MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung [Erledigt]
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Sorry, man sollte gelegentlich lesen, bevor man absendet und erst später wahrnimmt, dass die Hitze die Lesefähigkeit beeinträchtigt hat und die Rechtschreibkorrektur auch noch reingefunkt hat.
Ich will aber auch nicht den Thread von Clemens kapern, sondern mache beizeiten einen eigenen auf....
@Clemens: Du solltest erst mal klären, ob du einen HS4 oder HIF4 Vergaser hast, mach doch bitte mal ein Bild, wo die Vergaseranlage komplett zu sehen ist.
Schöne, heiße Grüße
Guido
Ich will aber auch nicht den Thread von Clemens kapern, sondern mache beizeiten einen eigenen auf....
@Clemens: Du solltest erst mal klären, ob du einen HS4 oder HIF4 Vergaser hast, mach doch bitte mal ein Bild, wo die Vergaseranlage komplett zu sehen ist.
Schöne, heiße Grüße
Guido
- Noddy
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guidoguido hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 16:31
Ich will aber auch nicht den Thread von Clemens kapern, sondern mache beizeiten einen eigenen auf....
@Clemens: Du solltest erst mal klären, ob du einen HS4 oder HIF4 Vergaser hast, mach doch bitte mal ein Bild, wo die Vergaseranlage komplett zu sehen ist.

Du warst doch eher jemand der dem Threaderöffner bei seinen vielen Problemen helfen will.

Grüße
Micha
#2303
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Leute,
also ich bin ja nicht blöd. Ich hab das Auto genau so gekauft und an nichts rum geschraubt. Ich sehe doch, was der Choke bewegt und an welcher Stelle. Es wird genau das bewegt, was ich eingerahmt habe.
Ich hätte gerne ein in Bild vom vergaser hier eingestellt, aber ich bekomme immer angezeigt, dass Bild István groß. Ich muss mal sehrn, dass ich das irgendwie verkleiner.
also ich bin ja nicht blöd. Ich hab das Auto genau so gekauft und an nichts rum geschraubt. Ich sehe doch, was der Choke bewegt und an welcher Stelle. Es wird genau das bewegt, was ich eingerahmt habe.
Ich hätte gerne ein in Bild vom vergaser hier eingestellt, aber ich bekomme immer angezeigt, dass Bild István groß. Ich muss mal sehrn, dass ich das irgendwie verkleiner.
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hier der Vergaser
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo nochmal,
also ich bin tatsächlich doof
ich hab gestern alleine am Vergaser geschaut was sich bewegt, wenn ich am Choke ziehe, was nur bedingt gut geht wie man sieht.
Also es bewegt sich das, was ich jetzt eingerahmt habe. Sorry
also ich bin tatsächlich doof


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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat jemand Dein Auto falsch zusammengebaut und tatsächlich den Gas- mit dem Chokezug vertauscht eingebaut. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Wagen dann überhaupt irgendwie brauchbar läuft.CleDro hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 18:24 Hallo Leute,
also ich bin ja nicht blöd. Ich hab das Auto genau so gekauft und an nichts rum geschraubt. Ich sehe doch, was der Choke bewegt und an welcher Stelle. Es wird genau das bewegt, was ich eingerahmt habe.
Ich hätte gerne ein in Bild vom vergaser hier eingestellt, aber ich bekomme immer angezeigt, dass Bild István groß. Ich muss mal sehrn, dass ich das irgendwie verkleiner.
Das wäre gut für einen Aprilscherz in der Clubzeitschrift.
Rob
- Günter Paul
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Er hat es doch jetzt richtig gestellt, wenn er den Choke zieht, bewegt sich jetzt das richtige Teil.CCCarer hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 23:01Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat jemand Dein Auto falsch zusammengebaut und tatsächlich den Gas- mit dem Chokezug vertauscht eingebaut. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Wagen dann überhaupt irgendwie brauchbar läuft.CleDro hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 18:24 Hallo Leute,
also ich bin ja nicht blöd. Ich hab das Auto genau so gekauft und an nichts rum geschraubt. Ich sehe doch, was der Choke bewegt und an welcher Stelle. Es wird genau das bewegt, was ich eingerahmt habe.
Ich hätte gerne ein in Bild vom vergaser hier eingestellt, aber ich bekomme immer angezeigt, dass Bild István groß. Ich muss mal sehrn, dass ich das irgendwie verkleiner.
Das wäre gut für einen Aprilscherz in der Clubzeitschrift.
Rob
Sonst hätte er ja mit dem Choke Gas gegeben...

