Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Globetrotter » 6. Dez 2025, 17:49

Elektrik.jpg
Moin zusammen
Ich muss euch nochmal um Hilfe bitten. Diesmal geht es um die Elektrik. In den Schaltplänen komme ich nicht großartig weiter.

Es gibt so einige schlechte (schwarze)Verbindungen, die ich mit neuen, isolierten Crimp-Steckern ersetzen will. Und da ist mir so einiges aufgefallen.
Ich habe mal ein Bild angefügt vom rechten Innenkotflügel.

Was merkwürdig ist und eigentlich nicht passt sind die beiden Sicherungshalter für Glassicherungen.

S1 mit braunem Kabel, vielleicht max. 1,5 mm2. Darin eine Sicherung mit 17 Amp. Das ist vom Kabelquerschnitt schon sehr grenzwertig und ich weiß nicht, was da versorgt wird und ob die Sicherung richtig gewählt ist.

S2 ist noch heftiger. Die Farben der Kabel lassen sich schlecht erkennen. Vermutlich grau, andere Seite vielleicht hell lila/grau, ebenfalls max. 1,5 mm2. Und im Halter eine 35 Amp. Sicherung. Das geht ja eigentlich gar nicht!

Was wird mit S1 und S2 abgesichert? Oder ist da nachträglich was gefummelt worden?

No. 1, 2 und 4 sind offensichtlich Relais.
Was wird damit versorgt?

Dann hab ich da noch No. 3. Ein zweipoliges Kästchen, was in einer eckigen Klammer gehalten wird (mit Masseanschluss?) und was nicht mehr so gut aussieht. Grünes Kabel links, rechts ein dickes braun/weißes Kabel .
Kann für meine Begriffe ja nur ein Schalter sein, da es für ein Relais zu wenige Anschlüsse hat.
Was ist das für ein Bauteil?
Ist es möglicherweise ein Schalter für das Thermostat/Lüfter? Das Thermostat hat nämlich auch ein grünes Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß aus Ostfriesland
Ciao, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Noddy » 6. Dez 2025, 18:46

Hallo :)

Die fliegenden Sicherungen sind der Geschichte des Autos geschuldet, die ersten MGB hatten einen Träger mit 2 Sicherungen für abgesicherte Dauerspannung und abgesicherte Zündungsspannung. Später wurde es ein Träger mit 4 Sicherungen, da wurde zusätzlich Standlicht rechts und links abgesichert. Das blieb bis zum Schluss so, für zusätzliche Änderungen wurden die fliegenden Sicherungen eingeführt. Eine deiner Sicherungen ist offenbar für die Lüftergebläse zuständig.
Serienmäßig hat dein Auto 2 Relais für Zündung und Anlasser, das 3tte ist aus dem Zubehör und Du musst halt gucken was es schalten soll.
Die Nummer 3 könnte der Blinkgeber sein, darauf deutet das grün/rote Kabel hin.
Insgesamt kann man sich an den Grundfarben der Kabel orientieren, braun ist Dauerspannung, grün Zündungsplus, rot Standlicht, blau Scheinwerfer.

Unter:
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

findest Du den Schaltplan, Deiner dürfte auf Seite 26 zu finden sein.

Als Sicherungen werden überall 30A verwendet.

Grüße
Micha

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 6. Dez 2025, 19:41

Moin Micha
Mit dem dritten Relais meinst du bestimmt das neue Relais ganz links.
Das kann gut sein!
20251206_164537 Kopie.jpg
Es ist ein komplett neuer Kühler mit zwei Ventilatoren eingebaut worden. Dazu ein neuer Ölkühler.
Wenn ich mir das so ansehe, geht von diesem Relais ein neuer Kabelstrang (Pfeil oben) zum oberen Kühleranschluss (Pfeil unten), wo offenbar ein Sensor eingesetzt ist. Vermutlich dann zur Schaltung für die beiden Lüfter, die vom Relais mit dickem Kabel blau und rot abgehen und sofort in grün wechseln.
Aber an den Lüftern kommt kein grün an. Muss ich dann mal checken.

Alles Gute aus Ostfriesland
Ciao, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noddy

Beitrag von Noddy » 6. Dez 2025, 20:25

Hallo :)

Die grünen Leitungen gehörten offensichtlich zum Temperaturschalter im Kühler in der Nähe vom oberen Schlauch. Original waren sie über eine fliegende Sicherung an nicht abgesichertes Zündungsplus und an den rechten Kühlerventilator angeschlossen. Aber die Originalschaltung wurde ja mit einem zusätzlichen Temperaturschalter im Schlauch, dem Relais und dem 2ten Lüfter wohl wüstentauglich gemacht. :D

Grüße
Micha

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 9. Dez 2025, 17:44

Moin
Ich habe noch ein Problem mit dem Bauteil Nr. 3 auf dem Bild.
Der Blinkgeber ist es nicht, der sitzt im Beifahrerfußraum.

