Hallo an alle Spezialisten,
möchte an meinem MGA, Mk 2, positive Masse die 123 Ignition anschließen.
Wo gehört das blaue Kabel hin ?
An das weiße Kabel das vorher an meine alte Zündspule vangeschlossen war und direkt aus dem kabelbbaum zum Zündschloss verläuft ?
Kann mir jemand ein Foto senden ?
Liebe Grüße
Gottlieb
123 Ignition anschließen blaues Kabel
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Re: 123 Ignition anschließen blaues Kabel
Danke noddy……
Nochmal die Frage: wo habt ihr die Verbindung im Motorraum hergestellt - an welchem Kabel sollte das Blaue angeschlossen werden ? Im Motorraum ist alles original…
Wem ich zu dämlich erscheine - sorry …
Nochmal die Frage: wo habt ihr die Verbindung im Motorraum hergestellt - an welchem Kabel sollte das Blaue angeschlossen werden ? Im Motorraum ist alles original…
Wem ich zu dämlich erscheine - sorry …
- Noddy
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Re: 123 Ignition anschließen blaues Kabel
Hallo 
Wie gesagt, das Thema wurde schon oft behandelt und die Beiträge lassen sich über die Suchfunktion finden.
Aus der Anschlusszeichnung geht hervor, daß die blaue Leitung die negative Betriebsspannung darstellt. Und da kommen die Unterschiede, hast Du den ursprünglichen Motor mit Anschluss für die Drehzahlmesserwelle? Dann kann die blaue Leitung an der Zündspule angeschlossen werden, wenn Du einen elektronischen DZM hast dann gehört der Draht an Zündungsminus, z. B. am Sicherungskasten. Sonst kann es passieren, daß der DZM wild ausschlägt.
Grüße
Micha

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Aus der Anschlusszeichnung geht hervor, daß die blaue Leitung die negative Betriebsspannung darstellt. Und da kommen die Unterschiede, hast Du den ursprünglichen Motor mit Anschluss für die Drehzahlmesserwelle? Dann kann die blaue Leitung an der Zündspule angeschlossen werden, wenn Du einen elektronischen DZM hast dann gehört der Draht an Zündungsminus, z. B. am Sicherungskasten. Sonst kann es passieren, daß der DZM wild ausschlägt.
Grüße
Micha
#2303
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Re: 123 Ignition anschließen blaues Kabel
Hi Micha,
da alles original ist - auch der mechanische Drehzahlmesser - müsste ich also das blaue Kabel zusätzlich am Zündspulenminus anschließen und es passt.
Danke für die Info.
Thomas
da alles original ist - auch der mechanische Drehzahlmesser - müsste ich also das blaue Kabel zusätzlich am Zündspulenminus anschließen und es passt.
Danke für die Info.
Thomas
- Noddy
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Re: 123 Ignition anschließen blaues Kabel
Hallo 
Ich habe mir die Anleitung jetzt mal genauer angesehen, die passt vermutlich nicht zur Schaltung im Auto, jedenfalls wenn ich mir den Plan vom frühen B mit Plus an Karosse ansehe. Danach wird die Betriebsspannung zwischen Zündschloss und Spule getrennt, Leitung von der Zündspule - abziehen und das Kabel mit blau verbinden, an den freien - Anschluss kommt der schwarze Draht. An den freien + Anschluss kann das rote Kabel und der Anschluss wird zusätzlich mit der Karosserie verbunden.
Ich finde das eine unschöne Lösung weil so nichtmehr der Fußpunkt der Spulen geschaltet wird sondern die Betriebsspannung, ich würde sowas nicht einbauen und mir das Auto klassisch mit Points erhalten.
Grüße
Micha

Ich habe mir die Anleitung jetzt mal genauer angesehen, die passt vermutlich nicht zur Schaltung im Auto, jedenfalls wenn ich mir den Plan vom frühen B mit Plus an Karosse ansehe. Danach wird die Betriebsspannung zwischen Zündschloss und Spule getrennt, Leitung von der Zündspule - abziehen und das Kabel mit blau verbinden, an den freien - Anschluss kommt der schwarze Draht. An den freien + Anschluss kann das rote Kabel und der Anschluss wird zusätzlich mit der Karosserie verbunden.
Ich finde das eine unschöne Lösung weil so nichtmehr der Fußpunkt der Spulen geschaltet wird sondern die Betriebsspannung, ich würde sowas nicht einbauen und mir das Auto klassisch mit Points erhalten.
Grüße
Micha
#2303
- Meenzerbub
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Re: 123 Ignition anschließen blaues Kabel
Hallo,
hier noch n'Bild....
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER 
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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