Klassiker ohne Zukunft ??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Klassiker ohne Zukunft ??
Moin zusammen...
Sicher kein uninteressantes Thema und ich möchte es jetzt nicht auf meine direkten Erfahrungen beziehen, insofern denke ich kann es hier ein interessantes Thema sein.
Hätte gerne für Engländer mal so ein Händler-Video gesehen, ist mir nicht gelungen, aber ich halte dieses Video für grundsätzlich interessant, für die verdammte Werbung...na ja, ist heute so...
Ich stelle es einfach mal ein vielleicht gibt es ja eine Diskussion...
Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=aCe8aPyU2FE

Sicher kein uninteressantes Thema und ich möchte es jetzt nicht auf meine direkten Erfahrungen beziehen, insofern denke ich kann es hier ein interessantes Thema sein.
Hätte gerne für Engländer mal so ein Händler-Video gesehen, ist mir nicht gelungen, aber ich halte dieses Video für grundsätzlich interessant, für die verdammte Werbung...na ja, ist heute so...
Ich stelle es einfach mal ein vielleicht gibt es ja eine Diskussion...
Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=aCe8aPyU2FE
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
						Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo Günter 
Tja, da wird halt mal etwas die Luft aus einer riesigen Spekulationsblase abgelassen 

Während Covid wurde das Geld in Klopapier, Hunde und Oldtimer gesteckt. Inzwischen haben sich die Interessen verlagert, die Klientel die solche Autos geil findet stirbt nach und nach aus und für die jetzigen Interessenten sind BMW 3er, Golf 2 und Mercededes 124 Oldtimer.
Du und ich sind ja auch eigentlich keine Oldtimerfans, wir haben unsere Bindung zu den Autos die uns fasziniert haben als sie aktuell waren und sind mit ihnen alt geworden.
Grüße
Micha

Tja, da wird halt mal etwas die Luft aus einer riesigen Spekulationsblase abgelassen

Während Covid wurde das Geld in Klopapier, Hunde und Oldtimer gesteckt. Inzwischen haben sich die Interessen verlagert, die Klientel die solche Autos geil findet stirbt nach und nach aus und für die jetzigen Interessenten sind BMW 3er, Golf 2 und Mercededes 124 Oldtimer.
Du und ich sind ja auch eigentlich keine Oldtimerfans, wir haben unsere Bindung zu den Autos die uns fasziniert haben als sie aktuell waren und sind mit ihnen alt geworden.
Grüße
Micha
						- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Günter,
Micha hat ja schon nachvollziehbar argumentiert :-). Noch viel grösser als bei MG ist der Wertverlust bei Jaguar und Rolls Royce. Ich selber fahre MG B seitdem ich meinen Führerschein habe, es ist wirklich eine Jugendliebe, die bis heute anhält. Mein letztes Auto wird sicher auch (m)ein MG B - jetzt halt ein GT.
Es ist halt Liebhaberei mit allen Vor- und Nachteilen. Würde ich heute nochmals in Richtung youngtimer eine solche Freude entwickeln? Eher wohl nicht :-(. Die kompetenten Mechaniker gibt es in unserer Region fast nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Kosten für ordentliche Arbeit sowohl im mechanischen als auch im Karosseriebau bzw bei Lack ein Niveau erreicht haben, welches sicher nicht nur mir die Freude am Hobby vergällt.
Gäbe es nicht die MG Freunde aus dem forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, würde ich wohl nicht mehr MG fahren…..
Octagonale Grüsse und alles Gute Andreas

Micha hat ja schon nachvollziehbar argumentiert :-). Noch viel grösser als bei MG ist der Wertverlust bei Jaguar und Rolls Royce. Ich selber fahre MG B seitdem ich meinen Führerschein habe, es ist wirklich eine Jugendliebe, die bis heute anhält. Mein letztes Auto wird sicher auch (m)ein MG B - jetzt halt ein GT.
Es ist halt Liebhaberei mit allen Vor- und Nachteilen. Würde ich heute nochmals in Richtung youngtimer eine solche Freude entwickeln? Eher wohl nicht :-(. Die kompetenten Mechaniker gibt es in unserer Region fast nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Kosten für ordentliche Arbeit sowohl im mechanischen als auch im Karosseriebau bzw bei Lack ein Niveau erreicht haben, welches sicher nicht nur mir die Freude am Hobby vergällt.
Gäbe es nicht die MG Freunde aus dem forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, würde ich wohl nicht mehr MG fahren…..
Octagonale Grüsse und alles Gute Andreas
Ich sehe das Thema weiterhin sehr positiv, verfallt bitte nicht in eine depressive Stimmung.
In der letzten Zeit habe ich zwei RHD-Fahrzeuge verkauft, war etwas langatmig, aber die Käufer waren/sind begeistert. Der 19jährige Sohn einer Freundin hat sich einen MGB gekauft und ein anderer Freund einen Vorkriegs-MG, einen F2, ein anderer Bekannter einen J2.
Bei den Legends GP in Salzburg, wir haben uns einen Pavillon geteilt, habe ich eine tolle jugendliche Truppe mit einem Austin Seven Ulster erlebt, sehr interessant und sie werden zum OGP kommen.
Die Szene lebt, vielleicht nicht mehr im Konvoi um die Kirche fahrend…..
MGs sind wunderbare Fahrzeuge, tragt den Esprit weiter!
Manfred

In der letzten Zeit habe ich zwei RHD-Fahrzeuge verkauft, war etwas langatmig, aber die Käufer waren/sind begeistert. Der 19jährige Sohn einer Freundin hat sich einen MGB gekauft und ein anderer Freund einen Vorkriegs-MG, einen F2, ein anderer Bekannter einen J2.
Bei den Legends GP in Salzburg, wir haben uns einen Pavillon geteilt, habe ich eine tolle jugendliche Truppe mit einem Austin Seven Ulster erlebt, sehr interessant und sie werden zum OGP kommen.
Die Szene lebt, vielleicht nicht mehr im Konvoi um die Kirche fahrend…..
MGs sind wunderbare Fahrzeuge, tragt den Esprit weiter!
Manfred
Das geht an mir vorbei.
Ich fahre ein altes Auto, weil ich ein altes Auto fahren möchte. Da ich nicht spekuliere, ist mir die Preisentwicklung generell egal, aber ich linse schon bei den fallenden Preisen nach einer Caravelle.....

