Vibrationen Schaltknüppel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Vibrationen Schaltknüppel
Ich habe beim Fahren (schon ewig) Vibrationen im Schaltknüppel, nicht doll aber sichtbar (3 Synchro, OD, Banjo) und das kommt nicht aus dem Getriebe sondern fühlt sich eher wie eine Unwucht im Antriebstrang an. Die Räder laufen flatterfrei, sprich der Wagen liegt satt.
Im Prinzip ein Luxusproblem, aber weil ich gerade mit meinem Spitfire unterwegs war, bei dem der Schalthebel beim Fahren wie angewachsen steht, ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe das auf die 8 Jahre alten Getriebelager geschoben (Motorlager ca. 5 Jahre), aber die erscheinen neuwertig und fest.
Gestern beim Abschmieren habe ich festgestellt, dass meine (auch ca. 8 Jahre alt) Kardanwelle radiales Spiel im Schiebstück hat. Ca. 0,2-0,3mm kann man knicken, wenn man wackelt.
Jetzt meine Frage: Ist das noch in der Toleranz oder sogar normal und insbesondere kann das ursächlich sein? Wer kennt das evtl. auch?
Im Prinzip ein Luxusproblem, aber weil ich gerade mit meinem Spitfire unterwegs war, bei dem der Schalthebel beim Fahren wie angewachsen steht, ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe das auf die 8 Jahre alten Getriebelager geschoben (Motorlager ca. 5 Jahre), aber die erscheinen neuwertig und fest.
Gestern beim Abschmieren habe ich festgestellt, dass meine (auch ca. 8 Jahre alt) Kardanwelle radiales Spiel im Schiebstück hat. Ca. 0,2-0,3mm kann man knicken, wenn man wackelt.
Jetzt meine Frage: Ist das noch in der Toleranz oder sogar normal und insbesondere kann das ursächlich sein? Wer kennt das evtl. auch?
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Marc,
die Buchse unten am Schaltknüppel?
Octagonale Grüße Andreas
die Buchse unten am Schaltknüppel?
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Du meinst die Nylonbüchse in der Schalthalsverlängerung? Der Schalthebel selbst ist völlig spielfrei, würde ich jetzt ausschließen, das Phänomen tritt auch nur auf schlechter Straße oder ab ca. 100km/h auf.
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Marc,
als nächstes würde ich mir dann die Getriebelager hin zur Traverse 'vornehmen'. Diese Gummilager haben eine gewisse Neigung zum Aushärten. Sie sehen eigentlich optisch (noch) gut aus, aber....
Octagonale Grüße Andreas
als nächstes würde ich mir dann die Getriebelager hin zur Traverse 'vornehmen'. Diese Gummilager haben eine gewisse Neigung zum Aushärten. Sie sehen eigentlich optisch (noch) gut aus, aber....
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Meinst Du die Gummilager der Zugstrebe von der Drehmomentstütze oder die Lager auf denen das Getriebe liegt?
Was meinst Du zur Kardanwelle?
Was meinst Du zur Kardanwelle?
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Marc,
ich meine in der Tat die Lager auf denen das Getiebe aufliegt. Zur Kardanwelle kann ich nichts sagen.
Octagonale Grüße Andreas
ich meine in der Tat die Lager auf denen das Getiebe aufliegt. Zur Kardanwelle kann ich nichts sagen.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Ja, ein ausgeschlagenes Schiebestück der KW kann solche Symptome verursachen.
Es leidet auch das Diff darunter, übrigens. Auch wenn die Getriebegummis abgesackt sind, weil dann die Flucht nicht mehr stimmt.
Es leidet auch das Diff darunter, übrigens. Auch wenn die Getriebegummis abgesackt sind, weil dann die Flucht nicht mehr stimmt.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo,
Darius, aus Deiner Aussage folgt meine Frage: wenn man das Schiebestück erneuert, ist es dann sinnvoll - oder gar notwendig - die Kardanwelle neu auswuchten zu lassen?
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Darius, aus Deiner Aussage folgt meine Frage: wenn man das Schiebestück erneuert, ist es dann sinnvoll - oder gar notwendig - die Kardanwelle neu auswuchten zu lassen?
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Re: Vibrationen Schaltknüppel
KW sollte immer beim Austausch relevanter Teile gewuchtet werden.
www.hohn-cardan.de
Sehr gute Adresse im Süden
www.hohn-cardan.de
Sehr gute Adresse im Süden
- pfl
- Beiträge: 115
- Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Andreas,
wenn die Kardanwelle schon draussen ist und bearbeitet wird würde ich auf alle Fälle wuchten lassen.
Adresse hast Du?
Grüße
Peter
wenn die Kardanwelle schon draussen ist und bearbeitet wird würde ich auf alle Fälle wuchten lassen.
Adresse hast Du?
Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Wellen der üblichen Händler gewuchtet sind, auf meiner aktuellen Welle (von MSC) sind jedenfalls auf dem Stützrohr Gewichte. Wie ist es denn bei Euch, spürt ihr Spiel?
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Vibrationen Schaltknüppel
Wenn du schon im eingebauten Zustand Spiel spürst, ist es im Schraubstock nochmals dramatischer.
Wenn Schiebeverzahnung fühlbares Spiel hat, ist die Verzahnung over the Wupper.
Wenn Schiebeverzahnung fühlbares Spiel hat, ist die Verzahnung over the Wupper.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo,
Darius & Peter: Danke
. Keine Überraschung: ich werde Eurem Rat folgen. Meine Kardanwelle ist aktuell ausgebaut und ich werde sie nunmehr in jedem Fall wuchten lassen.....
Octagonale Grüße Andreas
Darius & Peter: Danke

Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Ich habe jetzt das Schiebestück spielfrei gemacht, wie erzähle ich besser nicht und das wird auch nur temporär halten. Wird ein Winterprojekt, da auch die Getriebelager ersetzt werden müssen die sind relativ weich, obwohl noch nicht gequollen. Jedenfalls war die Kardanwelle der Hauptverursacher.
Grüße Marc
#2315

#2315

- TimBosinius
- Beiträge: 376
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo
Habt ihr auch eine Empfehlung für eine Adresse im Rheinland(Bonn/Köln) wo man die Kardanwelle wuchten lassen kann?
Danke und Gruß
Tim
Habt ihr auch eine Empfehlung für eine Adresse im Rheinland(Bonn/Köln) wo man die Kardanwelle wuchten lassen kann?
Danke und Gruß
Tim
- TimBosinius
- Beiträge: 376
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Ich habe das schlechte Wetter genutzt, die Getriebelagerung zu erneuern. Die, in Foren beschriebenen, zusätzlichen Löcher in der Traverse sowie die Langlöcher in der Halterung erleichtern diese bescheidene Arbeit. Beim 3 Synchro mit OD ist das normalerweise Horror, aber so geht das innerhalb von einer halben Stunde, ohne Fingerhakeln. Eine wirklich sinnvolle Optimierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Marc,
Nähere mich auch dem Getriebeeonbau. Hast Du einen Link zur Einbauposition der zusätzlichen (Lang)löcher? Frage, weil Du auf in Foren geschilderten Umbau verwiesen hast, ohne zu sagen, in welchem.
Grüße und danke (in jedem Fall für den Hinweis)
Uwe
Nähere mich auch dem Getriebeeonbau. Hast Du einen Link zur Einbauposition der zusätzlichen (Lang)löcher? Frage, weil Du auf in Foren geschilderten Umbau verwiesen hast, ohne zu sagen, in welchem.
Grüße und danke (in jedem Fall für den Hinweis)
Uwe
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vibrationen Schaltknüppel
Hallo Uwe, bin da meist auf MGExp unterwegs. Wenn Du den Crossmember ausgebaut hast, gehst Du rechtwinklig zur Aufnahme der Gummis durch das Montageloch von oben auf den Träger. Am besten mit einem Schraubendreher markieren. Da bohrst Du dann durch. Ich habe 15mm gewählt, damit eine 1/2 Zoll Nuss durchpasst. An der Lagerplatte habe ich die Bohrung auf insgesamt 14mm verlängert.
Montage: Erst die Getriebelager an den OD, dann den Crossmember von unten über die Gummilagerbolzen schieben. In die Nuss 2 Muttern und Sprengring (mit Fett einkleben) und von unten aufschrauben. Dafür muss das Getriebe nicht abgesenkt werden, lediglich der Auspuff muss in der Mitte und hinten von der Karosse gelöst werden.
Montage: Erst die Getriebelager an den OD, dann den Crossmember von unten über die Gummilagerbolzen schieben. In die Nuss 2 Muttern und Sprengring (mit Fett einkleben) und von unten aufschrauben. Dafür muss das Getriebe nicht abgesenkt werden, lediglich der Auspuff muss in der Mitte und hinten von der Karosse gelöst werden.
Grüße Marc
#2315

#2315