Ich traue mich auch nicht, einen der beiden Stecker abzuziehen um festzustellen, was ausfällt. Die Kontakte für die Flachstecker sehen aus, als würden sie abbrechen, sobald da ein wenig Belastung drauf kommt.
Ich möchte zuerst wissen, was es für ein Bauteil ist, damit ich es direkt ersetzen kann.

Besten Dank für eure fachkundige Hilfe
Ciao und Gruß aus Ostfriesland

Noddy

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2025, 18:42

Hallo Jürgen :)

Dann kann es der Blinkgeber von der Warnblinkanlage sein, betätige den Hazard- Switch und fühle mal ob es vibriert.
Ansonsten landet das grün/ rote Kabel im Baum, das sollte sich an den Anschlüssen zum Armaturenkabelbaum wiederfinden. Dann kannst Du da trennen.

Grüße
Micha

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 9. Dez 2025, 19:12

Noddy hat geschrieben: 9. Dez 2025, 18:42 Hallo Jürgen :)

Dann kann es der Blinkgeber von der Warnblinkanlage sein, betätige den Hazard- Switch und fühle mal ob es vibriert.
Ansonsten landet das grün/ rote Kabel im Baum, das sollte sich an den Anschlüssen zum Armaturenkabelbaum wiederfinden. Dann kannst Du da trennen.
Werde es gleich morgen ausprobieren! Danke!

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 9. Dez 2025, 19:37

Hi MIcha
Das ist es auch nicht. Ich fühle nichts, es gibt aber auch nicht das typische "tackern", weder im Motorraum noch innen.
Das normale Blinker Relais tackert im Beifahrer Fußraum, ist aber auch neuerer Bauart.

In der Fahrzeug-Typologie unter MG-FAQ finde ich weiter unten ein Bild vom Motorraum mit dem Untertitel "79er MGB in US-Ausführung von Klaus Falldorf."

Dort ist auch das Bauteil unter dem Sicherungshalter abgebildet.

Na ja, ich muss wohl doch den Stecker ziehen und sehen, was ausfällt.
Zündungs-Relais oder Starter-Relais kann es ja nicht sein, das sind vermutlich die beiden runden Relais links und rechts des Sicherungshalters.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :D

Aber vielen Dank für deine Unterstützung, finde ich echt toll! :imnewhere:

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 9. Dez 2025, 21:22

Hallo Jürgen,

bei Fragen zur Elektrik ist es immer wichtig zu wissen, welches Baujahr und für welchen Markt der MG gebaut wurde.
Wenn ich es richtig sehe, hast du ein 1979 US Modell. (du hast es geschrieben als ich schon getippt habe... :D )

Das beste war wir da als Wiring Diagram nehmen können ist der Plan für späte MGB nach 1978. Allerdings ist der nicht notwendigerweise vollständig richtig. Wie man im Clausager auf Seite 151 gut lesen kann, gab es Änderungen am Kabelbaum im März 1978, im Mai 1978 (eletrische Zuleitung zu Elektrolüfter im Kabelbaum integriert) - aber auch noch 1979 und zuletzt im Jan 1980 gab es Änderungen. Da fehlt mir zumindest ein genauer Schaltplan.

Daher ist meine Vermutung wie folgt:
1) Jemand hat ein Relay für den elektrischen Ventilator hinzugefügt. Die Komponenten dafür sind unten Blau markiert.
2) Dürfte das Ignition Relay sein. Ich denke das ist original
3) Ich denke das ist die Sicherung des elektrischen Ventilator (blau klein unten im Plan)
Test: Einfach die Verbindung am Relay (1) und am grünen Kabel (3) prüfen
4) Starter Relay (rot markiert)
S1) Sicherung der Hazard Flasher (rot markiert)
S2) schwer auf dem Foto zu erkennen, aber ich meine das Kabel ist Weiß-Purple. Also Sicherung Benzinpumpe.
Test (einfach mal trennen - dann hörst du die Pumpe nicht)

Bis auf (1) sieht das alles für mich original aus. Da der Ventilator schon ein wenig Strom zieht, ist das ein sinnvolles Relay.

Gruß
Tim

Bild

Noddy

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2025, 21:45

Hallo Tim :)

Die amerikanische Version hat ein paar Komponenten die wir in unseren Autos nicht kennen. Da gibt es ein Abwürgventil und meines Wissens auch eine Startautomatik am Strombergvergaser. Insofern sind da noch Leichen verblieben.
Die Benzinpumpe hat keine Sicherung, ebenso die Zündung. In den Schaltungen gibt es einen Inertia- Switch, eine Notfallabschaltung, da gehören aber weiße Leitungen dran.
Hier ist eine Leitung braun/weiß, dürfte Dauerplus irgendwie am Anlasser abgenommen sein, warum es aber grün (abgesichertes Zündungsplus) weitergeht ist das Rätsel.

Grüße
Micha

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 9. Dez 2025, 22:24

Hallo Micha,

Ja, das stimmt. US Autos sind etwas anders. Die Sicherung für das Anti Run-on Valve habe ich im Plan gelb markiert. Kabelfarbe dafür ist grau (slate) auf grau-lila (slate-purple). Vielleicht ist das S2. Wie gesagt - die Kabelfarbe ist auf dem Bild nicht einfach zu erkennen.
In BSAU7 ist weiß-lila auf jeden Fall die Kabelfarbe für die Benzinpumpe.

Im 1978er Plan habe ich die Sicherung weiß-braun auf grün in blau (oberer Kreis) markiert. Wie gesagt - ich denke, dass dies die Sicherung ist, welche zum (eigentlich) grünen Kabel am Relais 1 geht. Wird mit dem Lötverbinder zu rot ans Relais.

Das Video von John Twist dürfte Jürgen auch helfen.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... E3LDI4NjY2

Er geht leider nicht auf die beiden zusätzlichen Glassicherungen ein. Auch fehlt bei diesem Auto das, was bei Jürgen (3) ist.
Wir wissen mehr, sobald Jürgen mit dem Multimeter aus der Garage kommt :D :D :D

Gruß
Tim

Noddy

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2025, 22:47

Hallo Jürgen :)

Die 3 ist auf jeden Fall ein Bi- Metall Element, wenn nicht Blinker dann vielleicht ein Spannungskonstanter.
Die grünen Leitungen beim Kühler kommen von der ursprünglichen Lüfterschaltung, vermutlich einmal vom Schalter im Kühler zur Relais- Ansteuerung, der andere vom Motor zum Lastkreis des Relais. Zusätzlich hängt das nachgerüstete Kabel am Lastkreis, führt zum Schalter im oberen Schlauch an den 2ten Lüftermotor.
Die fliegenden Sicherungen gehören zu abgetrennten Stromkreisen, die die Hauptzweige in die Knie zwingen, z. B. wurde der Heizungslüfter in späten Versionen separat abgesichert. An meinem Auto beobachte ich, daß der Heizungslüfter langsamer wird wenn ich die Heckscheibenheizung zuschalte. Der werde ich bei Gelegenheit auch eine separate Verdrahtung mit eigener Sicherung und einem Relais gönnen.

Grüße
Micha

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 10. Dez 2025, 00:06

Hallo Jürgen,

was ich vergessen habe:
Ich habe bei den letzten Reparaturen an MG Kabelbäumen versucht die schwarzen Plastikstecker zu erhalten. Nur bei den Kabelbäumen die stark verändere oder komplett neu mache nutze ich andere Isoliertüllen.
Sprich: mit einem sehr kleinen, flachen Schraubendreher die Rastnase des alten Crimp Verbinder eindrücken, das Plastikteil nach hinten schieben und dann nur den Flachverbinder erneuern.
Versuch so wenig Kabel wie notwendig abzuschneiden. Ich schneide direkt unter dem alten Flachstecker ab - manchmal versuche ich sogar diesen aufzumachen (was meist nicht so klappt wie man will)

Am Anfang habe ich billige Flachstecker von Amazon verwendet. Nach ein paar Kabelbäumen weiß ich aber: die sind nur Schrott. Spar Dir das.

Empfehlen kann ich Faston von https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2249.htm, aber mein neuer Favorit sind aber die von Cembre: https://www.kabelschuhe-shop.de/Cembre-BN-FAR608 (inkl. der Isoliertüllen)
Nahe am alten Original sind die von Autosparks: https://www.autosparks.co.uk/electrical ... -connector

Gruß
Tim

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 10. Dez 2025, 11:15

Moin und Gruß aus Ostfriesland

Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert. Das unbekannte Teil nenne ich jetzt einfach mal "Bauteil"

Wenn ich die Stecker vom Bauteil abziehe (ging eigentlich trotz Rost ganz gut), hat es Durchgang zwischen beiden Anschlüssen!
Die Farbe ist weiss/braun auf der rechten Seite, hat hat demnach auch Durchgang zum Sicherungskasten weiss/braun (2. von unten)

Funktionstest

- es geht Hazard
- es geht Benzinpumpe
- es geht Zündung
- es geht Anlasser

Habe die Batterie getrennt

Anschlüsse Bauteil nach wie vor abgezogen, dazu den 4-fach Stecker vom neuen Kühlerrelais abgezogen
Grünes Kabel vom Bauteil hat Durchgang zu beiden roten Anschlüssen am Stecker
Relais bedient ja offensichtlich mit beiden dickeren Kabel Rot und Blau, die in grüne Leitungen übergehen, die beiden Lüfter.

