Banjo Anschluss für SU Benzinpumpe MBG
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Banjo Anschluss für SU Benzinpumpe MBG
Hallo zusammen,
ich hatte ein Problem mit der Benzinpumpe und hatte sie daher demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Banjo Anschlüsse beim Zu- und Ablauf nicht gleichermaßen montiert sind. Die Banjo-Anschlüsse haben eine Aussparung auf einer Seite, in die die Fiberscheibe eingelegt wird. Wie herum gehört der Banjo Anschluss? Also gehört die Seite mit der Aussparung direkt an die Pumpe (siehe Bild "A") oder ist die Seite mit der Aussparung aussen, d.h. die Hohlschraube schließt ab (B).
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß, Christian
ich hatte ein Problem mit der Benzinpumpe und hatte sie daher demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Banjo Anschlüsse beim Zu- und Ablauf nicht gleichermaßen montiert sind. Die Banjo-Anschlüsse haben eine Aussparung auf einer Seite, in die die Fiberscheibe eingelegt wird. Wie herum gehört der Banjo Anschluss? Also gehört die Seite mit der Aussparung direkt an die Pumpe (siehe Bild "A") oder ist die Seite mit der Aussparung aussen, d.h. die Hohlschraube schließt ab (B).
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Banjo Anschluss für SU Benzinpumpe MBG
Hallo Christian,
Hatte mir die gleiche Frage gestellt, als ich die Banjos nach fast 5 Jahren wieder montieren konnte. Hab die Aussparung/Abdichtung zur Pumpe montiert und das Ganze ist dicht. Hoffe, das hilft.
Grüße,
Uwe
Hatte mir die gleiche Frage gestellt, als ich die Banjos nach fast 5 Jahren wieder montieren konnte. Hab die Aussparung/Abdichtung zur Pumpe montiert und das Ganze ist dicht. Hoffe, das hilft.
Grüße,
Uwe
Die Seite mit der Aussparung gehört nach außen, von der Pumpe weg.
Rob
Rob
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Hallo,
Und es wird meines Wissen auf beiden Seiten eine Dichtung verbaut. Ist auch so in den Katalogen von Moss und Limora vermerkt
Und es wird meines Wissen auf beiden Seiten eine Dichtung verbaut. Ist auch so in den Katalogen von Moss und Limora vermerkt
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Das stimmt so nicht ganz, ich mache gerade ein paar Pumpen, es kommt auf die Kombi Body und Banjo an, beide gibt es mit und ohne Recess. Bei letzteren eine Seite oder beide Seiten plan. Beidseitig plan für Pumpen mit Recess. Die Recess Pumpe/Bodys werden nur mit Kupfer- oder Aluringen dicht. Die Fiberscheiben sind Müll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc

-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Kenne die Besonderheit der SU Pumpe nicht aber bisher habe ich noch bei jedem Banjo auf beiden Seiten eine Dichtung eingesetzt die jeweils flächig dichtet. Der Sinn dieser Vertiefung erschließt sich mir nicht
MGDC #581
uf beiden Seiten des Banjos gehört im Allgemeinen eine Fiberdichtung, zumindest bei allen Anschlüssen die ich kenne. Jaguar verbaut die au mit zwei Pumpen für beide Tanks.
Die Vertiefung gehört nach außen, damit die Banjoschraube beim Anziehen die Fiberscheibe nicht nach außen wegdrückt. Möglich dass bei frühen Versionen und Abdichtung mit Kupfer-/Aluscheibe dieser Rezess nicht vorhanden war.
Rob
Die Vertiefung gehört nach außen, damit die Banjoschraube beim Anziehen die Fiberscheibe nicht nach außen wegdrückt. Möglich dass bei frühen Versionen und Abdichtung mit Kupfer-/Aluscheibe dieser Rezess nicht vorhanden war.
Rob
- marc-ks
Es gibt Banjoschrauben mit einem Absatz unter dem Sechskant und eine frühe Variante ohne Absatz, für diese kommen beidseitig flache Banjos zum Einsatz.
Für Banjoschrauben mit Absatz, siehe mein zweites Bild, kommt der Recess nach außen. Herausforderung: Fast immer sind die Fiberscheiben zu groß, mal abgesehen vom absurden Preis, passen also vom Durchmesser nicht in den Recess. Wenn man einen Pumpenbodys mit Recess hat, erstes Bild linke Seite, benötigt man eine Fiberscheibe, die minimal dicker ist als der Recess tief, damit dort die flache Seite des Banjos abdichtet. Auch das ist Glücksspiel. Ich habe da schon ziemlich absurde Sachen gesehen, die nie dicht wurden, z. B. 2 Fiberscheiben übereinander. Ich halte von den Dingern nix, da man die Fiberscheiben meist nicht mehr nachziehen kann, wenn Benzin schwitzt.
Für Banjoschrauben mit Absatz, siehe mein zweites Bild, kommt der Recess nach außen. Herausforderung: Fast immer sind die Fiberscheiben zu groß, mal abgesehen vom absurden Preis, passen also vom Durchmesser nicht in den Recess. Wenn man einen Pumpenbodys mit Recess hat, erstes Bild linke Seite, benötigt man eine Fiberscheibe, die minimal dicker ist als der Recess tief, damit dort die flache Seite des Banjos abdichtet. Auch das ist Glücksspiel. Ich habe da schon ziemlich absurde Sachen gesehen, die nie dicht wurden, z. B. 2 Fiberscheiben übereinander. Ich halte von den Dingern nix, da man die Fiberscheiben meist nicht mehr nachziehen kann, wenn Benzin schwitzt.
Grüße Marc

