Hallo in die Runde,
z.Zt. tausche ich bei meinem MG B 1980 die alten originalen Kühlerschläuche gegen Neue. Bedingt durch den Anschluss eines Schlauches unten am Kühler wird mir beim Abziehen die Flüssigkeit entgegen kommen. Zum Neubefüllen folgende Fragen:
- Welche Mischung sollte man zum Befüllen verwenden?
- Wo ist bei diesem Model der Zugang. Sehe nur den Ausgleichbehälter als Zugang?
- Welche Menge wir benötigt.?
- Wie die alte Flüssigkeit entsorgen?
Vielen Dank für Eure Antworten
addi
Kühlerflüssigkeit
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Kühlerflüssigkeit
Hallo Addi 
Auf dem Thermosstatdeckel ist eine große 6kant Schraube, da kannst Du die Kühlflüssigkeit einfüllen, vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und so das System belüften. Einfüllen kannst Du bis sich das Ausgleichsgefäß bis zur Hälfte füllt.
Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, ist alles schon 1000 mal durchgekaut.
Grüße
Micha

Auf dem Thermosstatdeckel ist eine große 6kant Schraube, da kannst Du die Kühlflüssigkeit einfüllen, vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und so das System belüften. Einfüllen kannst Du bis sich das Ausgleichsgefäß bis zur Hälfte füllt.
Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, ist alles schon 1000 mal durchgekaut.
Grüße
Micha
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Re: Kühlerflüssigkeit
Hallo Addi,
- ich nehme die vorgemischte Flüssigkeit AG11 von Mannol
- Befüllung über den Ausgleichsbehälter
- ich habe einen grossen Kannister mit 5l und einen kleinen Nachfüll'kanister' mit 1l
- Deine Tankstelle wird die alte Flüssigkeit annehmen, ansonsten jede öffentliche Entsorgungsstelle
Sei nicht überrascht, wenn Du alle Schellen nochmal nachziehen musst, wenn das ganze System einmal richtig warm geworden ist. Eventuelle Undichtigkeiten machen sich (auch) geruchsmässig bemerkbar. Ich würde beim Entleeren auch darauf aufpassen, dass die Heizung leerläuft, sonst kann sich dort eine Uraltmischung bilden/ halten - je nachdem ob bzw. wie oft man die Heizung benutzt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- ich nehme die vorgemischte Flüssigkeit AG11 von Mannol
- Befüllung über den Ausgleichsbehälter
- ich habe einen grossen Kannister mit 5l und einen kleinen Nachfüll'kanister' mit 1l
- Deine Tankstelle wird die alte Flüssigkeit annehmen, ansonsten jede öffentliche Entsorgungsstelle
Sei nicht überrascht, wenn Du alle Schellen nochmal nachziehen musst, wenn das ganze System einmal richtig warm geworden ist. Eventuelle Undichtigkeiten machen sich (auch) geruchsmässig bemerkbar. Ich würde beim Entleeren auch darauf aufpassen, dass die Heizung leerläuft, sonst kann sich dort eine Uraltmischung bilden/ halten - je nachdem ob bzw. wie oft man die Heizung benutzt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas