SU AZX1307 für V8 ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

SU AZX1307 für V8 ?

#1

Beitrag von Wesley2018 » 12. Nov 2024, 23:13

Hallo,
in meinem MGB V8 ist ein 3,5l V8 mit einem Holley 465 CFM Vergaser aus einem Morgan (9,35 Verd.) verbaut, welche Benzinpumpe passt dazu? Die montierte SU AZX1307 scheint mir zu wenig Förderleistung zu haben.

schöne Grüße aus Erftstadt Rolf

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#2

Beitrag von Axel Krug » 13. Nov 2024, 07:13

PIERBURG 7.21440.51.0

Habe ich schon mehrfach bei V8 mit Vergaser eingesetzt
MGDC #581

Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#3

Beitrag von Wesley2018 » 13. Nov 2024, 11:48

Hallo Axel,
ich habe folgendes Problem.
der Motor ist zu heiß geworden (übergekocht)und nun springt er erst prima an, läuft ein paar Minuten normal und nimmt gut Gas an. Dann geht er aus und springt nicht mehr an , solange der Anlasser läuft zündet er ,aber ohne Anlasser tut sich nichts. Wenn man eine Zeit wartet ist es wieder das Gleiche.

Gruß
Rolf

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#4

Beitrag von DePee546 » 13. Nov 2024, 11:54

Schwer verständlich formuliert :
"solange Anlasser läuft, ZÜNDET er".

Heißt das "Motor dreht nur" oder springt er dann an ? Wie ohne Anlasser sonst?

Deine Problematik hört sich bei der spärlichen Brschreibung eher nach Zündungsseite an.

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#5

Beitrag von Gagamohn » 13. Nov 2024, 12:37

Ich versuche es zu verstehen.
Solange der Schlüssel auf Startposition gedreht ist, zündet der Motor. Wenn der Schlüssel losgelassen wird zündet er nicht.
Wenn das so ist, tippe ich auf ein Kontaktproblem im Zündschloss.

Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#6

Beitrag von Wesley2018 » 13. Nov 2024, 13:52

Es lag wohl am Vergaser. Ich hatte den neuen 390 Holley Vergaser vom vorherigen Motor montiert ,weil dann Gaszug und Choke plug&play passte .Jetzt habe ich den 465 Holley ,der im Morgan montiert war verbaut und er läuft prima. Kann ein Vergaser durch überhitzung beschädigt werden?

kuepper.remscheid
Beiträge: 928
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Nov 2024, 13:55

Gagamohn hat geschrieben: 13. Nov 2024, 12:37 Ich versuche es zu verstehen.
Solange der Schlüssel auf Startposition gedreht ist, zündet der Motor. Wenn der Schlüssel losgelassen wird zündet er nicht.
Wenn das so ist, tippe ich auf ein Kontaktproblem im Zündschloss.
Dann würde der Wagen aber nicht „ein paar Minuten“ laufen…? Und dann ( wenn er heiß ist ? ) wieder ausgehen.
Also ein Bauteil, das die Hitze nicht mehr abkann….

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#8

Beitrag von Axel Krug » 13. Nov 2024, 14:25

Wesley2018 hat geschrieben: 13. Nov 2024, 13:52 Es lag wohl am Vergaser. Ich hatte den neuen 390 Holley Vergaser vom vorherigen Motor montiert ,weil dann Gaszug und Choke plug&play passte .Jetzt habe ich den 465 Holley ,der im Morgan montiert war verbaut und er läuft prima. Kann ein Vergaser durch überhitzung beschädigt werden?
Wie bei allen Vergasern ist auch beim Holley die Bedüsung wichtig, sie muss u.a. zum Hubraum und dem verwendeten Luftfilter passen. Wenn er zu heiß geworden ist war wohl was zu mager. Dann gibt es natürlich Probleme mit den Kerzen
MGDC #581

Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#9

Beitrag von Wesley2018 » 13. Nov 2024, 15:07

ich habe mich falsch ausgedrückt ,er ist ausgegangen bevor er warm war .Den 390er Vergaser habe ich vor 4 Jahren bei Rimmer komplett mit Offenhauser , Luftfilter usw. gekauft , als passend bedüst für den 3,5 L Motor. Ich hatte vorher einen P6 Motor(10,5 Verdichtung) da gab es keine Probleme. Ich habe ihn jetzt mit dem 465 Holley 20min laufen lassen bis Wasser und Öl richtig warm ist und er läuft prima.

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#10

Beitrag von Axel Krug » 13. Nov 2024, 15:12

Du schaffst es immer wieder alle komplett zu verwirren mit deinen Beiträgen. Es lag am Vergaser und jetzt läuft es doch mit beiden einwandfrei?
MGDC #581

Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#11

Beitrag von Wesley2018 » 13. Nov 2024, 15:17

ich habe geschrieben,dass der P6 Motor der vorher drin war mit dem 390er Vergaser lief

kuepper.remscheid
Beiträge: 928
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Nov 2024, 15:26

Ich Blick da auch nicht mehr durch !
Also er läuft jetzt ?!
Du hast den Vergaser getauscht und er läuft..?
Na dann ist ja alles perfekt und keiner muss mehr rumraten.

Wesley2018
Beiträge: 240
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Wohnort: Erftstadt

Re: SU AZX1307 für V8 ?

#13

Beitrag von Wesley2018 » 13. Nov 2024, 17:08

so ist es

Antworten