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hey Micha,
du kommst aus meiner alten Heimat-) ´Zug-Chaos´ herrscht nicht nur bei der Deutschen Bahn, sondern auch an meinen Vergasern, war aber schon immer solange ich ihn habe und hat auch etliche Jahre funktioniert. Ich hab mir schon gesehen, dass da was begastest wurde - es scheint so, als ob ich ein HIF4-Gestänge an den HS4-Vergasern habe und der Gaszug falsch angelenkt ist. Ob es aber einen großen Unterschied macht, ob die Drosselklappe rechts- oder linksrum geöffnet wird? Aber das weisst du wahrscheinlich besser-)
ich mache mich jedenfalls bei mir zuerst mal an meine Zündung und checke die und wenn da alles passt, dann nehme ich mir die Vergaser mal vor.
@Clemens: Für mich sieht das schon so aus, als ob Clemens den Choke-Zug richtig angezeichnet hat und auch in seinem ersten Bild den Gaszug, man muss die Bilder halt mal ein bisschen vergrößern. Die Züge scheinen aber genauso unorthodox befestigt wie bei mir.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie ein Auto fahren soll, wenn Gas und Chokezug vertauscht sind... Handgas und Kaltstart über Fußpumpe? (Gerade gesehen, Günter wat schneller)
Grüße von einem alten Hagener nach Schalksmühle...
Guido
du kommst aus meiner alten Heimat-) ´Zug-Chaos´ herrscht nicht nur bei der Deutschen Bahn, sondern auch an meinen Vergasern, war aber schon immer solange ich ihn habe und hat auch etliche Jahre funktioniert. Ich hab mir schon gesehen, dass da was begastest wurde - es scheint so, als ob ich ein HIF4-Gestänge an den HS4-Vergasern habe und der Gaszug falsch angelenkt ist. Ob es aber einen großen Unterschied macht, ob die Drosselklappe rechts- oder linksrum geöffnet wird? Aber das weisst du wahrscheinlich besser-)
ich mache mich jedenfalls bei mir zuerst mal an meine Zündung und checke die und wenn da alles passt, dann nehme ich mir die Vergaser mal vor.
@Clemens: Für mich sieht das schon so aus, als ob Clemens den Choke-Zug richtig angezeichnet hat und auch in seinem ersten Bild den Gaszug, man muss die Bilder halt mal ein bisschen vergrößern. Die Züge scheinen aber genauso unorthodox befestigt wie bei mir.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie ein Auto fahren soll, wenn Gas und Chokezug vertauscht sind... Handgas und Kaltstart über Fußpumpe? (Gerade gesehen, Günter wat schneller)
Grüße von einem alten Hagener nach Schalksmühle...
Guido
- Noddy
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido 
ich bin nur zugereister Exil- Braunschweiger
Du hast HIF Vergaser und HS Komponenten, das kann kritisch sein wenn wenn Einlasskrümmer, Wärmeschutzblech und Vergaser nicht zueinander passen.
Grüße
Micha

ich bin nur zugereister Exil- Braunschweiger

Du hast HIF Vergaser und HS Komponenten, das kann kritisch sein wenn wenn Einlasskrümmer, Wärmeschutzblech und Vergaser nicht zueinander passen.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hi Micha,
ich habe HS4 Vergaser mit Pancake Filtern wg des Bremskraftverstärkers Ich weiß gar nicht, ob die Wellen zwischen den Vergasern bei HIF4 die gleichen sind, im Kischka-Katalog gibt es jedenfalls nur ein sog ´Wellen-Kit für HS4 und HIF4 als Gas- und Choke-Vebindungswelle´. Bei mir ist nur der Choke-Zug etwas blöd angebracht, weil er nicht in der Mitte sondern am hinteren Vergaser sitzt und sich dort etwas mit dem Gehäuse ins Gehege kommt. Aber er macht was er soll, erhöht zuerst die Drehzahl und zieht dann die Düsen runter. Das hat er auch in all den Jahren, die ich ihn habe, problemlos gemacht, auch wenn es nicht ganz nach Handbuch montiert ist. Aber, nebenbei, in meinem Handbuch ist auch nur eine Welle eingezeichnet. Und die beiden Herren in der Werkstatt hier in Düsseldorf, die nur klassische Engländer gemacht haben, haben auch nie angeregt, das zu ändern.
Seit der Winterpause läuft er nicht mehr so rund, wie ich es gewöhnt bin, und - wie die Kerzen und der Finger am Auspuff sagen - auch zu fett. Da ich vor der Winterpause noch TÜV gemacht habe und ich weiß, dass die Herren für die ASU immer ein wenig an den Vergasern drehen, nehme ich an, dass da was verstellt ist.
So Clemens, jetzt solle sich mal wieder alle um dein Problem kümmern, ich stelle hier gern meine Fortschritte (oder auch nicht Fortschritte-)) ein, wenn das hilft. Hast du auch die HS4 mit den seitlichen Schwimmerkammern, oder HIF4? Stell doch bitte mal ein Foto ein, das die kompletten Vergaser zeigt.
Grüße
Guido
ich habe HS4 Vergaser mit Pancake Filtern wg des Bremskraftverstärkers Ich weiß gar nicht, ob die Wellen zwischen den Vergasern bei HIF4 die gleichen sind, im Kischka-Katalog gibt es jedenfalls nur ein sog ´Wellen-Kit für HS4 und HIF4 als Gas- und Choke-Vebindungswelle´. Bei mir ist nur der Choke-Zug etwas blöd angebracht, weil er nicht in der Mitte sondern am hinteren Vergaser sitzt und sich dort etwas mit dem Gehäuse ins Gehege kommt. Aber er macht was er soll, erhöht zuerst die Drehzahl und zieht dann die Düsen runter. Das hat er auch in all den Jahren, die ich ihn habe, problemlos gemacht, auch wenn es nicht ganz nach Handbuch montiert ist. Aber, nebenbei, in meinem Handbuch ist auch nur eine Welle eingezeichnet. Und die beiden Herren in der Werkstatt hier in Düsseldorf, die nur klassische Engländer gemacht haben, haben auch nie angeregt, das zu ändern.
Seit der Winterpause läuft er nicht mehr so rund, wie ich es gewöhnt bin, und - wie die Kerzen und der Finger am Auspuff sagen - auch zu fett. Da ich vor der Winterpause noch TÜV gemacht habe und ich weiß, dass die Herren für die ASU immer ein wenig an den Vergasern drehen, nehme ich an, dass da was verstellt ist.
So Clemens, jetzt solle sich mal wieder alle um dein Problem kümmern, ich stelle hier gern meine Fortschritte (oder auch nicht Fortschritte-)) ein, wenn das hilft. Hast du auch die HS4 mit den seitlichen Schwimmerkammern, oder HIF4? Stell doch bitte mal ein Foto ein, das die kompletten Vergaser zeigt.
Grüße
Guido
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido,
2 Fragen: (a) welche Art von pancackes hast Du verbaut? (b) sind 'stub stacks' montiert?
Octagonale Grüße Andreas
2 Fragen: (a) welche Art von pancackes hast Du verbaut? (b) sind 'stub stacks' montiert?
Octagonale Grüße Andreas
Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hi Andreas,
Hab gerade kein Original-Bild parat, kann ich aber gleich machen. Sind so wie die hier, nur die Anschlüsse zum Vergaser sind nicht mittig
https://www.classiccaraccessories.co.nz ... 5728045377
Was sind Stub Stacks?
Grüße zurück
guido
Hab gerade kein Original-Bild parat, kann ich aber gleich machen. Sind so wie die hier, nur die Anschlüsse zum Vergaser sind nicht mittig
https://www.classiccaraccessories.co.nz ... 5728045377
Was sind Stub Stacks?
Grüße zurück
guido
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido 
Da hatte ich wohl das falsche Bild vor Augen während ich geschrieben habe, natürlich hast DU HS und beim Gaszug und Welle ist alles ok.
Für den Choke fehlt der Bügel, den das Auto wohl bei Umrüstung auf die Pancakes eingebüßt hat.
Dabei wird der Chokezug von unten mit dem Mantel an der Welle angeschlossen und die Seele am Bügel verschraubt.
Grüße
Micha