Bei Weber-DCOE kommen nur Fiberscheiben ab Werk zum Einsatz an den Kraftstoff-Fittingen.
Wie bei allen Dichtringen oder O-Ringen gilt: Die Größe muss genau stimmen. Somit ist der Einwand unsinnig.
Fiberscheiben lassen sich bestens nachziehen, im Gegensatz zu Alu-DR, die sehr schnell einen Grat bilden und dann eher undicht werden.
Kupferringe haben da eigentlich gar nichts zu suchen, da zu hart wenn die Banjoschraube in ein Alugehäuse geht.
Wie bei allen Dichtringen oder O-Ringen gilt: Die Größe muss genau stimmen. Somit ist der Einwand unsinnig.
Fiberscheiben lassen sich bestens nachziehen, im Gegensatz zu Alu-DR, die sehr schnell einen Grat bilden und dann eher undicht werden.
Kupferringe haben da eigentlich gar nichts zu suchen, da zu hart wenn die Banjoschraube in ein Alugehäuse geht.
Zuletzt geändert von DePee546 am 20. Jun 2025, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Erklärungen, sehr hilfreich!
Na ja, nicht wenn diese nicht fundiert sind.
Ich kaufe die Fiberscheiben direkt bei Burlen und die passen eigentlich.
Rob
Rob
- marc-ks
Jeder wie er mag...
Grüße Marc

Genau sowas ist Sammelsurium-NORMA-NETTO-TEDI-"Qualität" ....
Wer billich kauft, kauft 2x.

Wer billich kauft, kauft 2x.
Zuletzt geändert von DePee546 am 20. Jun 2025, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Marc,
In diese Art " SU Nachbau Benzinpumpen" gehört ein O- Ring und keine Fiberscheibe zur Abdichtung pumpenseitig. Die werden auch mit den Pumpen mitgeliefert. Die alten Original SU Pumpen haben diesen Rezess nicht.
Rob
In diese Art " SU Nachbau Benzinpumpen" gehört ein O- Ring und keine Fiberscheibe zur Abdichtung pumpenseitig. Die werden auch mit den Pumpen mitgeliefert. Die alten Original SU Pumpen haben diesen Rezess nicht.
Rob
- marc-ks
Mal wieder ein unqualifiziert arroganter Kommentar, natürlich ist das alles original SU. Ja, man kann mit O-Ringen arbeiten, Fiberscheiben oder so wie ich, Kupfer nehmen. Jeder wie er mag.
Grüße Marc

Wenn hier ALLE unisono aussagen, dass Fiberscheiben problemlos funktionieren, wessen Aussage ist dann eher unqualifiziert ??!
Man sollte auch Aussagen anderer Praktiker akzeptieren, die womöglich zusammengerechnet eine Trillion mal mehr Erfahrungen mit etwas haben.
Und von rumpfuschen rede ich hier mal besser nicht weiter.
Man sollte auch Aussagen anderer Praktiker akzeptieren, die womöglich zusammengerechnet eine Trillion mal mehr Erfahrungen mit etwas haben.
Und von rumpfuschen rede ich hier mal besser nicht weiter.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
Darius, diesmal verstehe ich Deine Aufregung nicht
. Als Kenner der Materie und langzeitiger Teilnehmer im forum ist Dir doch vertraut, dass es hier eine Anzahl von China Fans gibt. Das müssen wir nun mal respektieren.
Wer auf Qualität setzt, folgt Ratschlägen wie von Rob, Axel u/o Dir. Das tun auch die, die nicht so reich sind oder sich nicht so viel Zeit nehmen wollen/können mit schlechter Qualität ein gutes Ergenbnis erreichen zu wollen. Und für solche Ratschläge bin - sicher nicht nur ich - immer wieder dankbar
,
.
Zur Benzinpumpenthematik möchte ich noch ergänzend anführen: bei Hardi genügt ein Anruf und man bekommt sowohl die korrekte Info als auch das benötigte Teil - oder sogar einen kompletten Service
, 
Nichts für ungut und octagonale Grüße Andreas
Darius, diesmal verstehe ich Deine Aufregung nicht

Wer auf Qualität setzt, folgt Ratschlägen wie von Rob, Axel u/o Dir. Das tun auch die, die nicht so reich sind oder sich nicht so viel Zeit nehmen wollen/können mit schlechter Qualität ein gutes Ergenbnis erreichen zu wollen. Und für solche Ratschläge bin - sicher nicht nur ich - immer wieder dankbar

Zur Benzinpumpenthematik möchte ich noch ergänzend anführen: bei Hardi genügt ein Anruf und man bekommt sowohl die korrekte Info als auch das benötigte Teil - oder sogar einen kompletten Service

Nichts für ungut und octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Na, dann will ich auch mal...
Habe ja gerade erst die neue Pumpe eingebaut.Diesmal eine Hardi...
Die Fiberscheiben...4 Stück bietet Stevens beim Kauf mit an, habe ich vorsichtshalber auf 8 erhöht, irgendwas passiert immer, mal verliert man eine, mal knickt man oder versaut sie und das wäre zu ärgerlich.
Also die passten so genau, dass man sie einlegte wie eine Maßanfertigung und benötigt habe ich nur vier...
Stell mal ein Foto ein, müsste man sehen...ach ja alles trocken
Gruß
Günter
Habe ja gerade erst die neue Pumpe eingebaut.Diesmal eine Hardi...
Die Fiberscheiben...4 Stück bietet Stevens beim Kauf mit an, habe ich vorsichtshalber auf 8 erhöht, irgendwas passiert immer, mal verliert man eine, mal knickt man oder versaut sie und das wäre zu ärgerlich.
Also die passten so genau, dass man sie einlegte wie eine Maßanfertigung und benötigt habe ich nur vier...
Stell mal ein Foto ein, müsste man sehen...ach ja alles trocken

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545