht wirklich zu dem B. Eine Reparatur sehr schwierig, Ausdehnung u.U. Rissbildung usw. Ich entschied mich also wie beim Lotus für ein breiteres Netz, da ja die Wasserkästen breit genug sind. Nun fahre ich mit halb abgedeckten Kühler mit ca. 75°C bei einem 82°C Thermostat rum. Mal sehen was der Sommer bringt. Das Volumen ist ca. 0,5L mehr geworden.
Viele Grüße Klaus
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- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Alukühler MGB
Hallo Klaus...MBGT_ED hat geschrieben: ↑13. Jan 2024, 09:46 Da ich einen neuen Kühler benötigte hatte ich drei verschiedene Optionen. Kühler wie gehabt, Kühler aus Alu oder ein neues Netz einlöten lassen.
Vor 35 Jahren hatte mein Lotus seven auch ein thermisches Problem. Ich baute Luftleitbleche und einen elektrischen Zusatzlüfter ein. Dann beschloss ich ein neues, verbreitertes Netz einlöten zu lassen. Der Zusatzlüfter flog raus und 30 Jahre fuhr ich so ohne Probleme.
Hier werden die Alukühler gelobt, aber zugleich von Elektrolüftern gesprochen. Sind die anstadt oder zusätzlich eingebaut worden? Es wurde vermutlich immer die Leistung von dem neuen Alu- zu dem Jahrzehnte alten Kühler verglichen. Gibt's irgendwo Diagramme die, die beiden Kühler vergleichen?
Ich ging also zu einem Kühlerbauer und fragte nach den Optionen. Er meinte das die mehr Kühleistung vom Alu nicht das, vom Andreas beschriebene Risiko wert sind. Die Optik passt ja auch nocht wirklich zu dem B. Eine Reparatur sehr schwierig, Ausdehnung u.U. Rissbildung usw. Ich entschied mich also wie beim Lotus für ein breiteres Netz, da ja die Wasserkästen breit genug sind. Nun fahre ich mit halb abgedeckten Kühler mit ca. 75°C bei einem 82°C Thermostat rum. Mal sehen was der Sommer bringt. Das Volumen ist ca. 0,5L mehr geworden.
Viele Grüße Klaus
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Das ist etwas, was mich mein Leben lang begleitet und ich so recht nicht nachvollziehen kann, es scheint Bler zu geben, die Probleme damit haben und andere nicht.
Das kann doch nicht nur das Fahrverhalten sein ?
Der Standardkühler sollte doch in unseren Breitengraden allemal reichen.
Bei Andreas sieht die Welt inzwischen anders aus, der fährt in einer anderen Liga, da mag so etwas erforderlich sein, aber in meinem Bekanntenkreis hat Wärmeprobleme so gut wie niemand mit dem B gehabt, kann das denn nicht auch an Propeller / Wasserpumpe /Thermostat/Zündzeitpunkt liegen, muss das immer der Kühler sein das ist doch ein Cocktail ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545