Holley 4160 richtige Düsenbestückung bei Rover V8 SD1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 109
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Holley 4160 richtige Düsenbestückung bei Rover V8 SD1

#1

Beitrag von Gerd Mörchen » 1. Mai 2025, 20:23

Hallo zusammen,
in meinem B mit dem Rover SD1 V8 (3500ccm) ist vom Vorbesitzer ein Holley 4160 verbaut worden. Seid Beginn begleiten mich verruste Kerzen. Dies gilt besonders beim cruisen, wird aber auch nach längerer Autobahnfahrt nicht viel besser. Der Motor hat praktisch keinen Ölverbrauch, sodaß hier verbranntes Öl ausscheidet. Es gibt nur ein Betriebszustand wo die Kerzen in Richtung Mittelbraun gehen. Das ist, wenn man den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen lässt. Das Kraftsoffniveau in den Schwimmerkammern habe ich kontrolliert und ist i.O. Verbleiben für mich zunächst die Möglichkeiten defektes powervalve oder zu große Hauptdüsen auf der Primärseite des Vergasers. Bevor ich mich an diese beiden Punkte wage, wäre es interessant, was die richtige Wahl bei Hauptdüse und powervalve ist. Hinweis: Der Motor ist nicht getunt und wird auch überwiegend nur im Teillastbereich eingesetzt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Besten Dank vorab
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Holley 4160 richtige Düsenbestückung bei Rover V8 SD1

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Mai 2025, 09:15

Hallo Gerd,
als ich noch nicht auf SU Vergaser zurückgerüstet hatte, hatte ich den Holley mit #1441 needels und # 1421 primary jets bestückt.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 109
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Holley 4160 richtige Düsenbestückung bei Rover V8 SD1

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 2. Mai 2025, 09:24

Hallo Andreas,
besten Dank für Deine schnelle Info.

Gruß
Gerd

Antworten