Ich fahre ein altes Auto, weil ich ein altes Auto fahren möchte. Da ich nicht spekuliere, ist mir die Preisentwicklung generell egal, aber ich linse schon bei den fallenden Preisen nach einer Caravelle.....
Hallo zusammen,
getreu dem Motto: Dein letztes Auto ist auf jeden Fall ein Kombi ..... Gibt es eigentlich MG B Kombis?
 ..... Gibt es eigentlich MG B Kombis? 
Gut 2 Meter Laderaumlänge werden gebraucht.
Wobei - ein Urne passt ja eigentlich überall rein. 

getreu dem Motto: Dein letztes Auto ist auf jeden Fall ein Kombi
 ..... Gibt es eigentlich MG B Kombis?
 ..... Gibt es eigentlich MG B Kombis? Gut 2 Meter Laderaumlänge werden gebraucht.
Wobei - ein Urne passt ja eigentlich überall rein.

schöne Grüße 
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
						Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
So sieht es aus- mit MGBs oder anderen alten Engländern kann kaum erfolgreich spekuliert oder angelegt werden. Dafür fahren sie gut
Wer sein Geld anlegen möchte, sollte anderes kaufen.
Zur Situation der Jugend:
Ich kenne einige interessierte Jugendliche/junge Erwachsene.
Leider gibt es heute wesentlich mehr Hürden als damals:
- Brutal teurer Führerschein. So wird der Einstieg, früher oft über Mofa und Moped und alte Alltags- Motorräder oder Autos, schonmal sauteuer. Und man erzähle mir nichts davon, dass deswegen die Fahrsicherheit sooo viel größer sei. Blödsinn.
- Alte Hasen und Werkstätten, die helfen können, sterben aus. Und ganz alleine ist aller Anfang schwer. Erste Kenntnisse, beim Moped erworben, fallen quasi aus (s. O. ).
- Teile und Fahrzeuge sind nicht an jeder Ecke zu finden. Das ist ein Argument, wenn man die Kiste täglich fahren muss. Daher vermutlich auch die Fokussierung auf Youngtimer- hier ist man oft noch in der Lage, sogar gebrauchte Teile vor Ort zu finden. Ich war früher Dauergast auf unseren Schrottplätzen…
Also fahren wir die Dinger weiter, bis der finale Kombi kommt.
viele Grüße
Matthias
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
Matthias, da hast Du wichtige Punkte genannt …. Und mir aus dem Herzen geschrieben. DKW Hummel, NSU Quickly und Triumph Fips waren nach Fahrrad meine ersten und prägenden Schrauberobjekte.
Schrottplatz wir überlebenwichtig - ich hatte meinen ersten B ja als Schüler. Und, heute glaubt es keiner:
unser forumskollege Jörn Michael kam sogar mit einer Jaques Coune Berlinette vom Schrottplatz ( Schindelar ) zurück. Nenbendran stand ein Jaguar MK2 und eine Facelia von Facel Vega. tempi passati - und wir waren dabei :-), :-
Octagonale Grüsse Andreas

Matthias, da hast Du wichtige Punkte genannt …. Und mir aus dem Herzen geschrieben. DKW Hummel, NSU Quickly und Triumph Fips waren nach Fahrrad meine ersten und prägenden Schrauberobjekte.
Schrottplatz wir überlebenwichtig - ich hatte meinen ersten B ja als Schüler. Und, heute glaubt es keiner:
unser forumskollege Jörn Michael kam sogar mit einer Jaques Coune Berlinette vom Schrottplatz ( Schindelar ) zurück. Nenbendran stand ein Jaguar MK2 und eine Facelia von Facel Vega. tempi passati - und wir waren dabei :-), :-
- 
				Jörn-M.
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Tja, und ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, das ich die Facelia überhaupt nicht beachtet (und nicht gekauft) habe, weil mir als Teenie natürlich diese Marke völlig unbekannt war. Ich wußte ja nicht mal, was ich da kaufe, als ich die Berlinette für 500 DM erwarb.....
Jörn

Jörn
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑30. Okt 2025, 14:37 Hallo,
- 
				Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
....der beste Satz ist:....MGs eher keine Spekulationsobjekte, dann aber: dafür fahren sie gut. Das geht mir wie Öl runter. Und stimmt. Aus meiner MG Seele.Alles Gute, und weitermachen.
Grüße GERD

Grüße GERD
- MGGT66
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
jeep,
den und den Schlusssatz von Matthias " finaler Kombi " - schöne Umschreibung für den Leichenwagen.....
Gruß
Joerg

den und den Schlusssatz von Matthias " finaler Kombi " - schöne Umschreibung für den Leichenwagen.....
Gruß
Joerg
just to please me MG
						- 
				Jörn
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Darf es auch ein Triumph sein?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.