Hallo,
davon ausgehend, dass jemand die Ringe und/oder die Kolben tauschen will, würde ich den Kopf abbauen. Ich weiß nicht, wie es anders geht, aber von unten bekomme ich die Kolben nicht mehr zurück in die Laufbuchse, wenn die Kurbelwelle noch eingebaut ist. Ich lasse mich aber gerne im Forum eines Besseren belehren. Man muss den Motor nicht ausbauen und kein Masochisten sein, um die Kolben aus den Buchsen zu holen im eingebauten Zustand und von unten. Übrigens: Ich bin kein Tuner. Damit bin ich nicht gemeint.
So meine Zusammenfassung.
Aber ich sehe ich schweifen leicht ab und wir sollten uns wieder auf das Thema "TRW Kolbenringe 020 Übermaß" konzentrieren, wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt.
Ich wünsche euch viel Sonnenschein für das kommenden Wochenende und lasst die Autos rollen und die Motoren heulen.
Andere Meinungen immer gerne erwünscht. Unklarheit sollte man sofort beseitigen.
Armin
TRW Kolbenringe 020 Übermaß
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: TRW Kolbenringe 020 Übermaß
Hallo

Wenn Jürgen (Octane) schreibt, daß er die Kolben von unten aus- und wieder einbaut hat er einen Grund. Anstatt seine große Erfahrung anzuzweifeln hilft vielleicht die Frage nach dem Warum.
Dann stell ich sie mal

Grüße
Micha
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Vielleicht auch ergänzend nochmal die Frage an Jürgen was der Grund für den angestrebten Austausch der Ringe ist.
MGDC #581
- Krukkuz
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MGA
Danke Micha,Noddy hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 08:57Hallo
Wenn Jürgen (Octane) schreibt, daß er die Kolben von unten aus- und wieder einbaut hat er einen Grund. Anstatt seine große Erfahrung anzuzweifeln hilft vielleicht die Frage nach dem Warum.
Dann stell ich sie malJürgen, kannst Du uns die Vorgehensweise und die Vorteile erläutern?
Grüße
Micha
ich zweifle das gar nicht an, ich habe es nur so noch nie gemacht und würde gerne meinen Wissen erweitern. Ich lerne gern dazu.
Axel: Deine Frage finde ich gut.
Beste Grüße
Armin
Habe nicht behauptet selbst die Kolben von unten einzubauen, der Tuner war's.
......im Ernst, was für Schwachsinn!
Hier wird vielleicht manchmal ein Zeug erzählt, da wird's einem schwindelig.
......im Ernst, was für Schwachsinn!
Hier wird vielleicht manchmal ein Zeug erzählt, da wird's einem schwindelig.