Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
andre.roszik
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2024, 14:21
Fahrzeug(e): MGB GT

Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#1

Beitrag von andre.roszik » 24. Jul 2024, 14:56

Liebe Clubmitglieder,

ich wurde im MGB forum schon bereits fündig, was das Thema betrifft - jedoch sind die Symptome ja immer sehr unterschiedlich.
Mich interessiert derzeit ein MGB in der Nähe von Düsseldorf (ich selbst komme aus der Schweiz).
Der Wagen hat jedoch ein Problem mit dem Overdrive, da er im Rückwärtsgang wohl noch zugeschaltet war und seitdem nicht mehr funktioniert.

Symptome:
1. Magnetventil klackt hörbar im 2 Sekunden Takt
2. Overdrive eingeschaltet im 3ten und 4ten Gang führt zu Klackern im Bereich des Handschuhfaches - keine Overdrive Funktion
3. Ausgeschaltet fährt der Wagen normal in allen Gängen (auch rückwärts)

Meine Frage ist recht einfach - kennt jemand GENAU DIESE SYMPTOME weil er es bereits selbst behoben hat?
Wenn ja, dann gern Infos, wie und evtl. wie "teuer" diese Lösung herbeigeführt werden kann.

Danke vorab und allen stets eine gute Fahrt!
Andre

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#2

Beitrag von Meenzerbub » 24. Jul 2024, 17:32

Hallo Andre,

habe hier etwas zu deinem Problem bei unseren amerik. Freunden :? im MGExperience-Forum gefunden....
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... sg-2660854

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Betty
Beiträge: 640
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#3

Beitrag von Betty » 24. Jul 2024, 18:42

Andre' hallo u. guten Tag. Das simpelste...nach dem Ölstand u. Qualität schauen. Messstab ist unter dem Tunnel vorne rechts. Unter der Gummikappe. Gruss Gerd

andre.roszik
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2024, 14:21
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#4

Beitrag von andre.roszik » 25. Jul 2024, 10:47

Danke erstmal an @betty und @Meenzerbub!
Das US Forum hat tatsächlich ein paar tolle Tipps auf Lager.
LG

bristol406
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#5

Beitrag von bristol406 » 25. Jul 2024, 12:20

Wenn man mit eingeschaltetem OD rückwärts fährt
(was normaler weise nicht möglich ist)da stimmt etwas mit der Verkabelung nicht,
geht im OD der Freilauf kaputt (Triumph Erfahrung).
Der OD muss raus und repariert werden, größere Sache und teuer.

Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2766
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#6

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2024, 12:29

andre.roszik hat geschrieben: 24. Jul 2024, 14:56
2. Overdrive eingeschaltet im 3ten und 4ten Gang führt zu Klackern im Bereich des Handschuhfaches - keine Overdrive Funktion
Hallo Andre :)

Im Bereich Handschuhfach is nix was mit OD zu tun hat, das macht mich stutzig.

Eventuell hat da jemand ne Elektronik nachgebastelt die den OD- Schalter zurücksetzt wenn man vergisst ihn zu deaktivieren, um zu verhindern, daß der OD ungewollt einrückt.

Je mehr Teile im Auto verbaut sind, umsomehr kann kaputt gehen. Also raus damit und direkt schalten und alles wird gut.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#7

Beitrag von marc-ks » 25. Jul 2024, 13:11

Vielleicht ist das Relais im Handschuhfach.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 642
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#8

Beitrag von PM » 25. Jul 2024, 14:06

Hallo Andre,
es gab mal eine Schaltung mit u.a. einem Relais, welche den "vergessenen" OD Schalter beim mechan. Zurückschalten des Getriebes automatisch auslöste. Damit war sichergestellt, dass - auch wenn man den OD Schalter nicht zurückschaltete- das OD ausgeschaltet wurde. Schöne Mimik, aber ich möchte Micha Recht geben. Raus damit und dann sollte Ruhe sein.
Ständiges Relaisklackern aus dem Handschuhbereich deutet auf eine solche Schaltung-jetzt wohl defekt - hin zumal das gelbe Kabel zum OD rechts im Motorraum verläuft.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2766
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#9

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2024, 14:09

marc-ks hat geschrieben: 25. Jul 2024, 13:11 Vielleicht ist das Relais im Handschuhfach.
Original hat der OD kein Relais und Platz für Verschlimmbesserungen ist auch hinterm Handschuhfach. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#10

Beitrag von marc-ks » 25. Jul 2024, 15:26

Das einzige originale Relais in meinem Auto ist das 6RA für den OD. Der Schaltstrom ist zumindest beim D-Type für den Solenoid bis zu 30A, zuviel für jeden Schalter. Mag sein, dass das beim LH-Type eingespart wurde oder der Solenoid zieht dort weniger.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 642
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#11

Beitrag von PM » 26. Jul 2024, 10:18

Marc hat Recht! Die frühen Bs (bis ca.67) hatten D Typ OD mit Schaltrelais und wurden ggf zusätzlich über einen Vakuumschalter freigegeben.
Bei den späteren LH ODs gab es kein Relais ausschließlich für OD! Manchmal hing der OD mit am Zündungsrelais.
Bevor weiter gerätselt wird, sollte Andre erst mal Baujahr und OD Typ nachfragen und uns berichten.
Aber vielleicht hat sich das ganze schon erledigt, da die Anzeige nicht mehr verfügbar ist ???
Eine kurze Rückantwort ist immer hilfreich.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2766
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell) !!

#12

Beitrag von Noddy » 26. Jul 2024, 10:48

PM hat geschrieben: 26. Jul 2024, 10:18
Bevor weiter gerätselt wird, sollte Andre erst mal Baujahr und OD Typ nachfragen und uns berichten.
Guck mal in die Überschrift :mrgreen:
#2303

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 642
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive defekt - MGB GT Bj 74 (Chrommodell)

#13

Beitrag von PM » 26. Jul 2024, 13:48

Noddy,
Du hast Recht: Wer lesen kann ist im Vorteil!
Resumeé: LH OD ohne Relais standardmäßig. Wenn da was klackert im 2 Sek. Takt bei eingeschaltetem OD ( im 3. bzw. 4. Gang), aber kein OD spürbar, wurde wohl was nachgerüstet was nicht (mehr) richtig funktioniert.
Grüße vom sonnigen, linken Niederrhein
Peter

Antworten