V8 Kühlsystem (III)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

V8 Kühlsystem (III)

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2025, 18:37

Hallo,
und weiter geht's. Es ist ja schon öfter die Frage gestellt worden, wie die Revotec bzw. Spal Lüfter im Vergleich zu den originalen aussehen. Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
IMG_4745.jpg
Neben den Abmessungen sind folgende Voteile der 'modernen' Lösung wichtig: (a) deutlich höhere Leistung (b) geringere Stromaufnahme (c) unmittelbare Platzierung am Kühler. Haltet mal bei laufenden Originallüftern die Hand auf das Abdeckgitter oben. Man fühlt wie viel Luft am Kühler vorbeigeht. Ein Detail:
IMG_4749.jpg
Guy's Info war und ist korrekt: viel Platz ist nicht. Aber der Revotec Einbausatz 'passt'. Natürlich nicht zuletzt Dank dem Lotus/ MG Spezialisten, der einmal mehr eine herausfordernde Themenstellung mit einer Mischung aus Können und Geduld hinbekommen hat :-)
Octagonale Güße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: V8 Kühlsystem (III)

Beitrag von CCCarer » 28. Jul 2025, 19:35

Laufen die Revotec/Spal dann im Dauerbetrieb? Da fließt ja nur wenig Luft durch den Kühler wenn sie nicht in Betrieb sind, da der halbe Kühler verdeckt wird. Bei den Originallüftern ist das komplett anderst.
Ganz schöne Belastung für die Lichtmaschine.
Ob das eine Verbesserung ist bezweifle ich etwas. Und was ist wenn ein Elektrolüfter ausfällt? Dann überhitzt der Motor in Windeseile.

Rob

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 28. Jul 2025, 20:03

"Haltet mal bei laufenden Originallüftern die Hand auf das Abdeckgitter oben.+

Deswegen habe ich das Abdeckgitter mit Polyester zugespachtelt, so kann keine Luft nach oben entweichen. Ist bei den Spal nicht nötig, bringt aber eine Verbesserung bei den Originallüftern.

"Und was ist wenn ein Elektrolüfter ausfällt?°
Dann hast du die halbe Leistung genau wie bei den Originallüftern, reicht aber in meisten Fällen.

"Ganz schöne Belastung für die Lichtmaschine."
Ganz im Gegenteil, viel mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Das ist besonders auffällig wenn die Lüfter im Leerlauf anspringen, bei den Originallüfter eine spürbare Senkung der Leerlaufdrehzahl.

Guy

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 28. Jul 2025, 20:38

Nur laufen die Spal Lüfter wahrscheinlich viel länger, da ohne Lüfterbetrieb weniger Luft durch den Kühler fliesst. Die Spal Lüfter decken dan halben Kühler ab und verhindern den Lüftstrom wenn sie nicht laufen, vermute ich mal ganz stark.
Die Originallüfter lassen viel mehr Luft durch den Kühler, auch wenn sie still stehen. nAuch meine Vermutung.
Daher werden wohl die Spal lüfter viel länger laufen müssen, um die gleiche Kühlwirkung insgesamt zu haben.
Und wenn ein Lüfter nicht mehr läuft, wird die halbe Kühlerfläche abgedeckt und damit fehlt auch die Kühlwirkung dieser Hälfte.
Nur so ein paar Gedanken die ich beim Jaguar MK2 mit Spal Lüfter feststellte. Ich habe ihn wieder rausgenommen, weil er quasi im Dauerbetrieb lief.

Rob

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2025, 23:14

Hallo Rob :)

Die Lüfter laufen als Windmühlen leer, im Schatten des Luftstromes liegen lediglich die Naben.

Die meisten Fahrzeuge die ich kenne schicken den Luftstrom durch den Lüfter, nur halt mit eine Maske die den Luftstrom lenkt. Nur der MGB ist thermisch so unkritisch, daß man auf diese Maßnahme verzichtet hat. Naja und beim V8 hat man solche Probleme halt unterschätzt und ihn auch eingestellt bevor man eine Lösung erarbeitet hat.

Grüße
Micha

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 29. Jul 2025, 06:11

Die Temperaturprobleme treten vorwiegend bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stadtverkehr bzw. Stau auf. Da sind solche Lüfter wie die von Spal ein Segen, da geht dann richtig Luft durch den Kühler und nicht drumherum.
Natürlich könen aber auch diese Lüfter ein generelles Problem im Kühlkreislauf nicht kompensieren wenn z.B. die Wasserkanäle im Motor zu sind oder die Wasserpumpe ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.
MGDC #581

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 29. Jul 2025, 08:19

Der MG B V8 wurde doch Mitte der 70er Jahre gebaut und da waren doch eigentlich solche Temperaturprobleme bei großvolumigen Motoren in kleinem Motorraum bekannt. Selbst in UK wurden damals einige V8 in Fahrzeugen verbaut. Was der MG B V8 mehr ein Versuchsprojekt um zu sehen was machbar ist im MG B? in den 70er Jahren waren doch eigentlich alle Autos thermisch stabil. Warum der MG B V8 nicht? Die Leistung von ca. 140 PS ist ja auch nicht berauschend.
Das konnte Daimler mit einem thermisch stabilen V8 mit weniger Hubraum schon in den 60er Jahren. Ich wundere mich nur. Beim Retro V8, dem MG RV8, hatte man dann wohl das bessere thermisch stabilere Auto gebaut. Der MG B V8 ist dann etwas für Sammler, die gerne einen Exoten haben und weniger Wert auf Alltagstauglichkeit legen. Oder liege ich da falsch?

Rob

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 29. Jul 2025, 08:32

Mein BGTV8 hatte in den 12 Jahren als ich ihn gefahren habe, egal bei welchem Einsatzzweck, Dailydriver Urlaubstouren mit kleinen Wohnwagen Stop and Go Ahlhornracingdays Nordschleifenkreiseln, nie Temperaturprobleme. Es waren die originalen Lüfter verbaut.

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 29. Jul 2025, 09:01

In den 70er Jahren waren die MGB V8 noch neu und hatten vermutlich gar kein thermisches Problem. Schaut euch mal so einen Rover V8 Motor nach 50 und mehr Betriebsjahren innen an.... ihr wundert eucht dann nicht mehr über thermische und sonstige Probleme
MGDC #581

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 29. Jul 2025, 14:39

Mein RV 8 kennt keine thermischen Probleme. Ich schwitze eher bei geschlossenem Verdeck auf Langstrecken, ...vom Getriebe her. Da kurbelt man die Fenster runter, u. Gut ist. Grüße Gerd

Antworten