Die ersten 1400 km mit neuen Neuen MG ZS Hybrid + Lucury immer im Vergleich mit dem Toyota CHR Hybrid 1,8 Bj.2022
Nach 100 km auf der Uhr , auf zur ersten Fahrt über 2 X 650 km .
Vom vielen mitlesen hier im Forum war ich eigentlich auf einiges gefasst , was das überdrehen und den Leistungsverlust im Berg angeht.
Die Landstrassen Fahrt verlief ohne Probleme ,100 km , bissel überrascht war ich
wie Spät der MG auf EV umschaltet , dann aber bis 97 Km/h drauf blieb. Mein Toyota CHR Hybrid schaltete schnellere um verlor aber ab 55 km/h den EV Status.
Hier gewinnt klar der MG , schon allein durch den Stärkeren Anzug beim Überhohlvorgang ,
Also rauf auf die Autobahn und los.
Abstands-Tempomat an und dann kam bei mir der erste zweifel auf , (hätte ich doch lieber meinen Toyota behalten).
Der Motor dreht ,von niedrigenden Drehzahlen, bis auf 5900 Umdrehung hoch um zu zuschalten . (alles in der Bechleunigungsphase von ca.unter 80km/h auf 130Km/h
Ansonsten immer um die 3000 U/m angenehm vom Lautstärken Pegel , dieser blieb dann immer bis ca. 4200 U/m solide (immer im vergleich zum Toyota)
Abhilfe für das hohe Drehen des Motors ist eigentlich ganz einfach , Tempomat bei der Beschleunigungsphase raus und mit den Gasfuß hoch beschleunigen bis ca. 90Km/h
dann wieder Tempomat rein. (ohne dies dreht der Motor hoch bis weit über 5000 U/m um dann zu schalten , ob am Berg oder in der Ebene .
Jedenfalls die Kasseller Berge schaft der MG in einen Akzeptableren Geräusch Pegel um die Anstiege zu bewältigen, immer unter 4000 U/m.
Der Verbrauch lag für die ersten 650 km bei 7,8 L. im Normal Modus und Rekuperation- Stufe 2 , bedingt wohl durch das Hohe Hochdrehen des Motors und das kennen lernen des MG
Zurück Auf Eco und Rekuperation- Stufe 2 bei eingestellten Tempomat 125/ Km/h ( Laut GPS 123 Km /h ) bei 5,9 L . Leistungsverlust war nur geringfügig .
Das wird besser wenn das Auto die ersten 10000 km gelaufen ist , der Toyota braucht 15000 km um frei zu laufen und lag dan bei 5,4 L )
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die ersten 1400km mit dem Mg ZS Hybrid + Lucury
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Die ersten 1400km mit dem Mg ZS Hybrid + Lucury
Ich hänge mich hier mal ran. Hybrid+ in Standard, heute bei 1468 km getankt. Bisher 5,56 Liter im Schnitt.
Bis auf wenige Momente, in denen das Auto „sinnfrei“ hochdreht, bin ich zufrieden.
Fährt sich gut, meistens sehr ruhig. Hängt gut am Gas.
Etwas unschön ist, dass er im kalten Zustand meiner Meinung nach zu lange braucht, bis in den höchsten Gang geschaltet wird. Da komme ich selten drum herum.
Manchmal wundere ich mich auch, warum er so lange im HEV Modus fährt, aber das wird immer hinterher mit einer langen Phase im EV Modus belohnt. Und das bis ca. 105 kmh. Also alles gut.
Am 25.12.2025 geht es auf die erste lange Tour, da sind 600km am Stück gefordert. Ich bin gespannt.
Ich werde ausprobieren, ob der Modus Eco/Normal tatsächlich einen Unterschied macht auf der Autobahn. Kann ich mit bei relativ konstanter Geschwindigkeit kaum vorstellen, aber mal gucken.
Bis auf wenige Momente, in denen das Auto „sinnfrei“ hochdreht, bin ich zufrieden.
Fährt sich gut, meistens sehr ruhig. Hängt gut am Gas.
Etwas unschön ist, dass er im kalten Zustand meiner Meinung nach zu lange braucht, bis in den höchsten Gang geschaltet wird. Da komme ich selten drum herum.
Manchmal wundere ich mich auch, warum er so lange im HEV Modus fährt, aber das wird immer hinterher mit einer langen Phase im EV Modus belohnt. Und das bis ca. 105 kmh. Also alles gut.
Am 25.12.2025 geht es auf die erste lange Tour, da sind 600km am Stück gefordert. Ich bin gespannt.
Ich werde ausprobieren, ob der Modus Eco/Normal tatsächlich einen Unterschied macht auf der Autobahn. Kann ich mit bei relativ konstanter Geschwindigkeit kaum vorstellen, aber mal gucken.