TMG40731 Blattfedern
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Re: TMG40731 Blattfedern
Moin, 
um die Verwirrung zu steigern. Ich habe Blattfedern AHC 31 im Roadster verbaut, wurde mir vom anerkannten Fachmann empfohlen, mit dem Ergebnis, dass das Heck viel zu hoch steht. Ich suche auch noch etwas „Vernünftiges“…
Gruß aus dem Norden
Michael
			
									
									
						um die Verwirrung zu steigern. Ich habe Blattfedern AHC 31 im Roadster verbaut, wurde mir vom anerkannten Fachmann empfohlen, mit dem Ergebnis, dass das Heck viel zu hoch steht. Ich suche auch noch etwas „Vernünftiges“…
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Michael
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				Larson
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Re: TMG40731 Blattfedern
Tja Michael, das ist eben das nächste Problem.
Was war beim Original verbaut, wie sieht das (falls es das noch ist) nach 50 Jahren aus und wie möchte man, das es aussieht und bleibt?
			
									
									
						Was war beim Original verbaut, wie sieht das (falls es das noch ist) nach 50 Jahren aus und wie möchte man, das es aussieht und bleibt?
- Noddy
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Re: TMG40731 Blattfedern
Hallo Michaelmfsegler hat geschrieben: ↑27. Okt 2025, 21:08 Moin,
um die Verwirrung zu steigern. Ich habe Blattfedern AHC 31 im Roadster verbaut, wurde mir vom anerkannten Fachmann empfohlen, mit dem Ergebnis, dass das Heck viel zu hoch steht. Ich suche auch noch etwas „Vernünftiges“…
Gruß aus dem Norden
Michael

Welches Baujahr ist das Cabrio? Wielange fährst Du die neuen Federn schon?
Etwas Zeit solltest Du den Federn geben um sich zu setzen. Vielleicht kannst Du für die Zwischenzeit Tieferlegungsklötze verwenden.
Wenn e s die richtigen Federn sind und das Heck mit der Zeit nicht tiefer kommt solltest Du nach ner Firma gucken die Blattfedern wartet. In LKW werden sie ja immernoch verbaut.
Grüße
Micha
#2303
						Re: TMG40731 Blattfedern
Moin, ja ich weiß, man soll den Federn Zeit geben, aber nach vier Jahren hat sich nichts geändert. Klötze zum Tieferlegen will ich nicht verbauen obwohl beim den späten Karossen durchaus üblich. Mal sehen ob ich eine Firma in der Nähe finde die Blattfedern bearbeitet. Ist ja erstmal Schluss mit Lustig bei dem Wetter 
Gruß aus dem Norden
Michael
			
									
									
						Gruß aus dem Norden
Michael
- andreas.clausbruch
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Re: TMG40731 Blattfedern
Hallo Michael,
Micha‘s Argument lässt sich ergänzen: sprüh’ die Federn mit WD 40 ein und lege über die Schlechtwettersaison 2- 3 Säcke Zement in den Kofferraum Deines B…
Octagonale Grüsse Andreas
			
									
									
						Micha‘s Argument lässt sich ergänzen: sprüh’ die Federn mit WD 40 ein und lege über die Schlechtwettersaison 2- 3 Säcke Zement in den Kofferraum Deines B…
Octagonale Grüsse Andreas
Re: TMG40731 Blattfedern
Bitte nicht mit WD40. WD40 enthält Wasser und ist da völlig ungeeignet. Ich mache das mit Ballistol Waffenöl. Das wirkt super über den Winter.
Rob
			
									
									
						Rob
Re: TMG40731 Blattfedern
Da müssen fast 9 cm „gedrückt“ werden….aber okay, ich nehme den Tipp an. Habe noch ein paar Gehwegplatten die ich verwenden kann. 
Gruß aus dem Norden
Michael
			
									
									
						Gruß aus dem Norden
Michael
- marc-ks
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Re: TMG40731 Blattfedern
Wenn man Blattfedern mit Gewicht verformt sind sie danach kaputt, denn die Federrate soll ja genau das verhindern. Ich bezweifle, dass das geht. AHC31 sind m. E. Federn für den Gummiboot GT? Ich dachte hier geht es um einen Roadster. Ich finde für die CB Tourer die AHT20 die gefälligste Feder, tief und hart. fahre aber in meinem 65er eine BHH1767 mit 18mm Lowering Block.
			
						Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
			
									Grüße Marc
#2315

						#2315

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				Axel Krug
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Re: TMG40731 Blattfedern
AHC31 müsste BGT Chrome sein, damit wird ein Roadster vermutlich zu hoch stehen:
https://motaclan.com/product/spring-lea ... 58BkD79trD
GSV1006 wäre die bessere Wahl:
https://mgbhive.co.uk/product/1-mgb-roa ... 4-gsv1006/
....um gleich mal zwei Alternativen zum großen L zu zeigen
			
									
									https://motaclan.com/product/spring-lea ... 58BkD79trD
GSV1006 wäre die bessere Wahl:
https://mgbhive.co.uk/product/1-mgb-roa ... 4-gsv1006/
....um gleich mal zwei Alternativen zum großen L zu zeigen

MGDC #581
						- andreas.clausbruch
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Re: TMG40731 Blattfedern
Hallo,
Rob, das mit dem - angeblichen - Wasseranteil von WD 40 ist mir neu. Nach meinem Kenntnisstand ist in WD 40 kein Wasser enthalten, es soll sogar wasserabweisend wirken. Wenn ich mich krrekt erinnere, handelt es sich bei WD 40 substantiel um ein Ölgemisch. Da kann doch gar kein Wasser enthalten sein - oder irre ich mich da?
Octagonale Grüsse Andreas
			
									
									
						Rob, das mit dem - angeblichen - Wasseranteil von WD 40 ist mir neu. Nach meinem Kenntnisstand ist in WD 40 kein Wasser enthalten, es soll sogar wasserabweisend wirken. Wenn ich mich krrekt erinnere, handelt es sich bei WD 40 substantiel um ein Ölgemisch. Da kann doch gar kein Wasser enthalten sein - oder irre ich mich da?
Octagonale Grüsse Andreas
Re: TMG40731 Blattfedern
Soweit mir bekannt ist befindet sich im WD40 (UK Vertrieb) ca. 10% in Wasser gelöste Stoffe.
WD40 hat wohl nicht in allen Ländern die gleiche Zusammensetzung, da wohl manche Stoffe nicht überall,. z.B. EU, zugelassen sind. Vielleicht ist das in Deutschland nicht so.
Rob
			
									
									
						WD40 hat wohl nicht in allen Ländern die gleiche Zusammensetzung, da wohl manche Stoffe nicht überall,. z.B. EU, zugelassen sind. Vielleicht ist das in Deutschland nicht so.
Rob
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				Larson
- Beiträge: 22
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Re: TMG40731 Blattfedern
WD40 enthält meines Wissens Säure, damit es besser "kriecht". Kann also über einen längeren Zeitraum zerstörerisch wirken.
AHC31 waren laut MGB-Stuff beim RB Roadster bis Sept. 75 original verbaut.
Aber Michael hat ja noch nicht das Baujahr seines Autos mitgeteilt.
			
									
									
						AHC31 waren laut MGB-Stuff beim RB Roadster bis Sept. 75 original verbaut.
Aber Michael hat ja noch nicht das Baujahr seines Autos mitgeteilt.
- Norbert Sch
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Re: TMG40731 Blattfedern
Hallo,
in meinem Roadster ´71 hatte ich 2017 neue Blattfedern AHH7080 von Stevens bekommen und eingebaut.
Etwa 5 cm zu hoch. Gewichte im Kofferraum, Sprühöl und abwarten haben alles nichts gebracht.
Eine Aufstellung der bekannten Federn mit den technischen Unterschieden wäre interessant. Dann wäre ein Neukauf zur Anpassung zielführend - vorausgesetzt man kann sich bei den Nachbaufedern auf die Bezeichnungen verlassen.
...WD40 enthält meines Wissens kein Wasser und keine Säure. Aber auch nur wenig schmierende/ölende Bestandteile. Zum Einsprühen der Blattfedern gibt es bessere Öle.
Gruss
Norbert
			
									
									
						in meinem Roadster ´71 hatte ich 2017 neue Blattfedern AHH7080 von Stevens bekommen und eingebaut.
Etwa 5 cm zu hoch. Gewichte im Kofferraum, Sprühöl und abwarten haben alles nichts gebracht.
Eine Aufstellung der bekannten Federn mit den technischen Unterschieden wäre interessant. Dann wäre ein Neukauf zur Anpassung zielführend - vorausgesetzt man kann sich bei den Nachbaufedern auf die Bezeichnungen verlassen.
...WD40 enthält meines Wissens kein Wasser und keine Säure. Aber auch nur wenig schmierende/ölende Bestandteile. Zum Einsprühen der Blattfedern gibt es bessere Öle.
Gruss
Norbert
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				Larson
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Re: TMG40731 Blattfedern
Beitrag #14Norbert Sch hat geschrieben: ↑29. Okt 2025, 18:11 Eine Aufstellung der bekannten Federn mit den technischen Unterschieden wäre interessant. Dann wäre ein Neukauf zur Anpassung zielführend - vorausgesetzt man kann sich bei den Nachbaufedern auf die Bezeichnungen verlassen.

- Gagamohn
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Re: TMG40731 Blattfedern
Ich habe die alten Federn bei einem Fachbetrieb neu aufsprengen lassen. Das Ergebnis war perfekt.
			
									
									
						Re: TMG40731 Blattfedern
Moin,
ja, an das Nacharbeiten durch eine Fachfirma habe ich auch gedacht, wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen…..das ist aber relativ teuer im Vergleich zu neuen Federn. Aber wenn die Gewichtsprobe zu wenig bringt, werde ich wohl den Weg gehen.
Gruß Michael
			
									
									
						ja, an das Nacharbeiten durch eine Fachfirma habe ich auch gedacht, wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen…..das ist aber relativ teuer im Vergleich zu neuen Federn. Aber wenn die Gewichtsprobe zu wenig bringt, werde ich wohl den Weg gehen.
Gruß Michael