Somit kann das Bauteil eigentlich nur eine Sicherung sein (kleiner blauer Kreis), und hat das alte Thermostat versorgt, um die Lüfter schalten zu können. Jetzt ist ja durch den Kühlerneubau ein neues Thermostat im oberen Schlauch eingebaut, was durch das neue Relais 1 die Lüfter versorgt.

Blöderweise kann ich es wegen Abmeldung nicht testen, ob die Lüfter ausfallen, wenn ich das Bauteil trenne. Wird zu lange dauern, bis der Motor warm genug wird :mad:

Verstehe nur nicht, warum das Bauteil eine Sicherung sein soll, wenn es doch direkt von der Sicherung des Sicherungsverteilers versorgt wird. Ist ja dann quasi doppelt und direkt hintereinander gesichert!

Bitte schaut mal über meinen Text, ob ich da vielleicht einen Denkfehler drin habe.

Ciao, Jürgen

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 10. Dez 2025, 11:23

Ich nehme an, das der Lüfter durch einen Thermoschalter gesteuert wird. Den musst du überbrücken dann läuft der Lüfter ständig. Dann kannst du testen was passiert wenn du am Bauteil ein Kabel abziehst.

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 10. Dez 2025, 11:33

Hallo Jürgen,

es hilft wenn man folgende Grundfarben und Logik bei BSAU7 (das war der englische Standard in den 60er Jahren) versteht:

Kabelfarbe:
braun: Dauerstrom von Batterie ohne Sicherung
Lila: Dauerstrom von Batterie nach Sicherung
Weiß: Strom von Zündung ohne Sicherung
Grün: Strom von Zündung nach Sicherung

Dein Auto hat ein Ignition Relay. Die Kabelfarbe dafür ist weiß-braun. Wie man im Video von John Twist und auch auf der Zeichnung sieht, ist die linke Seite der Lucas Sicherungsbox der Strom der noch ohne Sicherung reingeht.

Somit ist weiß-braun am "Bauteil" nicht doppelt abgesichert, sondern man hat die linke Seite der Sicherungsbox quasi als Abzweig genutzt.

Der Grund warum ich vermute habe, dass das Bauteil eine Sicherung ist, ist weil die Kabelfarbe von weiß-braun auf grün wechselt. Das Ding sieht aber anders aus als alles was ich bisher gesehen habe. Daher hat Micha vielleicht Recht wenn er schreibt das es ein Bi-Metall Element ist.

Allerdings bestätigt ja Deine Durchgangsmessung, dass grün vom Bauteil zum Relais 1 geht - daher passt das in Schaltplan als Sicherung.

Welche Kabelfarbe hat S2?

Gruß
Tim

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 10. Dez 2025, 13:29

bin zwar schon paar Jahre raus was MGB angeht aber hatten die nicht so nen kleinen Silbernen Spannungsstabilisator verbaut, der nur 2 Anschlüsse hatte ?
Könnte mir auch vorstellen das es ein Leistungsschalter, circuit breaker sein kann.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 10. Dez 2025, 13:51

Hallo Peter,

meinst du diesen kleinen Freund hier:
https://abingdonspares.com/products/vol ... roduction1

Der sitzt beim MGB hinter dem Armaturenbrett. Geht grün (mit 12v+) rein und es kommt auf hellgrün ca 10v für die Tankanzeige und ggf elektronische Temperaturanzeige raus.

Andere kenne ich beim MGB nicht.

Gruß
Tim

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 10. Dez 2025, 13:57

TimBosinius hat geschrieben: 10. Dez 2025, 13:51 Hallo Peter,

meinst du diesen kleinen Freund hier:
https://abingdonspares.com/products/vol ... roduction1

Der sitzt beim MGB hinter dem Armaturenbrett. Geht grün (mit 12v+) rein und es kommt auf hellgrün ca 10v für die Tankanzeige und ggf elektronische Temperaturanzeige raus.

Andere kenne ich beim MGB nicht.

Gruß
Tim
Dann wird es ein Leistungsschalter - ein circuit breaker sein.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 10. Dez 2025, 14:04

Guter Hinweis.
Damit findet man dann diesen Beitrag bei MGEXP:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... r.4555354/

Dort schreibt Guido Perrone, dass die Inline Sicherung auf dem Schaltplan durch einen Circuit Breaker ersetzt wurde.
Damit passt dann Alles zusammen

Antworten