Entscheidungsbaum
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- ottowalkes
- Beiträge: 82
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Entscheidungsbaum
Hallo zusammen,
viele der Fragen hier im Forum lassen sich ja durch die Nutzung der Suchfunktion gut beantworten.
Viele der Fragen könnten aber auch mit so einer Art Frage-und-Antwortspiel beantwortet werden.
Nach dem Motto "wenn das, dann das", es ließen sich damit auch sehr komplexe Fragestellungen aufdröseln und richtige Antworten bündeln.
Wenn Motor nach kurzer Fahrt abstirbt und nach einiger Zeit wieder anspringt-dann Zündung prüfen-oder Spritzufuhr -oder Unterdruck im Tank -oder....
Solche Fragen in einem WIKKI oder Ablaufdiagramm, gefüttert von unseren erfahrenen Mitgliedern, wäre auch für die Zukunft eine wertvolle Sammlung von Tipps. Der Umfang der nötigen Arbeit ist mir noch nicht ganz klar aber hier mal ein Beispiel:
(und wenn ich wieder mal Blödsinn rede könnt Ihr gerne kommentarlos zum nächsten Post wechseln)
Walter
viele der Fragen hier im Forum lassen sich ja durch die Nutzung der Suchfunktion gut beantworten.
Viele der Fragen könnten aber auch mit so einer Art Frage-und-Antwortspiel beantwortet werden.
Nach dem Motto "wenn das, dann das", es ließen sich damit auch sehr komplexe Fragestellungen aufdröseln und richtige Antworten bündeln.
Wenn Motor nach kurzer Fahrt abstirbt und nach einiger Zeit wieder anspringt-dann Zündung prüfen-oder Spritzufuhr -oder Unterdruck im Tank -oder....
Solche Fragen in einem WIKKI oder Ablaufdiagramm, gefüttert von unseren erfahrenen Mitgliedern, wäre auch für die Zukunft eine wertvolle Sammlung von Tipps. Der Umfang der nötigen Arbeit ist mir noch nicht ganz klar aber hier mal ein Beispiel:
(und wenn ich wieder mal Blödsinn rede könnt Ihr gerne kommentarlos zum nächsten Post wechseln)
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
- achimroll
- Beiträge: 1065
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: Entscheidungsbaum
Hallo Walter,
so etwas gab es vor ca. 10 Jahren schonmal als Beilage für die Clubmitglieder. Ich hab's mal als pdf-Datei angehängt. Es war in der Mitte gefaltet.
Nette Grüße
Achim
so etwas gab es vor ca. 10 Jahren schonmal als Beilage für die Clubmitglieder. Ich hab's mal als pdf-Datei angehängt. Es war in der Mitte gefaltet.
Nette Grüße
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ottowalkes
- Beiträge: 82
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Re: Entscheidungsbaum
Hallo Achim,
vielen Dank.
Mit zunehmendem Alter weis man mehr, man vergisst aber leider auch vieles wieder(der Flyer schlummert in meinem Handschuhfach).
Aus eigenem Interesse werde ich mal versuchen das Ganze etwas zu erweitern.
Grüße
Walter
vielen Dank.
Mit zunehmendem Alter weis man mehr, man vergisst aber leider auch vieles wieder(der Flyer schlummert in meinem Handschuhfach).
Aus eigenem Interesse werde ich mal versuchen das Ganze etwas zu erweitern.
Grüße
Walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1903
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Entscheidungsbaum
kleiner Nachtrag zu Achim noch, im Internen Mitgliederbereich, auf der Webseite,
https://www.mgdc.de/cms_de/mitgliederlo ... -allgemein
Gibt es sogar den Artikel zum Pannenflyer.
Gruß Peter
https://www.mgdc.de/cms_de/mitgliederlo ... -allgemein
Gibt es sogar den Artikel zum Pannenflyer.
Gruß Peter
- ottowalkes
- Beiträge: 82
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Re: Entscheidungsbaum
vielen Dank für die Infos.
Viele werden davon nichts halten, aber einen Versuch wollte ich doch mal wagen, Chat-GBT zu fragen:
Hier die Antwort von Chat-GBT auf die Frage:
"Welche Ursachen kann eine Überhitzung eines MGB Motors haben?"
Eine Überhitzung eines MGB-Motors kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein. Hier sind einige der häufigsten Gründe:
Kühlmittelmangel: Ein zu niedriger Kühlmittelstand kann dazu führen, dass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird.
Kühlmittelleckagen: Undichtigkeiten im Kühlsystem, wie Risse im Kühler oder defekte Schläuche, können zum Verlust von Kühlmittel führen.
Thermostatdefekt: Ein defekter Thermostat kann verhindern, dass das Kühlmittel richtig durch den Motor und den Kühler zirkuliert.
Wasserpumpenversagen: Wenn die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert, kann das Kühlmittel nicht effektiv durch das System gepumpt werden.
Verstopfter Kühler: Ein verstopfter oder verschmutzter Kühler kann den Luftstrom blockieren und die Wärmeabfuhr beeinträchtigen.
Defekter Kühlerlüfter: Ein nicht funktionierender Lüfter kann den Kühler nicht ausreichend kühlen, besonders im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch: Ein zu mageres Gemisch (zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff) kann dazu führen, dass der Motor heißer läuft als normal.
Defekte Kopfdichtung: Eine beschädigte Zylinderkopfdichtung kann dazu führen, dass Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangen und dieses überlasten.
Falscher Zündzeitpunkt: Ein falscher Zündzeitpunkt kann dazu führen, dass der Motor heißer läuft.
Verstopfter Auspuff: Ein verstopfter Auspuff kann den Abgasdruck erhöhen und den Motor belasten, was zu Überhitzung führen kann.
Altes oder kontaminiertes Kühlmittel: Kühlmittel, das alt oder verunreinigt ist, kann seine Kühlleistung verlieren und zum Überhitzen des Motors beitragen.
Schlechte Wartung: Allgemein mangelnde Wartung des Kühlsystems und des Motors kann verschiedene Probleme verursachen, die letztendlich zur Überhitzung führen.
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen können helfen, viele dieser Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer des Motors zu verlängern.
Mir ist es allerdings lieber, solche Fragen auch weiterhin hier im Forum geklärt zu bekommen, da spielt ncht nur dumpfes Wissen sondern auch noch gesunder Menschenverstand eine Rolle.
Walter
Viele werden davon nichts halten, aber einen Versuch wollte ich doch mal wagen, Chat-GBT zu fragen:
Hier die Antwort von Chat-GBT auf die Frage:
"Welche Ursachen kann eine Überhitzung eines MGB Motors haben?"
Eine Überhitzung eines MGB-Motors kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein. Hier sind einige der häufigsten Gründe:
Kühlmittelmangel: Ein zu niedriger Kühlmittelstand kann dazu führen, dass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird.
Kühlmittelleckagen: Undichtigkeiten im Kühlsystem, wie Risse im Kühler oder defekte Schläuche, können zum Verlust von Kühlmittel führen.
Thermostatdefekt: Ein defekter Thermostat kann verhindern, dass das Kühlmittel richtig durch den Motor und den Kühler zirkuliert.
Wasserpumpenversagen: Wenn die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert, kann das Kühlmittel nicht effektiv durch das System gepumpt werden.
Verstopfter Kühler: Ein verstopfter oder verschmutzter Kühler kann den Luftstrom blockieren und die Wärmeabfuhr beeinträchtigen.
Defekter Kühlerlüfter: Ein nicht funktionierender Lüfter kann den Kühler nicht ausreichend kühlen, besonders im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch: Ein zu mageres Gemisch (zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff) kann dazu führen, dass der Motor heißer läuft als normal.
Defekte Kopfdichtung: Eine beschädigte Zylinderkopfdichtung kann dazu führen, dass Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangen und dieses überlasten.
Falscher Zündzeitpunkt: Ein falscher Zündzeitpunkt kann dazu führen, dass der Motor heißer läuft.
