Beitrag
von Günter Paul » 16. Mai 2026, 09:20
Zuverlässig sind sie, klar und wenn man etwas Ahnung hat, sieht man auch gleich, was gemacht werden muss.
Bis auf den Kondensator, der hatte bei mir mitunter versagt, obwohl ich ihn neu verbaut hatte.
Es geht nicht um Zuverlässigkeit,es geht um Optimierung und ich habe drei Jahre allein mit Verteilern herumprobiert, ich weiß wie sich das auswirken kann.
Was Jupp schreibt ist eben auch nur zum Teil richtig Hallgeber OK, habe ich ja auch ausprobiert aber wer hat denn einen Verteiler, bei dem die Welle noch "stramm" sitzt?
Ralph 7H hat damals behauptet die Elektronik würde so etwas überspielen, war aber nicht so, er nannt es immer eine taumelnde Welle, etwas überspitzt aber gut, verstand jeder.
Wenn an der Stelle schon etwas nicht OK ist, dann kommen die Fliehkraftscheiben, die sollten stets wie am ersten Tag funktionieren, schon mal nachgesehen, wie will man die vorgegebene Kurve mit schwergängigen erreichen, geht nicht.
Und zuletzt, wenn man mal vom Unterbrecher absieht, zuletzt die Federn, ausgelutscht und verbraucht und wenn das alles zusammenkommt, dann läuft dr immer noch ist zuverlässig, aber er läuft nicht optimal, so wie ich es nach Einbau der 123 und der richtigen Kurve für meinen Motor erlebt hatte.
Es hat dazu beigetragen, dass ich den Wagen so lange gehalten habe, ganz sicher.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545