Stopfen auf Höhe des Overdrives
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Stopfen auf Höhe des Overdrives
Hallo Zusammen,
ich habe meinen MGB 13 Jahre. Vor einigen Wochen habe ich meinen überholten Motor wiedereingebaut. Nun trat heute zum ersten Mal aus dem Stopfen - ich meine Wasser aus.
Der sitzt auf Höhe des Overdrives, oben im Schacht . Welche Funktion hat der Stopfen? Siehe auch Foto.
Liebe Grüsse
Michael
ich habe meinen MGB 13 Jahre. Vor einigen Wochen habe ich meinen überholten Motor wiedereingebaut. Nun trat heute zum ersten Mal aus dem Stopfen - ich meine Wasser aus.
Der sitzt auf Höhe des Overdrives, oben im Schacht . Welche Funktion hat der Stopfen? Siehe auch Foto.
Liebe Grüsse
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Re: Stopfen auf Höhe des Overdrives
Hallo Michael,
dieser 'Stopfen' ist enorm wichtig! Es ist nämlich kein Stopfen, der eine Öffnung (fest) verschliesst, sondern er ist durchlässig - muss sein. Falls er verstopft ist, bildet sich Feuchtigkeit und somit Korrosion in dem Bereich oberhalb von ihm. Diesen Bereich sauber und trocken zu halten ist wichtig. Etwaige Rostschäden lassen sich dort nur mit größtem (!) Aufwand beseitigen.
Tim hatte 'mal vor einiger Zeit Fotos eingestellt, wie es aussieht, wenn sich dort der Rost einnistet
,
Octagonale Grüße Andreas
dieser 'Stopfen' ist enorm wichtig! Es ist nämlich kein Stopfen, der eine Öffnung (fest) verschliesst, sondern er ist durchlässig - muss sein. Falls er verstopft ist, bildet sich Feuchtigkeit und somit Korrosion in dem Bereich oberhalb von ihm. Diesen Bereich sauber und trocken zu halten ist wichtig. Etwaige Rostschäden lassen sich dort nur mit größtem (!) Aufwand beseitigen.
Tim hatte 'mal vor einiger Zeit Fotos eingestellt, wie es aussieht, wenn sich dort der Rost einnistet

Octagonale Grüße Andreas
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Hallo,
Wo genau sitzt denn der Stopfen? Ich kann’s auf dem Foto nicht verorten.
viele Grüße
Matthias
Wo genau sitzt denn der Stopfen? Ich kann’s auf dem Foto nicht verorten.
viele Grüße
Matthias
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Matthias

Das ist der Ablauf von dem Zuluftschacht zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Erkennen kannst Du den Kupplungszylinder an der Kupplungsglocke. Vielleicht war Overdrive in der Überschrift etwas irreführend.

Grüße
Micha
- andreas.clausbruch
Hallo Matthias,
bei den üblichen Teilehändlern habe ich diesen 'Stopfen' (bislang) nicht gefunden. Im Teilekatalog findest Du ihn als 'tube - drain and dust valve' unter der Nummer AHC 321. Ich hatte mich schwer getan, dieses Teil als Ventil zu bezeichnen und habe daher versucht die Funktion zu beschreiben. Ein Stopfen ist es jedenfalls nicht
.
In jedem Fall: unbedingt auf Durchlässigkeit achten!
Octagonale Grüße Andreas
bei den üblichen Teilehändlern habe ich diesen 'Stopfen' (bislang) nicht gefunden. Im Teilekatalog findest Du ihn als 'tube - drain and dust valve' unter der Nummer AHC 321. Ich hatte mich schwer getan, dieses Teil als Ventil zu bezeichnen und habe daher versucht die Funktion zu beschreiben. Ein Stopfen ist es jedenfalls nicht

Octagonale Grüße Andreas
-
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Zu diesem Teil finden sich dort einige Erläuterungen:
https://www.v8register.net/subpages/V8NOTE522.htm
https://www.v8register.net/subpages/V8NOTE452.htm
https://www.v8register.net/subpages/V8NOTE522.htm
https://www.v8register.net/subpages/V8NOTE452.htm
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
Oder mal unter "Tom's knob" Google, dann findet man einge Erklärungen zur Funktion (unter anderem aus dem MG Experience Forum)
Allerdings nicht, woher der Name kommt ....
Grüße
Uwe
Allerdings nicht, woher der Name kommt ....

Grüße
Uwe
- 2sheep
Danke für die Aufklärung, das Teil kannte ich noch nicht. Muss ich mir dringend mal anschauen.
Immer wieder gut hier mal reinzuschauen
Viele Grüße
Matthias
Immer wieder gut hier mal reinzuschauen

Viele Grüße
Matthias
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
https://mgbhive.co.uk/product/ahc321-mg ... e-1967-on/andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 20:40 Hallo Matthias,
bei den üblichen Teilehändlern habe ich diesen 'Stopfen' (bislang) nicht gefunden. Im Teilekatalog findest Du ihn als 'tube - drain and dust valve' unter der Nummer AHC 321. Ich hatte mich schwer getan, dieses Teil als Ventil zu bezeichnen und habe daher versucht die Funktion zu beschreiben. Ein Stopfen ist es jedenfalls nicht.
Octagonale Grüße Andreas
MGDC #581
- andreas.clausbruch
Hallo Matthias,
wenn Du 'mal das kleine Chromgitter vor der Windschutzscheibe (vorsichtig
) nach oben herausdrückst, kannst Du den Zulauf dieses Teils gut sehen. Der Kasten unter dem Chromgitter muß (!) sauber sein und evtl. Korrosion unbedingt so früh wie möglich 'behandelt' werden.
Wie viele andere B Fahrer habe ich zwischen diesem Chromgitter und der Karosse ein engmaschiges Netz montiert. So können keine Blätter oder anderer Unrat in den darunter liegenden Bereich (Kasten) hineinfallen.
Octagonale Grüße Andreas
wenn Du 'mal das kleine Chromgitter vor der Windschutzscheibe (vorsichtig

Wie viele andere B Fahrer habe ich zwischen diesem Chromgitter und der Karosse ein engmaschiges Netz montiert. So können keine Blätter oder anderer Unrat in den darunter liegenden Bereich (Kasten) hineinfallen.
Octagonale Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
.... Danke Axel
. Wieder etwas gelernt...
Octagonale Grüße Andreas

Octagonale Grüße Andreas
- 2sheep
Hallo Andreas,
Den Kasten kannte ich als Problemzone, habe auch ein Gitter und er ist sauber und konserviert
Den Ablauf samt Schlauch habe ich bis heute aber nie gesehen. Ich vermute bei mir fehlt er… werde es sehen.
viele Grüße
Matthias
Den Kasten kannte ich als Problemzone, habe auch ein Gitter und er ist sauber und konserviert

Den Ablauf samt Schlauch habe ich bis heute aber nie gesehen. Ich vermute bei mir fehlt er… werde es sehen.
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hier auch ganz interessant beschrieben, eigentlich nur bei ausgebautem Motor zu ersetzen.
https://www.mgb-stuff.org.uk/drain.htm
https://www.mgb-stuff.org.uk/drain.htm
Grüße Marc

Hallo Zusammen,
danke für eure tollen Antworten!!
Liebe Grüsse
Michael
danke für eure tollen Antworten!!
Liebe Grüsse
Michael