Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Fahrzeug(e): MGB GT
Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)
Liebe Clubmitglieder,
ich wurde im MGB forum schon bereits fündig, was das Thema betrifft - jedoch sind die Symptome ja immer sehr unterschiedlich.
Mich interessiert derzeit ein MGB in der Nähe von Düsseldorf (ich selbst komme aus der Schweiz).
Der Wagen hat jedoch ein Problem mit dem Overdrive, da er im Rückwärtsgang wohl noch zugeschaltet war und seitdem nicht mehr funktioniert.
Symptome:
1. Magnetventil klackt hörbar im 2 Sekunden Takt
2. Overdrive eingeschaltet im 3ten und 4ten Gang führt zu Klackern im Bereich des Handschuhfaches - keine Overdrive Funktion
3. Ausgeschaltet fährt der Wagen normal in allen Gängen (auch rückwärts)
Meine Frage ist recht einfach - kennt jemand GENAU DIESE SYMPTOME weil er es bereits selbst behoben hat?
Wenn ja, dann gern Infos, wie und evtl. wie "teuer" diese Lösung herbeigeführt werden kann.
Danke vorab und allen stets eine gute Fahrt!
Andre
ich wurde im MGB forum schon bereits fündig, was das Thema betrifft - jedoch sind die Symptome ja immer sehr unterschiedlich.
Mich interessiert derzeit ein MGB in der Nähe von Düsseldorf (ich selbst komme aus der Schweiz).
Der Wagen hat jedoch ein Problem mit dem Overdrive, da er im Rückwärtsgang wohl noch zugeschaltet war und seitdem nicht mehr funktioniert.
Symptome:
1. Magnetventil klackt hörbar im 2 Sekunden Takt
2. Overdrive eingeschaltet im 3ten und 4ten Gang führt zu Klackern im Bereich des Handschuhfaches - keine Overdrive Funktion
3. Ausgeschaltet fährt der Wagen normal in allen Gängen (auch rückwärts)
Meine Frage ist recht einfach - kennt jemand GENAU DIESE SYMPTOME weil er es bereits selbst behoben hat?
Wenn ja, dann gern Infos, wie und evtl. wie "teuer" diese Lösung herbeigeführt werden kann.
Danke vorab und allen stets eine gute Fahrt!
Andre
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)
Hallo Andre,
habe hier etwas zu deinem Problem bei unseren amerik. Freunden
im MGExperience-Forum gefunden....
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... sg-2660854
Grüße vom alde Mann, Michel
habe hier etwas zu deinem Problem bei unseren amerik. Freunden

https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... sg-2660854
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER 
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Andre' hallo u. guten Tag. Das simpelste...nach dem Ölstand u. Qualität schauen. Messstab ist unter dem Tunnel vorne rechts. Unter der Gummikappe. Gruss Gerd
-
- Fahrzeug(e): MGB GT
Danke erstmal an @betty und @Meenzerbub!
Das US Forum hat tatsächlich ein paar tolle Tipps auf Lager.
LG
Das US Forum hat tatsächlich ein paar tolle Tipps auf Lager.
LG
-
- Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406
Wenn man mit eingeschaltetem OD rückwärts fährt
(was normaler weise nicht möglich ist)da stimmt etwas mit der Verkabelung nicht,
geht im OD der Freilauf kaputt (Triumph Erfahrung).
Der OD muss raus und repariert werden, größere Sache und teuer.
Harald
(was normaler weise nicht möglich ist)da stimmt etwas mit der Verkabelung nicht,
geht im OD der Freilauf kaputt (Triumph Erfahrung).
Der OD muss raus und repariert werden, größere Sache und teuer.
Harald
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Andreandre.roszik hat geschrieben: ↑24. Jul 2024, 14:56

Im Bereich Handschuhfach is nix was mit OD zu tun hat, das macht mich stutzig.
Eventuell hat da jemand ne Elektronik nachgebastelt die den OD- Schalter zurücksetzt wenn man vergisst ihn zu deaktivieren, um zu verhindern, daß der OD ungewollt einrückt.
Je mehr Teile im Auto verbaut sind, umsomehr kann kaputt gehen. Also raus damit und direkt schalten und alles wird gut.
Grüße
Micha
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Vielleicht ist das Relais im Handschuhfach.
Grüße Marc

Hallo Andre,
es gab mal eine Schaltung mit u.a. einem Relais, welche den "vergessenen" OD Schalter beim mechan. Zurückschalten des Getriebes automatisch auslöste. Damit war sichergestellt, dass - auch wenn man den OD Schalter nicht zurückschaltete- das OD ausgeschaltet wurde. Schöne Mimik, aber ich möchte Micha Recht geben. Raus damit und dann sollte Ruhe sein.
Ständiges Relaisklackern aus dem Handschuhbereich deutet auf eine solche Schaltung-jetzt wohl defekt - hin zumal das gelbe Kabel zum OD rechts im Motorraum verläuft.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
es gab mal eine Schaltung mit u.a. einem Relais, welche den "vergessenen" OD Schalter beim mechan. Zurückschalten des Getriebes automatisch auslöste. Damit war sichergestellt, dass - auch wenn man den OD Schalter nicht zurückschaltete- das OD ausgeschaltet wurde. Schöne Mimik, aber ich möchte Micha Recht geben. Raus damit und dann sollte Ruhe sein.
Ständiges Relaisklackern aus dem Handschuhbereich deutet auf eine solche Schaltung-jetzt wohl defekt - hin zumal das gelbe Kabel zum OD rechts im Motorraum verläuft.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
- Noddy
Original hat der OD kein Relais und Platz für Verschlimmbesserungen ist auch hinterm Handschuhfach.

Grüße
Micha
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Das einzige originale Relais in meinem Auto ist das 6RA für den OD. Der Schaltstrom ist zumindest beim D-Type für den Solenoid bis zu 30A, zuviel für jeden Schalter. Mag sein, dass das beim LH-Type eingespart wurde oder der Solenoid zieht dort weniger.
Grüße Marc

Marc hat Recht! Die frühen Bs (bis ca.67) hatten D Typ OD mit Schaltrelais und wurden ggf zusätzlich über einen Vakuumschalter freigegeben.
Bei den späteren LH ODs gab es kein Relais ausschließlich für OD! Manchmal hing der OD mit am Zündungsrelais.
Bevor weiter gerätselt wird, sollte Andre erst mal Baujahr und OD Typ nachfragen und uns berichten.
Aber vielleicht hat sich das ganze schon erledigt, da die Anzeige nicht mehr verfügbar ist ???
Eine kurze Rückantwort ist immer hilfreich.
Grüße
Peter
Bei den späteren LH ODs gab es kein Relais ausschließlich für OD! Manchmal hing der OD mit am Zündungsrelais.
Bevor weiter gerätselt wird, sollte Andre erst mal Baujahr und OD Typ nachfragen und uns berichten.
Aber vielleicht hat sich das ganze schon erledigt, da die Anzeige nicht mehr verfügbar ist ???
Eine kurze Rückantwort ist immer hilfreich.
Grüße
Peter
- Noddy
Noddy,
Du hast Recht: Wer lesen kann ist im Vorteil!
Resumeé: LH OD ohne Relais standardmäßig. Wenn da was klackert im 2 Sek. Takt bei eingeschaltetem OD ( im 3. bzw. 4. Gang), aber kein OD spürbar, wurde wohl was nachgerüstet was nicht (mehr) richtig funktioniert.
Grüße vom sonnigen, linken Niederrhein
Peter
Du hast Recht: Wer lesen kann ist im Vorteil!
Resumeé: LH OD ohne Relais standardmäßig. Wenn da was klackert im 2 Sek. Takt bei eingeschaltetem OD ( im 3. bzw. 4. Gang), aber kein OD spürbar, wurde wohl was nachgerüstet was nicht (mehr) richtig funktioniert.
Grüße vom sonnigen, linken Niederrhein
Peter