[MG HS PHEV MY25] Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb ohne Funktion

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

BlackWalker
Fahrzeug(e): MG HS PHEV

Re: [MG HS PHEV MY25] Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb ohne Funktion

Beitrag von BlackWalker » 20. Aug 2025, 20:59

Moin,

der Anhängerbetrieb aktiviert sich bei meinem Automatisch sobald der Stecker in der AHK Steckdose ist. Danach ist er ausgegraut und nicht mehr bedienbar solange die Steckverbindung besteht...
Gruß
Marcus

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 3. Sep 2025, 07:57

HansR hat geschrieben: 30. Jul 2025, 20:40 Moin bei meinem MG kann ich seit ich die Abnehmbare Anhängerkupplung dran habe und ein Anhänger oder Fahrradträger hinter gehängt habe den Kofferraum nicht mehr öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ja, das Problem der nicht zu öffnen Hecktür mit aufgesetzten Anhänger hatte ich bei unserem VW T5 California. Der Trailer hat eine andere Kupplung von Alko bekommen,hat so einen roten Knopf zur sichtbaren Verriegelung, damit geht die Heckklappe darüber.

Bei der Suche nach einem passenden Fahrradträger das gleiche Problem. Alle Händler abgefahren und probiert, VW empfahl Träger, keiner passte. Online welche bestellt, alle zurückgesendet. Dann kam der Tipp von einem Freund zum Hersteller Eufab, dieser Träger passte.

Grüße Manfred

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 3. Sep 2025, 13:30

MH hat geschrieben: 3. Sep 2025, 07:57
HansR hat geschrieben: 30. Jul 2025, 20:40 Moin bei meinem MG kann ich seit ich die Abnehmbare Anhängerkupplung dran habe und ein Anhänger oder Fahrradträger hinter gehängt habe den Kofferraum nicht mehr öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ja, das Problem der nicht zu öffnen Hecktür mit aufgesetzten Anhänger hatte ich bei unserem VW T5 California. Der Trailer hat eine andere Kupplung von Alko bekommen,hat so einen roten Knopf zur sichtbaren Verriegelung, damit geht die Heckklappe darüber.

Bei der Suche nach einem passenden Fahrradträger das gleiche Problem. Alle Händler abgefahren und probiert, VW empfahl Träger, keiner passte. Online welche bestellt, alle zurückgesendet. Dann kam der Tipp von einem Freund zum Hersteller Eufab, dieser Träger passte.

Grüße Manfred
Hi Manfred -

ohja dein Problem kenne ich auch vom T6 - Handbremse, egal wie, ist vom Hänger immer im Weg.

Denke aber hier ist gemeint, das die Heckklappe sich nicht mehr öffnen lässt - also die Klappe selbst entriegelt beim Öffner betätigen nicht und kann egal ob Platz oder nicht dahinter nicht hochgeklappt werden.
Scheinbar eine Schutzschaltung, wie es bei manchen Fahrzeugen mit elektrischer öffnender Heckklappe gibt, das keine Schäden beim ungewollten öffnen entstehen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten