MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm [Erledigt]
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- Emmi68
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MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo, ich brauche mal einen Tipp zu meinem Drehzahlmesser meines MGB Bj. 1968. Der DZM zeigt die Motordrehzahl bis etwa 2500 rpm korrekt an, bei höheren Drehzahlen schwankt aber die Anzeige dann über den gesamten Bereich, er benimmt sich wie ein "Scheibenwischer". Das Auto ist mit einer elektronischen Zündung ausgestattet und ich vermute, dass der DZM mit den immer schnelleren Impulsen der Zündung nicht klar kommt. Der DZM hat die Bezeichnung RVI 1439. Ich glaube aber nicht, dass das Ding defekt ist, eher liegt es hier an der Ansteuerung. Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Bemühe hierzu einfach die Suchfunktion mit dem Stichwort RVI.
Die Ergebnisse werden sehr ergiebig sein.
Die Ergebnisse werden sehr ergiebig sein.
- marc-ks
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Wo hast Du den Verteiler angeschlossen?
Grüße Marc
#2315

#2315

- Emmi68
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
OK -danke, ich kümmere mich. Den Verteiler habe nicht ich angeschlossen, sondern einer meiner Vorgänger. Ich guck mir das an, im Moment ist die Werkstatt noch zu kalt...
Danke und Gruß
Jörg
Danke und Gruß
Jörg
- Emmi68
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Übrigens ging das Ding noch bis im letzten Frühjahr völlig korrekt, die Verdrahtung sollte also stimmen schauen wir mal.
- marc-ks
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Manchmal hilft es die Spannung für den Verteiler nicht von der Zündspule, sondern vom Sicherungskasten (Zündungsplus), zu ziehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- achimroll
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo Jörg,
falls es sich bei der elektronischen Zündung um eine Lumenition handelt, sind Probleme mit dem RVI Drehzahlmesser bekannt. Mit dem RVC soll es problemlos laufen.
Such gegebenenfalls mal nach Lumenition und RVI.
Nette Grüße
Achim
falls es sich bei der elektronischen Zündung um eine Lumenition handelt, sind Probleme mit dem RVI Drehzahlmesser bekannt. Mit dem RVC soll es problemlos laufen.
Such gegebenenfalls mal nach Lumenition und RVI.
Nette Grüße
Achim
- Günter Paul
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Der RVI hat auch die Probleme bei der 123, also grundsätzlich bei der Elektronischen.
Ich habe hier bereits darüber berichtet auch über die Anschlüsse sowie dem Wechsel auf RVC...da liegen Welten dazwischen, erstmal anders angeschlossen und dann ist der so ruhig, der RVC, wie bei meinem Benz einwandfrei in der Anzeige und supergenau.
Gruß
Günter
Ich habe hier bereits darüber berichtet auch über die Anschlüsse sowie dem Wechsel auf RVC...da liegen Welten dazwischen, erstmal anders angeschlossen und dann ist der so ruhig, der RVC, wie bei meinem Benz einwandfrei in der Anzeige und supergenau.
Gruß
Günter
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo Günter, danke für die Antwort, aber ich versuche es erstmal mit dem RVI, will nicht Geld investieren, wenn ich's so lösen kann. Bin ja aus der Elektronik-Branche...
Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Jörg,
versuch es mal mit einer Diode in der Impulsleitung...
versuch es mal mit einer Diode in der Impulsleitung...
- Günter Paul
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Geld sparen ist genau mein Ding...hallo Jörg, hab einen Link gefunden von 2009 !
Da kannst du alles nachlesen, selten so umfassend dargestellt und auch der Hinweis auf den Qualitätsunterschied der DZM, kann man mit Fachkenntnis allein kaum ändern, die Produkte sind zu unterschiedlich...sieh dir das mal an...
Gruß
Günter
viewtopic.php?t=14302
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo, bei meinem hat das geholfen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Ich kann noch meine Erfahrung zu den Drehzahlmessern teilen die ich bisher gemacht habe. Ich hatte bei meinem ein Ähnliches Problem, meiner ist jedoch alles Original (Unterbrecherzündung). Bei meinem schwankte auch die Nadel stark hin und her, und ab und zu sprang sie auch ohne Änderung der Drehzahl auf Vollausschlag. Ich hatte dann einen Kondensator im Drehzahlmesser selbst ausgetauscht, seither funktioniert er wieder einwandfrei. Diese Teile sind ja auch gut 50 Jahre alt.
- Emmi68
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Danke für die vielen Tipps, ich guck mir die Sache in der kommenden Woche noch mal genau an. Ich musste jetzt erstmal für meine Tochter (allein mit drei Kindern) nen 21 Jahre alten Corsa wieder ins Leben rufen- das war wichtiger...
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Emmi68
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
So, ich habe den RVI ausgebaut. Auf der Platine sind zwei Kondensatoren (ein Elko und ein normaler C). Kann mir jemand sagen, welcher der Verdächtige ist (vermutlich der Elko) und welche Werte die beiden haben?
Danke Jörg
Danke Jörg
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- Günter Paul
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo 
Der Farbcode sollte i nF ergeben, auf dem Elko steht die Kapazität in µF und die Spannungsfestigkeit in Klarschrift drauf. Das kann ich auf dem Foto nicht identifizieren.
Grüße
Micha

Der Farbcode sollte i nF ergeben, auf dem Elko steht die Kapazität in µF und die Spannungsfestigkeit in Klarschrift drauf. Das kann ich auf dem Foto nicht identifizieren.
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo, hier mal der Schaltplan von der Platine. Nimm bei den Elkos mindestens 25V Nennspannung. Bei mir waren mal auch Widerstände fehlerhaft. Einfach alle Widerstände und Kondensatoren erneuern, da wir da von 1-2 Euro reden.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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- Emmi68
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Ok Klaus, das hilft mir erst mal. Allerdings hat mein RVI wesentlich weniger Bauteile auf der Platine. Ich habe erstmal einen C2 mit 47 nF und den C1 mit 4,7 µF eingelötet. Mal sehen, wie sich das Ding morgen verhält.
Danke Jörg
Danke Jörg
- Meenzerbub
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Re: MGB Drehzahlmesser Probleme ab 2500 rpm
Hallo Jörg,
schau mal hier:
https://www.sw-em.com/Smith%27s%20Tachometer.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
schau mal hier:
https://www.sw-em.com/Smith%27s%20Tachometer.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER 
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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