Hallo,
Tim, diesmal bin ich nicht bei Dir

. Es sei denn, Du hast einen Schreibfehler begangen - wovon ich eigentlich ausgehe. Die Rohkarosse inkl Transport nach Deutschland wird schon im Bereich zwischen EUR 17.000.- und 20.000.- liegen. Die - unbedingt notwendigen - Nacharbeiten belaufen sich sicher auf ca. EUR 4.000.- und eine Lackierung wird es nicht unter EUR 6.000.- geben.
Die Kosten für alle weiteren Teile sind ja hinreichend bekannt. Wenn ich alleine die Teile rechne, komme ich schon auf signifikate Beträge; wenn jetzt noch jemand seriös Fracht-, Postabwicklung und Steuern kalkuliert, kommen m.E. ex post Beträge zusammen die so hoch sind, dass man wenn man die Größenordnung ex ante gekannt hätte, von einem solchen Projekt (großen) Abstand genommen hätte.
Werkstatt- bzw. Spezialistenstunden werden sicher auch im Bereich von 100h liegen.
Ich gehe mal in aller Vorsicht davon aus, dass das angebotene Fahrzeug für einen Menschen ohne besondere handwerkliche Kenntnis/ beste Verbindungen Kosten in Höhe von EUR 50.000.- bis 60.000.- verursacht haben dürfte.
In einem sind wir uns sicher einig: so etwas macht nur Sinn anzugehen, wenn man ein großes Portemonaie hat und sich selbst eine Freude machen möchte. Kaufmännisch macht das keinen Sinn - egal wie man rechnet
Octagonale Grüße Andreas