MGB Bj. 1968 Elektrik-Trick :-)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
romaninho
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1968

MGB Bj. 1968 Elektrik-Trick :-)

Beitrag von romaninho » 13. Mär 2025, 08:55

Liebe MG Freunde,
ohne selbst ein guter Schrauber zu sein erfreue ich mich an meinem Primerose - gelben MGB Baujahr 1968 seit nunmehr 5 Jahren. Er ist in einem guten Zustand, bis auf die Elektrik mit dem Kabelgedönse. Das baumelt alles ziemlich unkoordiniert herum...
Um den Choke - Zug festzumachen, habe ich die Mutter auf der Rückseite angezogen und seitdem kommt kein Strom mehr beim Anlasser an. Batterie ist geladen und funktioniert. Ich muss irgendwie aus Versehen die Kabelverbindung zwischen Zündung und Anlasser gekappt haben. Ich finde nur nichts :-(
Kennt sich jemand damit aus? Was habe ich falsch gemacht? Kennt jemand einen Schrauber/Experten im Raum Köln, der mir gegen Entgelt helfen kann? Vielen Dank und Grüße!

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: MGB Bj. 1968 Elektrik-Trick :-)

Beitrag von Noddy » 13. Mär 2025, 13:08

Hallo Namenloser :)

Vermutlich hast Du das Zündschloss auf dem Armaturenbrett, das hat einzelne Flachsteckeranschlüsse, davon wird einer abgerutscht sein.

Beschreibung des Autos und eventuell Fotos lassen uns weniger im Nebel stochern.

Grüße
Micha

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 13. Mär 2025, 14:14

Hallo Roman,

Ich denke Micha könnte Recht haben. In einen Fall wie diesem - erster Schritt: Batterie abklemmen!!!

Du möchtest auf keinen Fall, dass ggf. das braune Kabel (12V von der Batterie ohne Sicherung - falls das ab ist) an dein Blech kommt. Das wird sonst hier sehr unschön. Im besten Fall ist es das weiße Kabel oder rot-weiße (geht zum Starter oder Starter Relay - je nachdem ob ggf. an Deinem Auto was verändert wurde)

Neben den Verkabelungszeichnung im Handbuch, gibt es diese wirklich guten Pläne hier: http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Auch wenn es dort für Baujahr 1968 mehrere Versionen gibt - es sind Detail unterschiede die für Dein aktuelles Problem mit ziemlicher Sicherheit

Eine hervorragende Investition ist auch dieses Buch:https://www.amazon.de/-/en/MGB-Electric ... 1787110524

Gruß aus Bonn
Tim

romaninho
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1968

Beitrag von romaninho » 6. Mai 2025, 07:47

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank Micha und Tim für Eure Nachrichten und Euer Angebot, mitzuhelfen und mit nachzudenken! Es war doch einfacher als gedacht, denn es lag nicht an der Zündung und es kam auch Strom beim Anlasser an. Selbiger hatte es aber hinter sich, konnte dann ausgetauscht werden und jetzt ist alles wieder gut. Der Cabrio - MG - Sommer kann nun kommen.
LG Roman

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 8. Mai 2025, 19:08

Hallo, bei meinem MK1 1966 hatte die Leitung zur Zündspule einen Bullitstecker hinter dem Armaturenbrett, der lose war und einen hohen Spannungsabfall erzeugte.
Viele Grüße Klaus

Antworten