Leistungsprüfstand für meine MGs im Raum München/Schwaben

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Jörn-M.
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Leistungsprüfstand für meine MGs im Raum München/Schwaben

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jun 2025, 12:25

Hallo in die Runde, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Betrieb mit Rollenprüfstand, der an meinem MGB und dem MGC Zündung und Vergaser korrekt einstellen kann.
Hinweise auf das IOZ oder Victor Günther helfen mir dabei nicht weiter. Beide sind zu weit von Augsburg entfernt und vor allem beim IOZ ist die Termin-Warteschlange wohl extrem.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Leistungsprüfstand für meine MGs im Raum München/Schwaben

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jun 2025, 13:31

Hallo Jörn,
BL Motormanagement in Neumarkt Sankt Veit ist meine Empfehlung
Octagonale Grüße Andreas

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 3. Jun 2025, 20:07

TS - Motorsport in Mitterdarching, keine SU Vergaser. Nur Weber, Holley und Weber Edelbrock. Bei Einspritzanlage Steuergeräte (ECU) von debilas und KMS. Drosselklappen Ersatzteile von Jenvey und debilas.

Wartezeit während der Saison mindestens 4-6 Wochen, besser im spät Herbst oder Winter einen Termin buchen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Jörn-M.

Re: Leistungsprüfstand für meine MGs im Raum München/Schwaben mwem auch imme

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jun 2025, 23:18

Du kennst dich aus mit MGB/C-Motoren? Grauguss, SU-Vergaser, keine Einspritzanlage von wem auch immer.
Schnitzel hat geschrieben: 3. Jun 2025, 20:07 TS - Motorsport in Mitterdarching, keine SU Vergaser. Nur Weber, Holley und Weber Edelbrock. Bei Einspritzanlage Steuergeräte (ECU) von debilas und KMS. Drosselklappen Ersatzteile von Jenvey und debilas.

Wartezeit während der Saison mindestens 4-6 Wochen, besser im spät Herbst oder Winter einen Termin buchen.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jun 2025, 07:46

Hallo Jörn,
ich möchte kein 'Besserwisser' sein, aber: selbstverständlich gibt es beim C auch Weber Vergaser, denk' an die Werksrenner und Nachbauten mit 2 oder 3 Webern, und auch Einspritzanlagen, die wie Vergaser aussehen. Findet man bei dem (m.E. sehr gut gemachten) maßgeschneiderten C von frontline.
Ich kann Dir im übrigen versichern, dass sich Florian richtig gut mit Motoren auskennt!! Ich würde ihn eher mit Darius vergleichen, als seine Kenntnisse in Frage zu stellen....
Octagonale Grüße Andreas

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 4. Jun 2025, 09:45

Jörg,

ich kann Dir noch jemand empfehlen, das ist die Fa. Motorentechnik Jäckel in Groß Gerau.
Die können SU richtig gut. Wartezeit für einen Termin, 1-3 Monate, musst Du selbst nachfragen.

Wie ich Süd Osten gewohnt habe LKR FFB, hat mir die Fa. TS Motorsport einige Graugussmotoren gebaut und später abgestimmt. Heute wohne ich im Südwesten da gehe ich zu „Hans“ (Vulcan Engineering in Brands Hatch) die liefern B-Serie Motoren eingefahren und eingestellt - keine SU nur Weber Vergaser.
Einen Standart Serien Motor kann dir ein Motoren Instand Setzer bauen. Bei sportlichen Strassenmotoren kann ich helfen. Bei Rennmotoren bin ich raus.

LG Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Jörn-M.

Beitrag von Jörn-M. » 4. Jun 2025, 11:14

Weiss ich natürlich, es gibt sogar MGC-Motoren mit Kompressor oder Einspritzanlagen. Und da wird es schwierig, deshalb meine Frage. IOZ ist von Augsburg aus sehr weit weg und ich habe aus berufenem Munde erfahren, dass die gute Frau Hue und ihr Team mittlerweile auch extrem teuer ist, abgesehen von der Terminproblematik.
Und Groß-Gerau ist auch nicht unbedingt Großraum München/Schwaben. Dann könnte ich gleich einen Termin in UK bei einem guten Motorenbauer (MG Motorsport, Cole Classics oder so) machen und das mit einem Urlaub verbinden …

Aber der Herr Jäckel mit seiner Werkstatt klingt trotz der Entfernung schon mal nicht schlecht!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Jun 2025, 07:46 Hallo Jörn,
ich möchte kein 'Besserwisser' sein, aber: selbstverständlich gibt es beim C auch Weber Vergaser, denk' an die Werksrenner und Nachbauten mit 2 oder 3 Webern, und auch Einspritzanlagen, die wie Vergaser aussehen. Findet man bei dem (m.E. sehr gut gemachten) maßgeschneiderten C von frontline.
Ich kann Dir im übrigen versichern, dass sich Florian richtig gut mit Motoren auskennt!! Ich würde ihn eher mit Darius vergleichen, als seine Kenntnisse in Frage zu stellen....
Octagonale Grüße Andreas

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 4. Jun 2025, 16:14

Jörn-M. hat geschrieben: 4. Jun 2025, 11:14
Und Groß-Gerau ist auch nicht unbedingt Großraum München/Schwaben. Dann könnte ich gleich einen Termin in UK bei einem guten Motorenbauer (MG Motorsport, Cole Classics oder so) machen und das mit einem Urlaub verbinden …

Dann nimm aber genug Doug-money mit! :D
Einen Prüfstand hat er aber auch nicht.
Colne wohl auch nicht , die hier schon:https://massracing.co.uk/

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 4. Jun 2025, 17:09

Hallo Jörn,

In Deiner Region habe ich keine eigenen Erfahrungen. Mein Arbeitskollege aus Stuttgart hat Henni in Wernau empfohlen. Die haben wohl einen Rollprüfstand und können auch Vergaser einstellen - ob sie wirklich mit SU Vergaser ln gut vertraut sind, weiß er nicht.

Gruß
Tim

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jun 2025, 20:59

Hallo Jörn, ich war auch mit meinem B und SU Vergasern beim BL Motormanagement in Neumarkt Sankt Veit. Die haben dann auch neue Nadeln bestellt und die 123 Tune programmiert. Voraussetzung ist aber, das im Krümmer zwei Flansche für Lambdasonden vorhanden sind. Nur über Co am Auspuff machen die nichts. U.U. können die auch die Flansche selber einschweißen. Da ich den Motor draußen hatte habe ich das gleich vorher machen lassen.
Viele Grüße Klaus

Jörn-M.

Beitrag von Jörn-M. » 5. Jun 2025, 08:56

Danke für alle Tippgeber. Die Jungs in St. Veit könnten zumindest entfernungstechnisch die Lösung sein, werde ich heute mal anrufen.

Antworten