Hallo! Bin neu hier

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MrFinnLukas
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2025, 20:01
Fahrzeug(e): MG Midget 1500

Hallo! Bin neu hier

#1

Beitrag von MrFinnLukas » 6. Mär 2025, 21:15

Moin,
ich bin neu hier und möchte mich einmal vorstellen.
Ich bin Finn, 22 Jahre alt, und seit diesem Wochenende im Besitz eines MG Midget 1500.
Ich bin vor kurzem auf eine Anzeige bei Ebay gestoßen, die einen MG Midget 1500 so günstig anbot, dass ich dachte, es sei ein Preisfehler.
Nach ein wenig Hin und Her mit dem Verkäufer habe ich mir das Auto am Wochenende angeschaut. Es ist seit 2019 hier und stand jetzt ein Jahr mit einem Benzinleck, aber die Bremsen und Reifen sind komplett neu, genauso wie ein Haufen Ersatzteile.
Das Auto hat erstaunlich wenig Rost. Mein Vater und ich konnten bislang nur eine Stelle finden, die durchgerostet ist.
Also habe ich dem sehr netten Briten, der hier im Norden lebt, den Midget abgekauft. Er hatte sogar noch einen roten, den er selbst täglich fährt.

Zuhause angekommen habe ich den Midget direkt unter die Lupe genommen, zusammen mit meinem Vater (er kennt sich gut mit britischen Autos aus, er hat einen Land Rover TD5 sowie zwei Classic Minis, an denen er alles seit 30 Jahren selbst macht).
Kein Wunder, dass er Benzin verliert – in einer der Schwimmerkammern fehlt die Dichtung und der eine Düsenstock war nur eingeklebt, was sich gelöst hat. Netterweise waren die beiden Ersatzteile beim Auto dabei. Nachdem wir dann noch eine defekte Zündspule getauscht haben, ist er auch wieder angesprungen. Er läuft zwar gerade nur auf 1,7 Umdrehungen oder mehr, aber das sollte sich leicht beheben lassen.
Jetzt muss noch die Lucas-Elektronik in Angriff genommen werden, da mehr als die Hälfte davon gerade nicht funktioniert und auch da viel gefuscht wurde.
Und zu guter Letzt wird der Unterboden nochmal schön gemacht: alte Farbe runter, neuer Rostschutz drauf und verwachsen.
Dann kommt das Behördenchaos, ihn hier zuzulassen, da er bis vor einer Woche noch in England angemeldet war.
Da kommt auch meine erste Frage:
Das Auto ist hier seit 2019, vor dem Brexit, da man für den Import keine Nachweise in der EU brauchte. Es gibt also auch keinen Nachweis, dass er hier 2019 importiert wurde. Auf dem Kaufvertrag steht vom Verkäufer seine englische Adresse (er hat zwei, eine in Deutschland und eine in England), wo er mit dem Auto ja noch angemeldet war. Zoll muss ich ja nicht zahlen, da er seit 2019 in Deutschland ist, aber das könnte ich bei einer Zulassung nicht beweisen. Daher meine Frage: Wie wird das gehandhabt? Fragt die Zulassungstelle da nach?
Ich habe ein Foto von dem Schreiben, welches er an die DVLA geschickt hat (Permanently exporting this vehicle for more than 12 months). Dies hat er ausgefüllt und abgeschickt am Kauftag, mit dem Exportdatum 01.04.2019 (Datum des Imports nach DE).
Reicht das als Beweis aus? Schickt die DVLA eine Bestätigung an den Verkäufer mit dem Exportdatum in 2019 an meinen Verkäufer?
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.
MeinMidget.jpg
PS:
Das Auto wird mein Daily Driver, so wie ich es auch schon mit einem der Minis meines Vaters gemacht habe. Nur wenn es schneit oder er kaputt ist, werde ich auf ein anderes Auto ausweichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JensausHH
Beiträge: 70
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Hallo! Bin neu hier

#2

Beitrag von JensausHH » 7. Mär 2025, 10:49

Hallo Finn,

herzlich willkommen in der MG-Welt und hier!
Die Zollfrage ist spannend: das Auto war ja bis zu deinem Kauf in England angemeldet und im Besitz eines englischen Staatsbürgers. Ich denke, da musst du etwas zahlen.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1903
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu hier

#3

Beitrag von Xpower » 7. Mär 2025, 13:19

Hi Finn

befrag mal unter gov.uk die DVLA Seiten, dort findet man Suchabfragen zum Status der Fahrzeuge.
Vielleicht findest du ja dort ein paar mehr Informationen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Holger Hermann
Beiträge: 40
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Hallo! Bin neu hier

#4

Beitrag von Holger Hermann » 7. Mär 2025, 20:36

Hallo Finn,
gratuliere zum kauf deines Midgets, dieses Fahrzeug ist mir auch schon aufgefallen, welches ich auf Spridgets.net gepostet hatte.
Freut mich, das es einen jungen Besitzer gefunden hat !
Viel Spaß damit, ich habe meinen 74er, 1275er, Midget auch schon seit über 30 Jahren.
Grüße Holger

CCCarer
Beiträge: 148
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Hallo! Bin neu hier

#5

Beitrag von CCCarer » 7. Mär 2025, 21:24

Wir haben das Prozedere gerade im letzten Jahr mit einem Silver Spirit II nach längerem Anlauf erfolgreich beendet. Der Wagen wurde 2017 in England gekauft, nach Deutschland überführt, aber erstmal nicht zugelassen, man abwarten wollte bis der Wagen H-Kennzeichen fähig ist, zur Vollabnahme noch einiges am Wagen gemacht werden musste u.a. auch umgebaut, Scheinwerfer, etc.
Letztes Jahr hatten wir nach Vollabnahme leider erstmal in Düsseldort bei der Zulassung ein Problem, da das V5 Dokument leider nicht Vollständig war und wir die Überführung nach Deutschland vor Brexit Datum nicht stichhaltig, nur Kaufertrag, nachweisen konnten. Langer Rede kurzer Sinn wir haben dann über den Zulassungsstellenleiter einer anderen Zulassungsstelle die dem Vorhaben freundlicher gesinnt war ein längeres Verfahren mit dem DVLA initiiert, bei dem dann nach ca. 3 Monaten und einigen Besuchen bei der Zulassungsstelle der Wagen zwar erstmal nicht in Düsseldorf, aber über eine andere Zulassungsstelle angemeldet werden konnte. Was ich sagen möchte. Am Besten direkt mit der zuständigen Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen, den Fall schildern, alle vorhandenen Dokumente mitnehmen und das Anliegen besprechen. Jetzt ist der Verkäufer vielleicht noch greifbar, was bei uns nicht mehr der Fall war. Es gab da wegen Mängeln auch einige Auseinandersetzungen. Mit gutem Draht zum Verkäufer lässt sich dann doch einfacher die Sache regeln.

Rob

JensausHH
Beiträge: 70
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Hallo! Bin neu hier

#6

Beitrag von JensausHH » 8. Mär 2025, 00:49

Der Unterschied ist, dass der Wagen nicht vor dem Brexit in Deutschland verkauft wurde, sondern sich seit 2019 in Deutschland mit einer englischen Zulassung ohne Besitzerwechsel befindet.
Der Kauf jetzt wird entscheidend sein fürchte ich.
Viele Grüße
Jens

CCCarer
Beiträge: 148
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Hallo! Bin neu hier

#7

Beitrag von CCCarer » 8. Mär 2025, 08:41

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen ist bei der Zulassung hier das geringste Problem. Wichtig ist, dass das V5 vollständig ist und der Verkäufer nicht zur Abmeldung in GB Teile davon zurückbehalten hat, die man angeblich hier in Deutschland nicht braucht zur Wiederzulassung. Wenn man sich da nicht 100% auskennt und wenn dann der Verkäufer nicht mehr greifbar ist wird es kompliziert.
Daher der Rat gleich zur zuständgen Zulassungsstelle gehen, die vorhandenen Dokumente mitnehmen und genau erfragen was zusätzlich benötigt wird.
Wir hatten erlebt, dass man da nur mit gutem Willen des Zulassungsstellenleiters zu einem guten Ergebnis kommt.

Rob

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hallo! Bin neu hier

#8

Beitrag von Axel Krug » 8. Mär 2025, 17:05

Hattest du schon geschrieben woher du kommst? Ist für viele Tipps durchaus praktisch wenn man im Profil seinen Heimatort angibt.
Egal was du versuchst … versuche es auf keinen Fall in Hessen!
MGDC #581

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 731
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu hier

#9

Beitrag von mp65101 » 23. Mär 2025, 18:05

Hallo Finn,
da der Wagen für das DVLA permanent als Exportiert gemeldet worden ist, ist für dich die erste Hürde genommen. Zoll brauchst du auch nicht bezahlen, weil der Wagen das Alter hat um zollfrei eingeführt zu werden. Ob du jetzt evtl. die Mehrwertsteuer noch entrichten mußt, weil das Auto von jemanden aus England eingeführt worden ist, müßtest du noch klären. Aber bei dem Kaufpreis ist das auch sehr überschaubar.
Wenn es dann um die Zulassung geht, kannst du mich gerne kontaktieren. Entweder hier über PN oder du schaust auf unsere Webseite www.spridgets.de, dort findest du auch meine Kontaktdaten.

Marcus Pieper
(marcus)
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Antworten