History MGA !!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

History MGA !!

#1

Beitrag von BerndN » 20. Jan 2003, 17:47

Hallo MGler!
Halte mein "Certifield Copy of a Factory Record" der BMIHT für meinen 59er MGA 1500 in der Hand und bin jetzt etwas enttäuscht:
Hatte angenommen, dass daraus ersichtlich sei, in welchen Bundesstaat der USA das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Zuletzt war mein MGA in Texas zugelassen, bevor er nach Bremerhaven verschifft wurde. Bei den Angaben zur Engine - und Body Number ist "Not recorded" vermerkt. So ist auch nicht nachvollziehbar, ob der Motor schon gewechselt wurde. Die Motornummer lt. Typenschild passt in etwa zur Epoche. Bei den Ausstattungsmerkmalen ist eine verstellbare Lenksäule vermerkt, die mein MGA nicht besitzt. Fehler bei BMIHT oder waren US-Bastler am Werk? Beim MGB sind die Unterlagen bei der BMIHT wohl genauer und insgesamt umfangreicher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurden die MGA's alle erst zu einem Zentralimporteur geliefert,der diese dann in die einzelnen Bundesstaaten ausgeliefert hat?
Wer kennt sich aus ??
Gruß Bernd

Robert Müller

#2

Beitrag von Robert Müller » 20. Jan 2003, 20:05

Hallo Bernd,
ist bei meinem Heritage-Zertifikat (MGA 1958) ähnlich. Es sind anscheinend nicht viel MGA-Aufzeichnungen übrig oder niemals gemacht worden. Es gibt bei der Scuderia Froschenteich einen sehr interessanten Beitrag zu den Zuordnungen zwischen Motornr.-Chassis-Nr und Body-Nr. http://www.mgcars.de/indexd.html
Hier unter der Rubrik "Werkstatt".
Ich bin selbst auf der Suche nach weiteren Daten zur History meines MGA. Ich habe wenigstens zwei alte Title von vorherigen US-Besitzern. Aber auch bei den US-Dienststellen ist es nicht einfach, weiteres zu erfahren.
Schöne Grüße, Robert

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Jan 2003, 09:15

Bernd,

auch ich habe mit meinem Certificate keine genaueren Angaben erhalten. Vermerkt war nur Export in USA, LHD, Heizung und Speichenräder. Verstellbare Lenksäule war nicht vermerkt, aber eingebaut.
Angeblich sollte man nähere Infos direkt vor Ort bekommen, wenn man selbst in den alten Produktionsbüchern nachschaut (Motormuseum Gaydon).
Ansonsten bzgl. der Motor- und Chassisnummern musst Du Dir meine Übersetzung auf o.g. Link anschauen.
Sorry, aber mehr Infos scheint es für den MGA nicht zu geben.

Viele Grüße
Mathias

Antworten