MG4 als Risiko nicht versicherbar beim HDI

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
TGW
Fahrzeug(e): VW eUp

MG4 als Risiko nicht versicherbar beim HDI

Beitrag von TGW » 11. Jul 2025, 12:10

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der MG-Welt.

Wir möchten unser bisheriges Fahrzeug gegen einen MG4 Luxury eintauschen und natürlich auch versichern. Alle unsere Fahrzeuge sind beim HDI seit Jahren versichert, bei MG bekomme ich eine Absage wegen Risko-Exit. Man verweist mich auf eine Versicherung Cura, die ich nicht kenne. Genaue Angaben bekomme ich auch nicht, weil angeblich der Fahrzeugschlüssel nicht zu finden ist.

Was soll ich davon halten? Ich kenne so etwas vom HDI seit Jahrzehnten nicht.

Grüße in die Rund
TGW

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MG4 als Risiko nicht versicherbar beim HDI

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jul 2025, 12:36

Hallo,
das liegt weniger am HDI als vielmehr am zu versichernden Risiko.
Octagonale Grüße Andreas

TGW

Beitrag von TGW » 11. Jul 2025, 13:17

Hallo,
welches Risiko sollte der MG4 haben? Reparaturkosten? Ich bin da nicht so versiert. Was unterscheidet den MG von unserem Elektro-UP, der hat auch einen Akku.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jul 2025, 15:13

Frage an die MGDC'ler und unsere Moderatoren:

ist es tatsächlich so, dass hier im forum diskutiert werden soll. welche versicherungstechnischen Unterschiede zwischen einem China MG und einem up bestehen?

Wäre es vielleicht sinnvoll/ zielführend diesbezüglich eine 'organisatorische' Trennung in MG Klassiker (made in England) und China elektro vorzunehmen? Die Technikthemen sprechen doch eine jeweils völlig eigene Sprache.

Octagonale Grüße Andreas

PS wie viele der China Fahrer entrichten eigentlich unseren Clubbeitrag?

TGW

Beitrag von TGW » 11. Jul 2025, 15:44

Sorry, mir war nicht bewusst, dass es hier nur um Classic geht, dann entschuldige ich mich und lösche hiermit meinen Account.

TGW

Beitrag von TGW » 11. Jul 2025, 15:48

Da ich meinen Account nicht löschen kann, bitte ich hiermit den Admin, mich hier zu löschen. Danke.

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 11. Jul 2025, 15:54

Bevor wieder eine diskrimnierende Grundsatzdiskussion entsteht, kann man den Thread vielleicht in die entsprechende Rubrik verschieben.
Grüße Marc

Bild

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 11. Jul 2025, 23:22

TGW hat geschrieben: 11. Jul 2025, 15:44 Sorry, mir war nicht bewusst, dass es hier nur um Classic geht, dann entschuldige ich mich und lösche hiermit meinen Account.
nein hier geht im im Forum nicht nur um Classic MG - du warst nur mit deiner Frage im Classic Talk gelandet - habe es mal in das passende Unterforum verschoben.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, bin mit meinem Stromer bei der Admiral gelandet, da es damals die günstigste Versicherung für mich war. Allerdings ziehen die Versicherungspreise aktuell deutlich an. Liegt aber weniger an MG, als eher daran, das heute bei jedem kleinen Kratzer gleich Gutachten und komplette Teile getauscht werden oder die ich hab ja ein Schaden im Jahr frei Kunden das auch mit überteuerten Reparaturen ausnutzen und die Allgemeinheit dafür gerade stehen muss.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jul 2025, 17:33

Nachdem ich ein paar Tage nicht im Forum war hatte ich den selben Gedanken wie der Andreas. Ich bin hier im Forum wegen der alten Technik und dem geballten Wissen darüber hier. Mich interessieren die Fragen der der neuen Generation der MGs / Elektro Autos hier im Forum in keinster Weise. Kann man hier nicht eine Trennung der Bedürfnisse machen?
Übrigens ich bin kein Gegner der E-Autos, wir haben einen E-Smart für die kurzen Strecken.
Viele Grüße Klaus

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2025, 17:40

Du erhältst doch einen deutlichen Warnhinweis:

Tipps & Tricks für MG Hybrid / Plugin / Elektro

Klick nicht rein und Du bleibst verschont.

Grüße
Micha

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jul 2025, 18:18

Ich habe da nicht reingeklickt. Ich habe wie seit Jahren "ungelesene Beiträge" wie seit vielen Jahren ausgewählt. Bin halt ein dummer user.
Viele Grüße Klaus

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 14. Jul 2025, 08:49

MBGT_ED hat geschrieben: 13. Jul 2025, 18:18 Ich habe da nicht reingeklickt. Ich habe wie seit Jahren "ungelesene Beiträge" wie seit vielen Jahren ausgewählt. Bin halt ein dummer user.
Viele Grüße Klaus
sicher kann es, wie es schon immer mal passiert ist, vorkommen, das Beiträge nicht im richtigen Unterforum landen, wenn es den Moderatoren auffällt oder wir einen Hinweis darauf bekommen, verschieben wir diese Beiträge wo sie hingehören.
Ansonsten ist es aber offensichtlich zu sehen, aus welchem Unterforum die Beiträge stammen.
neuethemen.png
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten