Hallo zusammen,
folgendes ist mir aufgefallen und habe es auch schon einmal bei jmd. anderem gelesen.
Normale Fahrt 50-60 , Ampel, Fahrzeug vor mir steht, halte dahinter und merke bzw. sehe in seinem Heck das meine Warnblinkanlage mehrmals schnell blinkt und wieder aus geht.
Im Cockpit selber ist davon nichts gesehen. Das passiert nicht oft bzw. sehe es ja nicht unbedingt bei jedem Auto.
Hat das noch jmd. beobachtet und hat ne Erklärung. Ich vermute system erkennt eine Gefahrenbremsung, obwohl da keine ist
ZS Hybrid+ - Warnblickanlage blinkt ab und zu schnell
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: ZS Hybrid+ - Warnblickanlage blinkt ab und zu schnell
da wird wohl von hinten jemand schneller auf dich zugefahren sein - bei manchen Modellen strafft er zusätzlich noch den Gurt und schliesst die Fenster.
Zwar kein ZS sondern HS aber hatte ich an der Ampel auch schon und mich gewundert. Gesehen hab ich es nur an der Spiegelung meiner Blinker im Fahrzeug vor mir. Ob da jemand schnell auf mich zugefahren ist, weiß ich nicht mehr. Hängt wohl mit dem Kollision Assistenten zusammen.
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
-
- Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+
Hinter mir kam auf jeden Fall keiner angefahren
- WolfAusRLP
- Fahrzeug(e): Kia EV 6 und MG Cyberster Xpower
Bei meinem Cyberster Xpower habe ich beim zügigen Rollen auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug die gleiche Erfahrung gemacht. Das schnelle Blinken konnte ich nur in der Spiegelung des stehenden Fahrzeugs erkennen. Im Cockpit gab es weder ein optisches noch akustisches Signal.
- WolfAusRLP
- Fahrzeug(e): Kia EV 6 und MG Cyberster Xpower
Im MG-Cyberster-Forum hat der User "Mausebaer" fogendes gepostet:
"Für MG-Fahrzeuge gibt es keinen spezifischen "Heckaufprall-Assistenten", aber das System MG Pilot bietet eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, darunter die Warnung vor dem Heckkollisionsrisiko (auch Prävention Heckkollision genannt). Dieses System nutzt Sensoren, um nachfolgenden Verkehr zu erkennen und warnt den Fahrer durch eine doppelt frequente Warnblinkanlage vor einer drohenden Gefahr eines Heckaufpralls, während gleichzeitig Insassenschutzmaßnahmen ergriffen werden."
"Für MG-Fahrzeuge gibt es keinen spezifischen "Heckaufprall-Assistenten", aber das System MG Pilot bietet eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, darunter die Warnung vor dem Heckkollisionsrisiko (auch Prävention Heckkollision genannt). Dieses System nutzt Sensoren, um nachfolgenden Verkehr zu erkennen und warnt den Fahrer durch eine doppelt frequente Warnblinkanlage vor einer drohenden Gefahr eines Heckaufpralls, während gleichzeitig Insassenschutzmaßnahmen ergriffen werden."