Neuvorstellung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Neuvorstellung
Gentlemen,
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den "heutigen" Autos den Rücken zu kehren und ein Auto aus meiner Jugendzeit (ohne viel Schnickschnack)als Daily Driver zu nutzen.
Die Suche war nicht einfach...ich schwankte zwischen Ente, R4, Mini, Spitfire, Jaguar, Caravelle, MGB, Morgan...schaute mir einige an ...fuhr leider auch oft viel zu weit um z.B. einen nicht startenden Morgan zu betrachten........mir ging es jedoch auch um ein realiatisches Preis/Leistungs Verhältnis und für einen DD benötige ich keinen durchrestaurierten Wagen, bei dem mir jede neue Gebrauchsspur emotionale Schmerzen erzeugt.
So bin ich letztendlich bei einem 76er MGB (Gummiboot) mit 45kw gelandet der fährt und bremst(und in der Werkstatt meines Vertauens gerade neuen TÜV bekommt)..und die nächsten 6 Monate genauer von mir durchgesehen wird, um hier und da evtl. Mängel, die den Alltagsbetrieb beeinflussen könnten, zu eliminieren.
Meine Frau und ich nennen ihn "Pepe", weil er genauso rot im Sonnenlicht strahlt, wie die gleichnamige Tomatenzucht hier bei uns in Heidelberg.
Ich freue mich auf regen Ausrausch.
Grüße vom Neckar
Michael
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den "heutigen" Autos den Rücken zu kehren und ein Auto aus meiner Jugendzeit (ohne viel Schnickschnack)als Daily Driver zu nutzen.
Die Suche war nicht einfach...ich schwankte zwischen Ente, R4, Mini, Spitfire, Jaguar, Caravelle, MGB, Morgan...schaute mir einige an ...fuhr leider auch oft viel zu weit um z.B. einen nicht startenden Morgan zu betrachten........mir ging es jedoch auch um ein realiatisches Preis/Leistungs Verhältnis und für einen DD benötige ich keinen durchrestaurierten Wagen, bei dem mir jede neue Gebrauchsspur emotionale Schmerzen erzeugt.
So bin ich letztendlich bei einem 76er MGB (Gummiboot) mit 45kw gelandet der fährt und bremst(und in der Werkstatt meines Vertauens gerade neuen TÜV bekommt)..und die nächsten 6 Monate genauer von mir durchgesehen wird, um hier und da evtl. Mängel, die den Alltagsbetrieb beeinflussen könnten, zu eliminieren.
Meine Frau und ich nennen ihn "Pepe", weil er genauso rot im Sonnenlicht strahlt, wie die gleichnamige Tomatenzucht hier bei uns in Heidelberg.
Ich freue mich auf regen Ausrausch.
Grüße vom Neckar
Michael
- cw_schreuer
- Beiträge: 2192
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Neuvorstellung
Hallo,
hast du auch eine Name damit wir dich richtig ansprechen können !
Willkommen im Forum.
Grüße
aus Stolberg
Willi
hast du auch eine Name damit wir dich richtig ansprechen können !
Willkommen im Forum.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Re: Neuvorstellung
Hallo Willi,
am Textende meiner Vorstellung (und natürlich auch in diesem Post) erfährst Du meinen Namen.
Grüße
Michael
am Textende meiner Vorstellung (und natürlich auch in diesem Post) erfährst Du meinen Namen.
Grüße
Michael
- 2sheep
- Beiträge: 688
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Neuvorstellung
Moin Michael,
Schön dass es ein MGB geworden ist
.
Ist ja solide konstruiert, mit etwas Wartung läuft der sicher recht problemlos. Früher gab es ja auch keine 30000km Abstände zur Inspektion.
Ersatzteile sollten auch deutlich leichter zu finden sein als bei manchen deiner anderen Favoriten.
Mein MGB von 73 mit ohne Dach, hat mich noch nie stehen lassen (auf Holz klopf) und auch ansonsten kaum Probleme bereitet.
Und das in sieben Jahren und ich glaube etwa 20000km.
Davon die meisten auf teils winzigen Straßen mit entsprechendem Belag und gern auch mal bei 4000+ 1/min beim beschleunigen.
Achte auf Rost, Verluste von Öl oder Bremsflüssigkeit.
Und immer schön warm fahren (vor allem wenn ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut ist), das Maschinchen da vorn ist komplett aus Gusseisen.
Viel Spaß damit,
viele Grüße
Matthias
Schön dass es ein MGB geworden ist
Ist ja solide konstruiert, mit etwas Wartung läuft der sicher recht problemlos. Früher gab es ja auch keine 30000km Abstände zur Inspektion.
Ersatzteile sollten auch deutlich leichter zu finden sein als bei manchen deiner anderen Favoriten.
Mein MGB von 73 mit ohne Dach, hat mich noch nie stehen lassen (auf Holz klopf) und auch ansonsten kaum Probleme bereitet.
Und das in sieben Jahren und ich glaube etwa 20000km.
Davon die meisten auf teils winzigen Straßen mit entsprechendem Belag und gern auch mal bei 4000+ 1/min beim beschleunigen.
Achte auf Rost, Verluste von Öl oder Bremsflüssigkeit.
Und immer schön warm fahren (vor allem wenn ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut ist), das Maschinchen da vorn ist komplett aus Gusseisen.
Viel Spaß damit,
viele Grüße
Matthias
Re: Neuvorstellung
Danke Matthias...auch für deine Tipps...mit Gußeisenmotoren aus dem Zweiradbereich (Harley Shovel ..etc.)kenne ich mich etwas aus.
Warmfahren ist das A und O.
Gruß
Michael
Warmfahren ist das A und O.
Gruß
Michael
Re: Neuvorstellung
Ein Alumotor ist wesentlich empfindlicher auf Warmfahren als so ein Eisenschwein.
- 2sheep
- Beiträge: 688
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Neuvorstellung
Macht nix
ich fahre immer warm, ob Alu, Guss, Kombination.
Und den Aluminium- Triple im Zweirad (der ganz andere Literleistungen als ein MGB hat) und Motoren mit Lader auch noch kontrolliert „kalt“.
Ob’s mir was gebracht hat- keine Ahnung, hatte in vielen vielen km noch keine ernsthaften Schäden.
Regelmäßige Wartung ist auch so eine wichtige Sache, die bei den Oldies gern mal vergessen wird, weil sie zu oft stehen.
viele Grüße
Matthias
Und den Aluminium- Triple im Zweirad (der ganz andere Literleistungen als ein MGB hat) und Motoren mit Lader auch noch kontrolliert „kalt“.
Ob’s mir was gebracht hat- keine Ahnung, hatte in vielen vielen km noch keine ernsthaften Schäden.
Regelmäßige Wartung ist auch so eine wichtige Sache, die bei den Oldies gern mal vergessen wird, weil sie zu oft stehen.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Neuvorstellung
Hallo zusammen...
Jetzt wundert mich, dass niemand einen Kommentar zu 45 KW ablässt...überlesen
Gruß
Günter
Jetzt wundert mich, dass niemand einen Kommentar zu 45 KW ablässt...überlesen

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Neuvorstellung
Noi, Jünta, noi.Günter Paul hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 17:55 Hallo zusammen...
Jetzt wundert mich, dass niemand einen Kommentar zu 45 KW ablässt...überlesen![]()
Gruß
Günter
Ist nur nicht der Rede wert...
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Neuvorstellung

Hat der auch nur annähernd das, was die Doppelvergaser bieten ?
Wird er enttäuscht sein ?
Ist ihm das alles klar?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2766
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Neuvorstellung
Hallo Günter 
Ne Ente hätte es doch auch getan, ihm gehts wohl eher um Hauptsache billig und wirtschaftlich dürfte seine Wahl unschlagbar sein. Zum Fahrspaß ist es allerdings gerade bei dem Baujahr ein weiter Weg, hoch, ohne Stabi hinten, kastrierter LC Motor.
Warum man allerdings eine lange Anfahrt für einen Morgan auf sich nimmt und sich dann für die unfahrbarste Möglichkeit entscheidet wird er uns sicher noch erzählen.
Grüße
Micha

Ne Ente hätte es doch auch getan, ihm gehts wohl eher um Hauptsache billig und wirtschaftlich dürfte seine Wahl unschlagbar sein. Zum Fahrspaß ist es allerdings gerade bei dem Baujahr ein weiter Weg, hoch, ohne Stabi hinten, kastrierter LC Motor.
Warum man allerdings eine lange Anfahrt für einen Morgan auf sich nimmt und sich dann für die unfahrbarste Möglichkeit entscheidet wird er uns sicher noch erzählen.

Grüße
Micha
#2303
Re: Neuvorstellung
Na ja Günter, wenn Du dich so von oben herab (gefühlt) in meinem Thread ÜBER und nicht mit mir schreibst, sagt das für mich zumindest soviel aus, dass Du sicher nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören wirst.
Meine Entscheidungen bezgl. Fahrzeugerwerb sind meine Entscheidungen und darüber muss ich niemandem Rechenschaft ablegen.
Wäre schön, wenn Du darüber nachdenken könntest.
Herzliche Grüße
Michael
Meine Entscheidungen bezgl. Fahrzeugerwerb sind meine Entscheidungen und darüber muss ich niemandem Rechenschaft ablegen.
Wäre schön, wenn Du darüber nachdenken könntest.
Herzliche Grüße
Michael
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1903
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung
Leute haltet mal bitte wieder den Ball flach, da lief es mal wieder paar Wochen recht entspannt hier im Forum und schon geht es hier wieder steil Bergab.
Ihr könnt gern hier eure Meinung äußern aber wie bei allem macht der Ton die Musik.
Danke schön.
An Michael, viel Spaß mit deinem Gummiboot, finde es super das sie nun auch erhalten und nicht alle auf Chrome umgebaut werden. Gehört einfach zur Geschichte von MG und MGB dazu.
Gruß Peter
Ihr könnt gern hier eure Meinung äußern aber wie bei allem macht der Ton die Musik.
Danke schön.
An Michael, viel Spaß mit deinem Gummiboot, finde es super das sie nun auch erhalten und nicht alle auf Chrome umgebaut werden. Gehört einfach zur Geschichte von MG und MGB dazu.
Gruß Peter
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Neuvorstellung
PepeHD hat geschrieben: ↑31. Aug 2024, 14:20 Na ja Günter, wenn Du dich so von oben herab (gefühlt) in meinem Thread ÜBER und nicht mit mir schreibst, sagt das für mich zumindest soviel aus, dass Du sicher nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören wirst.
Meine Entscheidungen bezgl. Fahrzeugerwerb sind meine Entscheidungen und darüber muss ich niemandem Rechenschaft ablegen.
Wäre schön, wenn Du darüber nachdenken könntest.
Herzliche Grüße
Michael

Hier braucht in der Tat niemand Rechenschaft abzulegen, das wäre ja das Allerletzte.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- ottowalkes
- Beiträge: 82
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Re: Neuvorstellung
Hallo zusammen,
Günter schrieb: "na gut dann stelle ich mal eine Frage, Michael glaubt einen MGB gekauft zu haben, ist das denn einer ?
Hat der auch nur annähernd das, was die Doppelvergaser bieten ?
Wird er enttäuscht sein ?"
So nach dem Motto "Haste gesehen was der sich für eine Nuckelpinne gekauft hat, hihihi"
Soweit mir bekannt, ist doch diese Vergaserbestückung vom Werk her so ausgeliefert worden, weil amerikanischen Vorgaben das verlangt haben. Dieser Wagen ist, so bestückt, wohl originaler als ein (wegen des Wumms) nachträglich umgebauter. So von wegen der hier gerne zitierten Originalität. Jeder hat so seine Vorlieben, das sollte auch hier akzeptiert werden. Oder wollt Ihr euch nur wieder mal diebisch freuen, wenn ein MG-Neuling in Unkenntnis der technischen Besonderheiten unserer MG's falsche Schlüsse zieht oder gleich ganz die Lust verliert.
Happy driving
Walter (der sich sehr wohl bewusst ist keine Ahnung zu haben, obwohl sein MGB schon 14jahre mit ihm rumfährt
Günter schrieb: "na gut dann stelle ich mal eine Frage, Michael glaubt einen MGB gekauft zu haben, ist das denn einer ?
Hat der auch nur annähernd das, was die Doppelvergaser bieten ?
Wird er enttäuscht sein ?"
So nach dem Motto "Haste gesehen was der sich für eine Nuckelpinne gekauft hat, hihihi"
Soweit mir bekannt, ist doch diese Vergaserbestückung vom Werk her so ausgeliefert worden, weil amerikanischen Vorgaben das verlangt haben. Dieser Wagen ist, so bestückt, wohl originaler als ein (wegen des Wumms) nachträglich umgebauter. So von wegen der hier gerne zitierten Originalität. Jeder hat so seine Vorlieben, das sollte auch hier akzeptiert werden. Oder wollt Ihr euch nur wieder mal diebisch freuen, wenn ein MG-Neuling in Unkenntnis der technischen Besonderheiten unserer MG's falsche Schlüsse zieht oder gleich ganz die Lust verliert.
Happy driving
Walter (der sich sehr wohl bewusst ist keine Ahnung zu haben, obwohl sein MGB schon 14jahre mit ihm rumfährt

mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
- Krukkuz
- Site Admin
- Beiträge: 104
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung
Grüß Gott aus Bayern,
schön, dass du dich für einen MG entschieden hast. In diesem Forum findest du viele hilfreiche Tipps und wenn du mal nicht fündig wirst, einfach fragen.
Beste Grüße aus Südbayern
Armin
schön, dass du dich für einen MG entschieden hast. In diesem Forum findest du viele hilfreiche Tipps und wenn du mal nicht fündig wirst, einfach fragen.
Beste Grüße aus Südbayern
Armin