MGA Scheibenbremse Vorderachse - Überholung oder Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): TC, MGA, TF, Lotus
Wohnort: Bodensee

Re: MGA Scheibenbremse Vorderachse - Überholung oder Umbau

#21

Beitrag von Nachber » 16. Mär 2025, 14:16

Jetzt sind die Bremssättel fertig. Kolben und Dichtungen montiert und die Sattelhälften zusammengebaut. Anbei meine Erfahrungswerte für Nachahmer:
- Edelstahlkolben und Dichtungssatz für MGB (54mm) von Biggred Ltd.
- Bremssattellack von Foliatec
- EBC-Bremsbeläge
Das Anzugsdrehmoment große Schrauben 88Nm und die kleine Schraube 16Nm. Das Einpresswerkzeug für die Dichtungshalteringe habe ich mir im 3D-Drucker aus Kunststoff gedruckt. Für die Montage der Kolben und Dichtungen habe ich ATE-Bremszylinderpaste verwendet. Alle Gewinde wurden nachgeschnitten und für die großen Schrauben neue Schraubensicherungsbleche eingesetzt. Zudem neue Entlüftungsschrauben. Jetzt erfolgt noch der Einbau ins Fahrzeug und die Funktionsprüfung mit dem ATE-Bremsdruckprüfgerät.

Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten