Splint Radnabe entfernen/einsetzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
mgc_at
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2010, 20:50
Fahrzeug(e): MGC Roadster 1968, GCN1L1691G

Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#1

Beitrag von mgc_at » 12. Jul 2025, 02:24

Ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum !

Bei meinem C, Baujahr 1968 habe ich in den letzten Wochen so schön kleinweise die vergammelten Gummibuchsen der Vorderradaufhängung ausgebaut und gegen solche aus Polyurethan ersetzt.

Eine besondere "Fummelei" war dabei am Anfang das Entfernen des Splints aus der Kronenmutter durch das Loch der Radnabe und zum Schluß das Wiedereinsetzen eines neuen Splints. Beim Einsetzen war besonders das schrittweise Verbiegen der Schenkel des Splints eine etwas nervtötende Angelegenheit.

Gibt es da Tricks bzw. Werkzeuge, wie man diese Arbeit "elegant" und zeitsparend durchführt ?

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 115
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#2

Beitrag von pfl » 12. Jul 2025, 22:30

Nach meinem Wissen gibt es da leider keinen Trick. Ich verwende dazu keine gerade Spitzzange sondern die abgewinkelte Version - ich denke heisst Telefonzange. Man tut sich beim Abwinkeln dabei deutlich leichter.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
mgc_at
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2010, 20:50
Fahrzeug(e): MGC Roadster 1968, GCN1L1691G

Re: Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#3

Beitrag von mgc_at » 19. Jul 2025, 10:59

Hi Peter, danke für den Tip mit der "Telefonzange", werde mal schauen ob ich sowas in den Baumärkten in meiner Nähe finde.

Muss im Herbst wahrscheinlich die Kronenmutter auf der Fahrerseite noch um 1/6 nachstellen. Dürfte in der jetzigen Position doch zu "locker" sein, da ich ein minimales Spiel am montierten Rad bemerke.

Beste Grüße!
Manfred

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#4

Beitrag von marc-ks » 19. Jul 2025, 11:59

Das Radlagerspiel wird normalerweise durch Shims eingestellt, das Nachziehen der Kronenmutter sollte eigentlich nicht möglich sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1155
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#5

Beitrag von MBGT_ED » 20. Jul 2025, 17:00

Hallo Manfred, an derselben Stelle war ich auch gerade drann, Lager erneuert. Dabei zeigte sich das die Fettkappen nicht vorhanden waren. Die habe ich nun nachgerüstet.
Viele Grüße Klaus

Michael St
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Splint Radnabe entfernen/einsetzen

#6

Beitrag von Michael St » 27. Jul 2025, 08:12

Hallo zusammen,
ja das Entfernen und der Einbau der Splinte für die Kronenmuttern der Radnaben bei verbauten Speichenfelgenaufnahmen ist eine üble Fummelei, da kann man nix schön reden. Haben wir gerade hinter uns. Diverse Zangen, Schraubendreher und Sprinttreiber kamen zum Einsatz und letztlich waren die Splinte wieder drin. :P
Gruß Michael

Antworten