Da hatte ich wohl das falsche Bild vor Augen während ich geschrieben habe, natürlich hast DU HS und beim Gaszug und Welle ist alles ok.
Für den Choke fehlt der Bügel, den das Auto wohl bei Umrüstung auf die Pancakes eingebüßt hat.
Dabei wird der Chokezug von unten mit dem Mantel an der Welle angeschlossen und die Seele am Bügel verschraubt.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido,
offen gesagt: mit solcher Art Luftfilter kann nach meiner Erfahrung kein B ordentlich laufen
. Original u/o K&N.
Beim Original sind in den Luftfiltern (innen!) schon Ansaugstutzen (stub stacks) verbaut, bei pancackes muss man sie extra kaufen. Für den B gibt es eine K&N Sonderlösung mit zentraler Platte, da werden die stub stacks vom Originalluftfilder weiter verwendet.
Bei Deinen pancackes kommt es bei Halb- und Vollgas zu einer Verengung des Luftdurchlasses und damit falschem Gemisch. Dies wird ein technisch Versierter sicherlich korrekt in die richtigen Begriffe fassen können.
Octagonale Grüße Andreas
offen gesagt: mit solcher Art Luftfilter kann nach meiner Erfahrung kein B ordentlich laufen

Beim Original sind in den Luftfiltern (innen!) schon Ansaugstutzen (stub stacks) verbaut, bei pancackes muss man sie extra kaufen. Für den B gibt es eine K&N Sonderlösung mit zentraler Platte, da werden die stub stacks vom Originalluftfilder weiter verwendet.
Bei Deinen pancackes kommt es bei Halb- und Vollgas zu einer Verengung des Luftdurchlasses und damit falschem Gemisch. Dies wird ein technisch Versierter sicherlich korrekt in die richtigen Begriffe fassen können.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido,
Du hast zwar HS4, die wurden aber von Waxstat auf feste Düsenstöcke umgebaut, vermutlich vom Midget 1500 oder Spitfire 1500, deswegen die andere Choke Betätigung. Die Luftfilter sind ungeeignet, wie schon geschrieben. Außerdem geh mal davon aus, dass die Nadelprofile nicht passen.
Du hast zwar HS4, die wurden aber von Waxstat auf feste Düsenstöcke umgebaut, vermutlich vom Midget 1500 oder Spitfire 1500, deswegen die andere Choke Betätigung. Die Luftfilter sind ungeeignet, wie schon geschrieben. Außerdem geh mal davon aus, dass die Nadelprofile nicht passen.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Und wenn tatsächlich die Drosselklappen falsch rum betätigt werden wundert mich ein Leerlauf bei 1500/min nicht, die Teile haben eine Richtung mit entsprechenden Flächen
MGDC #581
Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Das war bei mir alles schon so verbaut, als ich den Wagen gekauft habe. Wurde wohl damals beim Import gemacht, meiner ist ja ein 75er US-Modell, der in Amiland einen anderen Vergaser hatte und auch mal einen Kat und diverse andere Teile, um die damaligen US-Abgasvorschrfiten zu erfüllen. War aber alles schon so umgebaut. Welche anderen Luftfilter kann man denn beim HS4 verbauen, wenn man den Bremskraftverstärker hat? Ist ja nicht besonders viel Platz.
Ich hab übrigens keine 1500U/min Leerlaufdrehzahl, das war Clemens, der den Thread gestartet hat. ich hab ca 850. Ich glaub, ich mach mal einen eigenen Beitrag auf, der arme Clemens geht hier ja völlig unter, sorry.
Ich hab übrigens keine 1500U/min Leerlaufdrehzahl, das war Clemens, der den Thread gestartet hat. ich hab ca 850. Ich glaub, ich mach mal einen eigenen Beitrag auf, der arme Clemens geht hier ja völlig unter, sorry.
- andreas.clausbruch
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Hallo Guido,
bei K&N gibt es die pancackes in 2 Versionen: eine, die normale, ist 'zylinderförmig', die andere trapezförmig. Die Trapezversion passt auch mit dem 2-Kreis Servo.
Octagonale Grüße Andreas
bei K&N gibt es die pancackes in 2 Versionen: eine, die normale, ist 'zylinderförmig', die andere trapezförmig. Die Trapezversion passt auch mit dem 2-Kreis Servo.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung
Lass Dich nicht verunsichern, die Drosselklappen öffnen richtig herum für dieses Baumuster, es sind nur keine B Vergaser und es ist kein B Gestänge verbaut. Grundsätzlich ist das aber kein Problem, wenn Nadeln und Kolbenfedern passen. Schau mal nach der Motornummer, falls Du tiefer einsteigen willst.
Grüße Marc
#2315

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