Verstopfter Auspuff: Ein verstopfter Auspuff kann den Abgasdruck erhöhen und den Motor belasten, was zu Überhitzung führen kann.
Altes oder kontaminiertes Kühlmittel: Kühlmittel, das alt oder verunreinigt ist, kann seine Kühlleistung verlieren und zum Überhitzen des Motors beitragen.
Schlechte Wartung: Allgemein mangelnde Wartung des Kühlsystems und des Motors kann verschiedene Probleme verursachen, die letztendlich zur Überhitzung führen.
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen können helfen, viele dieser Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer des Motors zu verlängern.
Mir ist es allerdings lieber, solche Fragen auch weiterhin hier im Forum geklärt zu bekommen, da spielt ncht nur dumpfes Wissen sondern auch noch gesunder Menschenverstand eine Rolle.
Walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
Re: Entscheidungsbaum
Sind wir jetzt hier auch schon soweit, dass wir das eigene Denken sein lassen ?
Re: Entscheidungsbaum
tja, auf allgemeine Fragen bekommt man aber auch standard Antworten!
Das ist allgemeinwissen ohne Fokus.
So fahre meinen blauen nun erst mal nach und dann 10Tage durch Schweden!

Viele Grüße
Albert
Das ist allgemeinwissen ohne Fokus.
So fahre meinen blauen nun erst mal nach und dann 10Tage durch Schweden!


Viele Grüße
Albert
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Entscheidungsbaum
Genau' das ist die Weiterführung zur absoluten Verblödung. Erinnert mich an meinen bekloppten Dysen Staubsauger. Schreibt sich der überhaupt so. Nee Leute, nicht mit mir. Gerds Verstand
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Entscheidungsbaum
Mein Verstand sagt mir. Du schiesst zu weit. Sorry Walter. Würde gerne meinen Beitrag löschen. Mich hat gerade der D. genervt.
Geht ja nicht. Freundlichst Gerd
Geht ja nicht. Freundlichst Gerd
- ottowalkes
- Beiträge: 82
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Re: Entscheidungsbaum
Alles halb so wild,
es war ja nur der Versuch zu sehen was diese hochgelobte KI so hergibt.
Die Antworten sind bestimmt recht beliebig, aber richtig falsch oder nutzlos sind sie ja wohl nicht!?
Das ich damit natürlich mal wieder auf so manchen Fuß trete ist mir schon klar gewesen.
In meinem letzten Satz hatte ich ja auch gesagt was ich zur Zeit davon halte.
In der Zukunft werden immer weniger Experten hier im Forum übrig bleiben und ob die Suche hier im Forum bessere Ergebnisse liefert als das angeblich so allwissende Chat-GBT; wer weis das schon.
Darum auch mein Interesse an Pannenflyer und Entscheidungsbaum. Diese von Experten gefüttert, wären doch eine prima Hilfe. Dann käme vielleicht auch nicht so oft dieses : "Warum benutzt du nicht die Suchfunktion!"
Heute war ein guter Tag, ich hab wieder DOT4 von den Händen zu schruben.
Walter
es war ja nur der Versuch zu sehen was diese hochgelobte KI so hergibt.
Die Antworten sind bestimmt recht beliebig, aber richtig falsch oder nutzlos sind sie ja wohl nicht!?
Das ich damit natürlich mal wieder auf so manchen Fuß trete ist mir schon klar gewesen.
In meinem letzten Satz hatte ich ja auch gesagt was ich zur Zeit davon halte.
In der Zukunft werden immer weniger Experten hier im Forum übrig bleiben und ob die Suche hier im Forum bessere Ergebnisse liefert als das angeblich so allwissende Chat-GBT; wer weis das schon.
Darum auch mein Interesse an Pannenflyer und Entscheidungsbaum. Diese von Experten gefüttert, wären doch eine prima Hilfe. Dann käme vielleicht auch nicht so oft dieses : "Warum benutzt du nicht die Suchfunktion!"
Heute war ein guter Tag, ich hab wieder DOT4 von den Händen zu schruben.
Walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.