Hallo Kommunuity!
Seit drei Monaten und gut 1.000Km fahren wir den neuen MG HS PHEV Lux.
Etwas verwirrt bin ich von der Reichweitenanzeige im E-Betrieb.
Der BC sagt, dass wir derzeit über die bisher gefahrenen 1.000Km einen Durchschnittsverbrauch von 0,4L Benzin und 13,3kWh haben.
(Ich fahre halt vorausschauend und wenig Autobahn.)
Wenn ich jetzt aber das Fahrzeug auf 80% aufgeladen habe, wird mir immer 79-80Km elektrische Reichweite angezeigt.
Also ungefähr entsprechen des prozentualen Ladezustand wird die Reichweite in Kilometern angegeben.
Nur verbraucht mein MG ja mit 13,3kWh weniger als die Angabe des Herstellers. Müsste dann die Reichweite nicht anders berechnet und angezeigt werden?
Energieverbrauch gewichtet/kombiniert 21,8 kWh/100 km und 0,5 l/100 km, steht auf der Seite von MG.
Ich hatte erwartet, dass die elektrische Reichweite vom BC z.B. bei voller Batterie und bei meinem Verbrauch mehr als die 100Km angezeigt.
Wenn ich rein prozentual rechne: 21,8 kWh = 100Km - 13,3 kWh = 164Km.
Das ist natürlich nicht wirklich so, aber ein paar Kilometer mehr auf dem BC für die elektrische Reichweite hätte ich schon vermutet.
LG Carsten
MG HS PHEV Elektrische Reichweite
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Hallo Carsten
leider kannst das nicht ganz so rechnen, kommt drauf an wieviel du lädst, sprich wie gross der Anteil der rein elektrisch gefahrenen Wegstrecke ist, er durch Bremsen zurückgewinnt und was er durch den Verbrenner wieder nachläd.
Die WLTP Werte werden nach einen bestimmten Protokoll ermittelt und dienen nur der Vergleichbarkeit verschiedener Modelle.
Wenn du die letzten Statistiken im BC zurück setzt ändert sich die Anzeige ganz sicher auch wieder.
Gruß Peter
leider kannst das nicht ganz so rechnen, kommt drauf an wieviel du lädst, sprich wie gross der Anteil der rein elektrisch gefahrenen Wegstrecke ist, er durch Bremsen zurückgewinnt und was er durch den Verbrenner wieder nachläd.
Die WLTP Werte werden nach einen bestimmten Protokoll ermittelt und dienen nur der Vergleichbarkeit verschiedener Modelle.
Wenn du die letzten Statistiken im BC zurück setzt ändert sich die Anzeige ganz sicher auch wieder.
Gruß Peter
Re: MG HS PHEV Elektrische Reichweite
Die Anzeige für die elektrische Reichweite ist sehr gewöhnungsbedürftig!
Bin heute ca. 160Km über die völlig verstopfte A3 gefahren. Vorher den Akku auf 100% geladen. Mehr als 100Km/h ging es nie, meist viel weniger (LKW Geschwindigkeit) und auf dem Rückweg 80Km nur Stau oder sehr zähfließenden Verkehr! Scheinbar ideal für einen Plug-In.
Aber die Batterie hat etwa 140 Km durchgehalten! Die Anzeige ging später immer wieder auf 0%, trotzdem lief der Wagen auf Akku weiter.
25Km vor Ende der Reise sprang der Verbrenner immer wieder mit wechselnden Drehzahlen an, aber dann ging es eine Zeit lang auch wieder rein elektrisch weiter. (Ich schätze eben um die 5 Km der Strecke.)
Die Anzeige ist eigentlich nur ein Schätzgerät. Zu Beginn vielleicht noch ganz hilfreich, lässt die Aussagekraft mit der Zeit doch ziemlich nach.
Wir haben durch die "Reise" heute den Verbrauch auf 0,5L und 12,9kWh, gemessen über 1.200 Km, gedrückt.
Effizienz kann das Auto!
LG Carsten
Bin heute ca. 160Km über die völlig verstopfte A3 gefahren. Vorher den Akku auf 100% geladen. Mehr als 100Km/h ging es nie, meist viel weniger (LKW Geschwindigkeit) und auf dem Rückweg 80Km nur Stau oder sehr zähfließenden Verkehr! Scheinbar ideal für einen Plug-In.
Aber die Batterie hat etwa 140 Km durchgehalten! Die Anzeige ging später immer wieder auf 0%, trotzdem lief der Wagen auf Akku weiter.
25Km vor Ende der Reise sprang der Verbrenner immer wieder mit wechselnden Drehzahlen an, aber dann ging es eine Zeit lang auch wieder rein elektrisch weiter. (Ich schätze eben um die 5 Km der Strecke.)
Die Anzeige ist eigentlich nur ein Schätzgerät. Zu Beginn vielleicht noch ganz hilfreich, lässt die Aussagekraft mit der Zeit doch ziemlich nach.
Wir haben durch die "Reise" heute den Verbrauch auf 0,5L und 12,9kWh, gemessen über 1.200 Km, gedrückt.
Effizienz kann das Auto!
LG Carsten