Schweißarbeiten
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Schweißarbeiten
Liebe MG-Begeisterte,
im Zuge meiner Arbeit an Motor und Getriebe unseres MGB (Bj 1969, Roadster) haben sich Korrosionsschäden am rechten Rahmenträger vorn gezeigt. S. Bild. Ich habe schon den GTU Gutachter hinzugezogen, der der Ansicht ist, die Schäden können lokal ohne Austausch des ganzen Chassisrail-Abschnitts behoben werden.
Leider ist der Karosseriebau meines Vertrauens total zu und kann nicht tätig werden. Hat jemand einen Tipp bzgl. einer kompetenten Werkstatt, oder kann das evtl sogar selber machen?
Motor und Getriebe sind derzeit ausgebaut, der Wagen steht zur Zeit Untergestell in Bottrop-Kirchhellen.
Vielen Dank für die gewohnt kompetenten Hinweise.
LG Michael
im Zuge meiner Arbeit an Motor und Getriebe unseres MGB (Bj 1969, Roadster) haben sich Korrosionsschäden am rechten Rahmenträger vorn gezeigt. S. Bild. Ich habe schon den GTU Gutachter hinzugezogen, der der Ansicht ist, die Schäden können lokal ohne Austausch des ganzen Chassisrail-Abschnitts behoben werden.
Leider ist der Karosseriebau meines Vertrauens total zu und kann nicht tätig werden. Hat jemand einen Tipp bzgl. einer kompetenten Werkstatt, oder kann das evtl sogar selber machen?
Motor und Getriebe sind derzeit ausgebaut, der Wagen steht zur Zeit Untergestell in Bottrop-Kirchhellen.
Vielen Dank für die gewohnt kompetenten Hinweise.
LG Michael
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- andreas.clausbruch
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Re: Schweißarbeiten
Hallo Michael,
das erste Problem hast Du schon beschrieben: Zeit
. Einen kompetenten Karosseriebauer zu finden, der sich zeitnah einer solchen Thematik stellt, wird alles andere als einfach.
das zweite wird m.E. sein, dass sich nach meiner MG Erfahrung solche Rostbereiche als 3 - 5mal grösser erweisen, als man es zunächst sieht. So vermute ich, dass der gesamte Bereich auch über dem Achsträger einer Behandlung bedarf. Ich gehe daher davon aus, dass Du auch noch die Vorderachse ausbauen musst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die (verbleibende) Substanz in diesem Bereich so gut ist, dass man den Chassisausleger reparieren kann. Ihn zu erneuern, würde m.E. ein wirkliches Problem darstellen. Dazu bräuchte es einen Richtbanksatz für den B und einen solchen zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Ich drücke Dir beide Daumen für eine zielführende Lösung.
Octagonale Grüße Andreas
das erste Problem hast Du schon beschrieben: Zeit

das zweite wird m.E. sein, dass sich nach meiner MG Erfahrung solche Rostbereiche als 3 - 5mal grösser erweisen, als man es zunächst sieht. So vermute ich, dass der gesamte Bereich auch über dem Achsträger einer Behandlung bedarf. Ich gehe daher davon aus, dass Du auch noch die Vorderachse ausbauen musst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die (verbleibende) Substanz in diesem Bereich so gut ist, dass man den Chassisausleger reparieren kann. Ihn zu erneuern, würde m.E. ein wirkliches Problem darstellen. Dazu bräuchte es einen Richtbanksatz für den B und einen solchen zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Ich drücke Dir beide Daumen für eine zielführende Lösung.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Schweißarbeiten
Wie Andreas schon schreibt, wenn ich mir das Bild anschaue, wird der zu sanierende Bereich ziemlich groß. Da dies keine "typische" Roststelle am B ist, solltest Du den Gesamtzustand der Karosse einmal objektiv und kritisch betrachten. Kommen demnächst weitere Baustellen und summieren sich die Kosten auf hohe 4 stellige Summen um am Ende trotzdem "nur" Patchwork zu fahren? Lohnt sich eine aufwendige Reparatur oder schaut man nach einem anderen Fahrzeug. Besonders wenn Du das nicht selbst machen kannst. Ich weiß, das klingt hart, aber es ist zur Zeit ein Käufermarkt. Oder, wenn Du schmerzfrei bist, saniere das mit Glasfaser und Spachtel, gut gemacht sieht das niemand, es ist keine Stocherstelle, jedenfalls investiere nicht zu viel.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Re: Schweißarbeiten
Es ist tatsächlich keine übliche Roststelle am MGB aber eine typische Stelle für einen Frontschaden. Sieht für mich auch ein wenig so aus als ob da schon mal was geschweißt wurde und das eventuell schlecht konserviert.
Wie Marc schreibt unbedingt das gesamte Fahrzeug genau anschauen, da könnte sich noch reichlich Arbeitsbedarf zeigen.
Wie Marc schreibt unbedingt das gesamte Fahrzeug genau anschauen, da könnte sich noch reichlich Arbeitsbedarf zeigen.
MGDC #581
Re: Schweißarbeiten
Tragende Teile mit Glasfaser und Spachtel reparieren: super Empfehlung!
- andreas.clausbruch
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Re: Schweißarbeiten
Hallo,
Danke für Jürgen's(105octane) 'Einwurf'. Als ich diese ' Glasfaser Empfehlung' gelesen habe, dachte ich das Gleiche. Daß dieser Rat von einem (sehr) erfahrenen MGDC'ler kam, hat mich noch mehr verwundert.....
Michael: wie sehen die Schweller und die Bereiche um die hinteren Federanlenkpunkte aus? Vielleicht schaust Du Dir den Rahmenquerträger auch noch einmal genauer an. Mich erstaunt der Schaden vorne rechts bei einem RHD. Nach meiner Erfahrung rosten die eigentlich links stärker
Octagonale Grüße Andreas
Danke für Jürgen's(105octane) 'Einwurf'. Als ich diese ' Glasfaser Empfehlung' gelesen habe, dachte ich das Gleiche. Daß dieser Rat von einem (sehr) erfahrenen MGDC'ler kam, hat mich noch mehr verwundert.....
Michael: wie sehen die Schweller und die Bereiche um die hinteren Federanlenkpunkte aus? Vielleicht schaust Du Dir den Rahmenquerträger auch noch einmal genauer an. Mich erstaunt der Schaden vorne rechts bei einem RHD. Nach meiner Erfahrung rosten die eigentlich links stärker

Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Schweißarbeiten
Der Träger ist bis hinter den Crossmember faul, im Bereich des Knotenblechs ist das Material über 3mm stark und durch. Um das vernünftig zu machen sind mindestens 10h in einer Karosseriewerkstatt fällig, wenn das reicht. Und das auch nur, wenn der Crossmember bereits abgebaut ist. Auch der Übergang zu den Stehblechen ist angegriffen. Der Vorschlag mit der Glasfaserreparatur ist die Option wenn man nichts machen will. Jedenfalls würde ich in dem Bereich keine Flicken draufbraten, denn das wäre wirklich verbrannte Kohle.
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
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Re: Schweißarbeiten
Hallo,
Marc, Deine Analyse ist aus meiner Sicht realistisch. Hinsichtlich der Vorgensweise mit Glasfaser, halte ich - bitte um Nachsicht - diesen Rat sowohl für Pfusch als auch für völlig verantwortungslos.
Octagonale Grüße Andreas
Marc, Deine Analyse ist aus meiner Sicht realistisch. Hinsichtlich der Vorgensweise mit Glasfaser, halte ich - bitte um Nachsicht - diesen Rat sowohl für Pfusch als auch für völlig verantwortungslos.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Schweißarbeiten
Sorry, aber beide Vorschläge sind einfach nur grausam.
Es gibt genug solcherart völlig verpfuschter Karren fast aller Marken auf dem Markt. Alte MGB sind leider davon oft betroffen.
Das ist SUPERGAU-P F U S C H-ÜBELSTER-ART.
Hinterhof-GW-Händler, 3.Reihe / Büro Nord. Die machen sowas auch.
Aber das solche "Vorschläge" hier öffentlich gemacht werden, finde ich einfach unfassbar.
Zuletzt geändert von DePee546 am 29. Jun 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Schweißarbeiten
Deine Beiträge kommen immer etwas später...immer noch Zensur ?DePee546 hat geschrieben: ↑29. Jun 2024, 10:56Sorry, aber beide Vorschläge sind einfach nur grausam.
Es gibt genug solcherart völlig verpfuschter Karren fast aller Marken auf dem Markt. Alte MGB sind leider davon oft betroffen.
Das ist SUPERGAU-P F U S C H-ÜBELSTER-ART.
Hinterhof-GW-Händler, 3.Reihe / Büro Nord. Die machen sowas auch.
Aber das solche "Vorschläge" hier öffentlich gemacht werden, finde ich einfach unfassbar.
Du hast dich ganz sicher sofort aufgeregt

Aber gut, Marc hat uns geschockt, keine Frage und die Stammschreiber sind hier doch durchweg Puristen und Andreas in solchen Dingen Perfektionist, da provoziert man natürlich Protest, aber wir machen jetzt das, was Marc vorschlägt, wir vergessen es.
Nich vergessen habe ich meine Schwellerreparatur vor etlichen Jahren, moment, ich schaue nach...29.05.1990...das muss man sich mal reinziehen


Insofern mein Tipp an den Threaderöffner...nimm diesen hier, der kann es, ob er Zeit hat weiß ich nicht, ich habe ihn in guter Erinnerung und der müsste doch in deiner Nähe sein...
https://www.tenbusch.de/
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545