Alarm geht los wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnet [Gelöst]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Alarm geht los wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnet [Gelöst]
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage. Ist es normal wenn die Alarmanlage meines Tf 160 angeht wenn ich diesen mit dem Schlüssel aufschließe. Den Wagen habe ich vorher mit der Fernbedienungen abgeschlossen. Wenn ich den Kofferraumdeckel aufschließe geht kein Alarm los.
Mit freundlichen Grüßen Mike
Ich habe eine kurze Frage. Ist es normal wenn die Alarmanlage meines Tf 160 angeht wenn ich diesen mit dem Schlüssel aufschließe. Den Wagen habe ich vorher mit der Fernbedienungen abgeschlossen. Wenn ich den Kofferraumdeckel aufschließe geht kein Alarm los.
Mit freundlichen Grüßen Mike
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Alarm geht los wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnet
Hallo Mike
mit großer Wahrscheinlichkeit wird wohl im Schloß ein Microschalter nicht mehr wollen. (Schalter selbst oder die Kunststoffhebelchen die diese betätigen)
Mit dem Entriegeln des Schlüssels sollte einer der 3 betätigt werden und ein Signal an das Steuergerät schicken, das die Tür mit dem Schlüssel entriegelt wurde. Wie es auch hinten beim Kofferraum der Fall ist (dort über Kontakte direkt am Schließzylinder)
Eher selten kommt es vor das es einen Kabelbruch gibt.
Das ist der Schalterblock im Schloss:
mit großer Wahrscheinlichkeit wird wohl im Schloß ein Microschalter nicht mehr wollen. (Schalter selbst oder die Kunststoffhebelchen die diese betätigen)
Mit dem Entriegeln des Schlüssels sollte einer der 3 betätigt werden und ein Signal an das Steuergerät schicken, das die Tür mit dem Schlüssel entriegelt wurde. Wie es auch hinten beim Kofferraum der Fall ist (dort über Kontakte direkt am Schließzylinder)
Eher selten kommt es vor das es einen Kabelbruch gibt.
Das ist der Schalterblock im Schloss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Peter, du bist der beste. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das habe ich mir irgendwie gedacht. Ich habe mir einen anderen Türschlossmechanismus besorgt. Was mir auch aufgefallen ist ist, das ich den Eka Code nicht eingeben kann. Das funktioniert nicht trotz mehreren Versuchen. Kann das auch mit einem defekten Mikroschalter zusammenhängen?Könntest du mir trotzdem eine Anleitung zum Benutzen des Eka Codes zuschicken damit ich ein Handhabungsfehler ausschließen kann.
Lg Mike
Lg Mike
- Xpower
- Site Admin
Na da die Eingabe über die Microschalter an das Steuergerät gehen kann das auch daher kommen.
Beim TF wird es so beschrieben
Schöner bebildert ist aber die Anleitung vom MGF
Funktion bis zur Freischaltung ist allerdings etwas anders.
Gruß Peter
Beim TF wird es so beschrieben
Schöner bebildert ist aber die Anleitung vom MGF
Funktion bis zur Freischaltung ist allerdings etwas anders.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Peter, danke für die Anleitungen. Ich werde den anderen Türmachanismus einbauen und probieren ob es mit der Eka Code Eingabe dann funktioniert. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Gruß Mike
Gruß Mike
Hallo,
Ich habe heute den neuen Türmechanismus in mein Auto eingebaut. Aber der Wagen macht die gleichen Probleme wie mit dem alten. Wenn ich die Tür aufschließe geht die Alarmanlage an. Auch wenn ich mit der Eingabe des Eka Codes anfange geht die Alarmanlage an.
Hat die Beifahrertür auch eine Mirkoschaltder der defekt sein könnten?
Was mich stutzig macht ist, in welcher Schlüsseldrehrichtung wird der MG Tf aufgeschlossen. Wenn ich den Wagen aufschließen will muss ich nach links drehen. Wenn ich den Wagen zuschließen will muss ich nach rechts drehen. Ist das das die korrekte drehrichtung?
Ich habe heute den neuen Türmechanismus in mein Auto eingebaut. Aber der Wagen macht die gleichen Probleme wie mit dem alten. Wenn ich die Tür aufschließe geht die Alarmanlage an. Auch wenn ich mit der Eingabe des Eka Codes anfange geht die Alarmanlage an.
Hat die Beifahrertür auch eine Mirkoschaltder der defekt sein könnten?
Was mich stutzig macht ist, in welcher Schlüsseldrehrichtung wird der MG Tf aufgeschlossen. Wenn ich den Wagen aufschließen will muss ich nach links drehen. Wenn ich den Wagen zuschließen will muss ich nach rechts drehen. Ist das das die korrekte drehrichtung?
- Xpower
- Site Admin
Hm also erstmal ja auf der Beifahrerseite sind auch Microschalter drin, (das er weiß wenn jemand am Türpin zieht) ansonsten werden die Schlösser parallel vom Steuergerät geschaltet.
Überlege gerade ob man was falsch verbauen kann das er im Uhrzeigersinn verriegelt? Weiß das meine alle rechts rum entriegeln aber da man eh meist mit der FB auf macht, hab ich da nie drauf geachtet, ob es auch welche gibt wo links rum entriegelt wird.
Selbst wenn die Doppelverriegelung noch drin wäre sollte das an der Drehrichtung nix ändern.
Überlege gerade ob man was falsch verbauen kann das er im Uhrzeigersinn verriegelt? Weiß das meine alle rechts rum entriegeln aber da man eh meist mit der FB auf macht, hab ich da nie drauf geachtet, ob es auch welche gibt wo links rum entriegelt wird.
Selbst wenn die Doppelverriegelung noch drin wäre sollte das an der Drehrichtung nix ändern.
Ich habe jetzt auch den Türmechanismus auf der Beifahrerseite getauscht. Das « Alarmanlagenproblem » ist immer noch da. Mein Wagen schließt nach links auf und verriegelt nach rechts
- Xpower
- Site Admin
Seltsam, sollte man mal den Alarmanlagenspeicher auslesen was er als Fehler ablegt. Mit der FB entriegelt er aber ordentlich ?
Aber abgesehen wie rum er öffnet oder schließt, sollte er ja die Alarmanlage abschalten wenn mit dem Schlüssel geöffnet wird.
Hast du die 5AS Lucas oder die Pektron ?
Pektron könnte ich mir noch ein Problem mit einem Relais oder IC vorstellen. Da hilft dann aber nur ausmessen ob die Microschalter ordentlich arbeiten und man die Schlösser und die Kabel ausschließen kann.
Aber abgesehen wie rum er öffnet oder schließt, sollte er ja die Alarmanlage abschalten wenn mit dem Schlüssel geöffnet wird.
Hast du die 5AS Lucas oder die Pektron ?
Pektron könnte ich mir noch ein Problem mit einem Relais oder IC vorstellen. Da hilft dann aber nur ausmessen ob die Microschalter ordentlich arbeiten und man die Schlösser und die Kabel ausschließen kann.
Ich habe eine Pektron. Den Wagen kann ich ganz normal mit den Handsender aufschließen und die Wegfahrsperre überbrücken.
Was ist den die IC?
Was ist den die IC?
- Xpower
- Site Admin
IC (Integrierter Schaltkreis) sind die Schaltkreise in der Pektron
viel ist halt nicht dabei bei den Türschlössern
kannst ja erstmal klein anfangen und die Kabel durchmessen ob du einen Bruch drin hast in der Fahrertür.
viel ist halt nicht dabei bei den Türschlössern
kannst ja erstmal klein anfangen und die Kabel durchmessen ob du einen Bruch drin hast in der Fahrertür.
- Xpower
- Site Admin
Re: Alarm geht los wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnen
Hab’s noch nie probiert aber kann man den Schliesszylinder im Türgriff um 180Grad verdreht einbauen? Oder ein RHD Schliesszylinder beim LHD einbauen ? Da waren ja glaub die Hebel am Schliesszylinder auf der jeweils anderen Seite dran….
Hallo Peter, ich habe mir die Schaltpläne von dir angeschaut und die Kabelbelegung von den Türmechanismen. Die Kabelfarben sind ganz anders. Unterscheiden sich die kabelbäume vom MGF vom MG TF?
- Xpower
- Site Admin
das sind eigentlich die TF Schaltpläne da oben
Musst schon am Fahrzeugkabelbaum schauen, an den Schlössern haben sie verbaut was grad da war.
MGF sieht so aus

Musst schon am Fahrzeugkabelbaum schauen, an den Schlössern haben sie verbaut was grad da war.
MGF sieht so aus
- Xpower
- Site Admin
Nun steht hier gelöst aber was habt ihr mit eurer Testbook Aktion denn rausgefunden, wo lang das Problem bei dir ?
Hallo zusammen,
zeitweise geht bei meinem MGF Bj 1997 (LHD) auch beim Verriegeln des Fahrertürschlosses mit dem Schlüssel der Alarm sofort los (beim Verriegeln mit Fernbedienung sehr häufig, mit Schlüssel eher selten).
Außerdem rappelt das Fahrertürschloss seit einiger Zeit beim Ver-/Entriegeln.
Mir ist nicht klar, ob ich für die freie Werkstatt (die nicht sehr viel MGF-Erfahrung hat) einen kompletten Schloss-Satz bestellen soll ( siehe https://www.mgfcar.de/epc/3047.htm ) oder ob mir hier jemand einen Rat geben kann, wo ich in der Region Rheinland / Bergisches / Oberberg jemanden mit mehr Erfahrung besuchen könnte? Bin eher nicht der Selbstschrauber... Den MGF fahre ich seit 20 Jahren und immer noch gerne...
Danke für Hinweise...
zeitweise geht bei meinem MGF Bj 1997 (LHD) auch beim Verriegeln des Fahrertürschlosses mit dem Schlüssel der Alarm sofort los (beim Verriegeln mit Fernbedienung sehr häufig, mit Schlüssel eher selten).
Außerdem rappelt das Fahrertürschloss seit einiger Zeit beim Ver-/Entriegeln.
Mir ist nicht klar, ob ich für die freie Werkstatt (die nicht sehr viel MGF-Erfahrung hat) einen kompletten Schloss-Satz bestellen soll ( siehe https://www.mgfcar.de/epc/3047.htm ) oder ob mir hier jemand einen Rat geben kann, wo ich in der Region Rheinland / Bergisches / Oberberg jemanden mit mehr Erfahrung besuchen könnte? Bin eher nicht der Selbstschrauber... Den MGF fahre ich seit 20 Jahren und immer noch gerne...
Danke für Hinweise...
- Xpower
- Site Admin
Hallo Unbekannter
mit einem Schlosssatz wirst du dein Problem nicht beheben - du brauchst wenn die Türschlösser
einmal die FQJ102281PMA - https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102281PMA und die FQJ102292PMA https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102292PMA
die Türpappen abbauen und die Schlösser wechseln ist kein Hexenwerk und sollte jede halbwegs begabte Werkstatt hinbekommen.
Weiterhin sollte die Werkstatt auch mal nach dem Kabelbaum der Heckklappe schauen - Wenn man dahinter steht am Linken Scharnier der Klappe - dort wo der Kabelbaum in den Hauptkabelbaum über geht - da kann es auch gern zu Brüchen kommen - die dann Fehler im Alarmsystem auslösen.
Gruß Peter
mit einem Schlosssatz wirst du dein Problem nicht beheben - du brauchst wenn die Türschlösser
einmal die FQJ102281PMA - https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102281PMA und die FQJ102292PMA https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102292PMA
die Türpappen abbauen und die Schlösser wechseln ist kein Hexenwerk und sollte jede halbwegs begabte Werkstatt hinbekommen.
Weiterhin sollte die Werkstatt auch mal nach dem Kabelbaum der Heckklappe schauen - Wenn man dahinter steht am Linken Scharnier der Klappe - dort wo der Kabelbaum in den Hauptkabelbaum über geht - da kann es auch gern zu Brüchen kommen - die dann Fehler im Alarmsystem auslösen.
Gruß Peter
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Warum werft ihr den Alarmelektronikschrott nicht einfach raus? Freiwillig klaut doch keiner so einen MG
MGDC #581
Hallo zusammen,
danke für die konkreten Bestellnummern und den Tipp mit dem Kabelbaum in der Heckklappe...
Viele Grüße
Andreas
danke für die konkreten Bestellnummern und den Tipp mit dem Kabelbaum in der Heckklappe...
Viele Grüße
Andreas
- Xpower
- Site Admin
wenn du den Beitrag liest würdest du feststellen das die Alarmanlage nur einen Fehler in den Türschlössern mitteilt - du kannst sicher die Alarmanlage stilllegen aber deswegen ist das Schloss noch immer defekt und sollte getauscht werden - wenn man das nicht tut und es ganz seinen Geist aufgibt darfst du die Tür zerstören um wieder in dein Fahrzeug zu kommen. Weiterhin wurde das Fahrzeug mit Alarmanlage bei seiner Typengenehmigung abgenommen und wenn es einer genau nimmt, wäre ein Fahrzeug ohne diese und auch ohne WFS die Genehmigung los.
Weiterhin überwacht ja die Alarmanlage auch den offenen Innenraum und das was da vielleicht liegt könnte doch einer klauen wollen, wenn auch nicht das ganze Fahrzeug.