MG TF --- Kurbelgehäuseentlüftung  [Gelöst]

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT - 1995 bis 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
MGTF
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mai 2025, 15:32
Fahrzeug(e): MG TF 135 (2004er sparK)

MG TF --- Kurbelgehäuseentlüftung

#1

Beitrag von MGTF » 24. Okt 2025, 01:27

Moin moin :D

Kann mir jemand helfen und mir die Teilenr. LLN10001 für das crankcase breather diverter / Entlüftung/Ölabscheider / Kurbelgehäseentlüftungsventil bestätigen?
Ich habe mir 'nen Wolf gesucht in den einschlägigen Shops. RimmerBros hat etwas unter der Nummer, aber kein Artikelbild dazu.

Ich möchte versuchen, ob der Tausch etwas Positives im Hinblick auf den sehr leichten Ölverlust am Motorausgangssimmering bringt.

Danke Euch im voraus.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF --- Kurbelgehäuseentlüftung  [Gelöst]

#2

Beitrag von Xpower » 24. Okt 2025, 07:58

Wenn du einen Peugeot Diesel in deinem TF hast dann passt das Ventil
Ansonsten sind das nur zwei Schläuche die an die Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe gehen.
Ein Ventil gab es nur noch bei den K-Serie Turbo Motoren.
Wirst wohl den Simmerring mal ersetzen müssen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
MGTF
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mai 2025, 15:32
Fahrzeug(e): MG TF 135 (2004er sparK)

Re: MG TF --- Kurbelgehäuseentlüftung

#3

Beitrag von MGTF » 24. Okt 2025, 13:44

Danke Dir.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF --- Kurbelgehäuseentlüftung

#4

Beitrag von Xpower » 24. Okt 2025, 14:30

Da die beiden Schläuche in die Ansaugbrücke/Drosselklappe gehen und dort Unterdruck herrscht, wirst du mit einem Ventil nichts erreichen. Wenn das öl zwischen Motorblock und Getriebe rauskommt, hilft nur ein neuer Simmerring an der Kurbelwelle.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten