Klassiker ohne Zukunft ??

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4336
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Klassiker ohne Zukunft ??

#1

Beitrag von Günter Paul » 29. Okt 2025, 11:29

Moin zusammen...
Sicher kein uninteressantes Thema und ich möchte es jetzt nicht auf meine direkten Erfahrungen beziehen, insofern denke ich kann es hier ein interessantes Thema sein.
Hätte gerne für Engländer mal so ein Händler-Video gesehen, ist mir nicht gelungen, aber ich halte dieses Video für grundsätzlich interessant, für die verdammte Werbung...na ja, ist heute so...
Ich stelle es einfach mal ein vielleicht gibt es ja eine Diskussion...
Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=aCe8aPyU2FE
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2801
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#2

Beitrag von Noddy » 29. Okt 2025, 12:49

Hallo Günter :)

Tja, da wird halt mal etwas die Luft aus einer riesigen Spekulationsblase abgelassen :layrubber:

Während Covid wurde das Geld in Klopapier, Hunde und Oldtimer gesteckt. Inzwischen haben sich die Interessen verlagert, die Klientel die solche Autos geil findet stirbt nach und nach aus und für die jetzigen Interessenten sind BMW 3er, Golf 2 und Mercededes 124 Oldtimer.

Du und ich sind ja auch eigentlich keine Oldtimerfans, wir haben unsere Bindung zu den Autos die uns fasziniert haben als sie aktuell waren und sind mit ihnen alt geworden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3513
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Okt 2025, 15:47

Hallo Günter,
Micha hat ja schon nachvollziehbar argumentiert :-). Noch viel grösser als bei MG ist der Wertverlust bei Jaguar und Rolls Royce. Ich selber fahre MG B seitdem ich meinen Führerschein habe, es ist wirklich eine Jugendliebe, die bis heute anhält. Mein letztes Auto wird sicher auch (m)ein MG B - jetzt halt ein GT.
Es ist halt Liebhaberei mit allen Vor- und Nachteilen. Würde ich heute nochmals in Richtung youngtimer eine solche Freude entwickeln? Eher wohl nicht :-(. Die kompetenten Mechaniker gibt es in unserer Region fast nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Kosten für ordentliche Arbeit sowohl im mechanischen als auch im Karosseriebau bzw bei Lack ein Niveau erreicht haben, welches sicher nicht nur mir die Freude am Hobby vergällt.
Gäbe es nicht die MG Freunde aus dem forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, würde ich wohl nicht mehr MG fahren…..
Octagonale Grüsse und alles Gute Andreas

MH
Beiträge: 1182
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): *-*

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#4

Beitrag von MH » 29. Okt 2025, 18:50

Ich sehe das Thema weiterhin sehr positiv, verfallt bitte nicht in eine depressive Stimmung.

In der letzten Zeit habe ich zwei RHD-Fahrzeuge verkauft, war etwas langatmig, aber die Käufer waren/sind begeistert. Der 19jährige Sohn einer Freundin hat sich einen MGB gekauft und ein anderer Freund einen Vorkriegs-MG, einen F2, ein anderer Bekannter einen J2.
Bei den Legends GP in Salzburg, wir haben uns einen Pavillon geteilt, habe ich eine tolle jugendliche Truppe mit einem Austin Seven Ulster erlebt, sehr interessant und sie werden zum OGP kommen.
Die Szene lebt, vielleicht nicht mehr im Konvoi um die Kirche fahrend…..

MGs sind wunderbare Fahrzeuge, tragt den Esprit weiter!

Manfred

PepeHD
Beiträge: 101
Registriert: 27. Aug 2024, 22:37
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#5

Beitrag von PepeHD » 30. Okt 2025, 08:33

Das geht an mir vorbei.
Ich fahre ein altes Auto, weil ich ein altes Auto fahren möchte. Da ich nicht spekuliere, ist mir die Preisentwicklung generell egal, aber ich linse schon bei den fallenden Preisen nach einer Caravelle.....

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#6

Beitrag von jupp1000 » 30. Okt 2025, 09:12

Hallo zusammen,
getreu dem Motto: Dein letztes Auto ist auf jeden Fall ein Kombi :cool: ..... Gibt es eigentlich MG B Kombis?
Gut 2 Meter Laderaumlänge werden gebraucht.
Wobei - ein Urne passt ja eigentlich überall rein. ;) ;) ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 695
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#7

Beitrag von 2sheep » 30. Okt 2025, 12:23

PepeHD hat geschrieben: 30. Okt 2025, 08:33 Das geht an mir vorbei.
Ich fahre ein altes Auto, weil ich ein altes Auto fahren möchte. Da ich nicht spekuliere, ist mir die Preisentwicklung generell egal, aber ich linse schon bei den fallenden Preisen nach einer Caravelle.....
So sieht es aus- mit MGBs oder anderen alten Engländern kann kaum erfolgreich spekuliert oder angelegt werden. Dafür fahren sie gut 👍.
Wer sein Geld anlegen möchte, sollte anderes kaufen.

Zur Situation der Jugend:
Ich kenne einige interessierte Jugendliche/junge Erwachsene.
Leider gibt es heute wesentlich mehr Hürden als damals:
- Brutal teurer Führerschein. So wird der Einstieg, früher oft über Mofa und Moped und alte Alltags- Motorräder oder Autos, schonmal sauteuer. Und man erzähle mir nichts davon, dass deswegen die Fahrsicherheit sooo viel größer sei. Blödsinn.
- Alte Hasen und Werkstätten, die helfen können, sterben aus. Und ganz alleine ist aller Anfang schwer. Erste Kenntnisse, beim Moped erworben, fallen quasi aus (s. O. ).
- Teile und Fahrzeuge sind nicht an jeder Ecke zu finden. Das ist ein Argument, wenn man die Kiste täglich fahren muss. Daher vermutlich auch die Fokussierung auf Youngtimer- hier ist man oft noch in der Lage, sogar gebrauchte Teile vor Ort zu finden. Ich war früher Dauergast auf unseren Schrottplätzen…

Also fahren wir die Dinger weiter, bis der finale Kombi kommt.

viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3513
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Okt 2025, 14:37

Hallo,
Matthias, da hast Du wichtige Punkte genannt …. Und mir aus dem Herzen geschrieben. DKW Hummel, NSU Quickly und Triumph Fips waren nach Fahrrad meine ersten und prägenden Schrauberobjekte.
Schrottplatz wir überlebenwichtig - ich hatte meinen ersten B ja als Schüler. Und, heute glaubt es keiner:
unser forumskollege Jörn Michael kam sogar mit einer Jaques Coune Berlinette vom Schrottplatz ( Schindelar ) zurück. Nenbendran stand ein Jaguar MK2 und eine Facelia von Facel Vega. tempi passati - und wir waren dabei :-), :-
Octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 379
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#9

Beitrag von Jörn-M. » 30. Okt 2025, 15:01

Tja, und ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, das ich die Facelia überhaupt nicht beachtet (und nicht gekauft) habe, weil mir als Teenie natürlich diese Marke völlig unbekannt war. Ich wußte ja nicht mal, was ich da kaufe, als ich die Berlinette für 500 DM erwarb.....
Jörn
andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Okt 2025, 14:37 Hallo,
Matthias, da hast Du wichtige Punkte genannt …. Und mir aus dem Herzen geschrieben. DKW Hummel, NSU Quickly und Triumph Fips waren nach Fahrrad meine ersten und prägenden Schrauberobjekte.
Schrottplatz wir überlebenwichtig - ich hatte meinen ersten B ja als Schüler. Und, heute glaubt es keiner:
unser forumskollege Jörn Michael kam sogar mit einer Jaques Coune Berlinette vom Schrottplatz ( Schindelar ) zurück. Nenbendran stand ein Jaguar MK2 und eine Facelia von Facel Vega. tempi passati - und wir waren dabei :-), :-
Octagonale Grüsse Andreas

Betty
Beiträge: 642
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#10

Beitrag von Betty » 30. Okt 2025, 15:05

....der beste Satz ist:....MGs eher keine Spekulationsobjekte, dann aber: dafür fahren sie gut. Das geht mir wie Öl runter. Und stimmt. Aus meiner MG Seele.Alles Gute, und weitermachen.
Grüße GERD

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 101
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#11

Beitrag von MGGT66 » 30. Okt 2025, 15:20

jeep,
den und den Schlusssatz von Matthias " finaler Kombi " - schöne Umschreibung für den Leichenwagen.....


Gruß

Joerg
just to please me MG

Jörn
Beiträge: 1630
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#12

Beitrag von Jörn » 30. Okt 2025, 19:33

Darf es auch ein Triumph sein?
IMG_7132.jpeg
MGGT66 hat geschrieben: 30. Okt 2025, 15:20 jeep,
den und den Schlusssatz von Matthias " finaler Kombi " - schöne Umschreibung für den Leichenwagen.....


Gruß

Joerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2741
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

#13

Beitrag von marc-ks » 30. Okt 2025, 20:19

TDIUMPH
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten