MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Peter
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01

MG

#1

Beitrag von Peter » 8. Mai 2000, 14:33

Wächst zusammen, was zusammen gehört?
Spekuliert wird in der FT.DE, daß lt.
Vertrag zwischen BMW und Ford der Verkauf des Markennamens Rover der Zustimmung von Ford bedarf, weil es neben dem Land Rover keinen Geländewagen gleichen Namens geben darf. Spekuliert wird weiter, daß Ford die Namensrechte an MG von BMW haben will, um einen Sportwagen in der Luxussparte Jaguar, Aston Martin etc. zu bringen. Dort schafft seit kurzem Gerry McGovern, dorthin geht auch Anders Clausager...
Um die Auflösung von Longbridge vorzubereiten, teilt BMW in sieben verschiedene Geschäftsbereiche auf.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

MG United - für eine starke MG Szene

#2

Beitrag von Andreas » 22. Jul 2003, 19:50

Liebe MG-Freunde,

seit einigen Wochen diskutiert eine Gruppe von Mitgliedern des MG Drivers Club intensiv darüber, wie die MG Szene in Deutschland am Besten unterstützt werden kann.

Die Diskussion wurde aus einer Reihe von Gründen aufgenommen, stellvertetend seien hier genannt:
- Die immer wiederkehrende Frage in Kreisen von Clubmitgliedern und von Interessenten, ob sich zur Stärkung der Szene insgesamt und zum Zusammenführen von Interessen nicht eine starke Zusammenarbeit von MG-Clubs anbietet
- Parallele Großveranstaltungen von MG-Clubs z.B. zu Pfingsten, dadurch bedingt Probleme der Veranstalter, Starterfelder zu füllen
- Das Angebot von besonderen Veranstaltungen, welche sich nur clubübergreifend lohnen, weil ein Club alleine nicht genügend potentielle Interessenten mitbringt
- Finanzielle Engpässe, welche dazu führten, daß Unterstützungen für Clubveranstaltungen heruntergefahren werden mussten

Als Ergebnis dieser Diskussionen haben sich nun einige Mitgliedern des MG Drivers Club entschlossen, auf der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2004 als Vorstandsteam zu kandieren. Das Team besteht zur Zeit aus (Ladies first) Evelyn Bender, Beate Neumann, Karsten Plenio, Frank Zander und Andreas Pichler sowie vielen Mitgliedern in Dorsten, Kassel und Düsseldorf, welche das Team bei seinem Vorgehen unterstützen wollen.

Das Team wird mit der Zielsetzung antreten, eine möglichst schnelle Vereinigung mit dem MG Car Club Deutschland herbeizuführen. Wir erwarten dadurch viele Vorteile für die beiden Clubs wie zum Beispiel:
- mehr Gewicht in der Oldtimerszene durch zusammen über 1.500 Mitglieder
- mehr Gewicht gegenüber potentiellen Sponsoren durch geschlossenes Auftreten und den hohen Mitgliederbestand
- mehr finanzielle Planungssicherheit durch höheres Beitragsaufkommen bei gleichzeitig sinkenden Kosten (z.B. Infrastruktur für Messe nur noch einmal notwendig, nur eine Clubzeitung notwendig - die aber häufiger als 2 mal pro Jahr erscheinen kann)
- in der Summe mehr Aktive, die besser organisiert agieren können (Messe, Zeitung, Typreferenten, Veranstalter von Clubtreffen)
- Nutzung der eingesparten Finanzmittel zur Unterstützung von Aktivitäten wie
...professionelle Unterstützung von Veranstaltungen
...Aufbau von aktiven Registern (mehr Mitglieder heisst uch mehr potentielle Interessenten)
...Clubmeisterschaften

Diese Liste ist nicht abschließend!

Zusammengefasst:
Das Kandidatenteam strebt eine Lösung an, die eine starke und gut organsierte MG Szene in Deutschland zum Ziel hat. Nur so, denken wir, lässt sich langfristig unser schönes Hobby sichern. Wir bitten die Mitglieder des MG Drivers Club und des MG Car Club, über diesen Plan nachzudenken und uns zu unterstützen. Weitere Anregungen zu diesem Thema sind natürlich hochwillkommen!

Evelyn Bender, Beate Neumann, Karsten Plenio, Frank Zander und Andreas Pichler




[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 22.07.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Wolfgang Hueskes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: D-41464 Neuss

#3

Beitrag von Wolfgang Hueskes » 22. Jul 2003, 21:32

Lieber Andreas,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele Mitglieder beider Clubs genauso denken.

Ich wünsche euch viel Erfolg zu eurem Vorhaben.

Mit octagonalen Grüßen
Wolfgang Hueskes


[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Hueskes am 22.07.2003 editiert.]

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 152
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#4

Beitrag von t.becks » 22. Jul 2003, 22:53

Hallo Andreas

Let´s do it!

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#5

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 22. Jul 2003, 23:59

Seit Jahren spreche ich mit Mitgliedern sowohl des MGDC als auch des MGCC über dieses Thema bei diversen Events, an denen beide großen MG-Clubs vertreten sind. Es fand sich dabei durchaus Aufgeschlossenheit und die Argumente sprechen ja auch für sich. Nur bisher haben sich noch keine Aktiven gefunden, die auf den Vorstandsebenen daran arbeiten wollten. In diesem Sinne habt ihr meine volle Unterstützung und ich wünsche Euch viel Erfolg
Ralph

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#6

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 23. Jul 2003, 08:20

Die Überlegungen gehen in die richtige Richtung, sie berücksichtigen vorausblickend eine Entwicklung, die beiden Clubs zukünftig überhaupt keine andere Alternative lassen werden. Sie entsprechen auch meiner eigenen Auffassung (IT`S TIME FOR A CHANGE)und werden sicherlich von vielen Mitgliedern in der Sache geteilt. Und wenn man sieht, daß zum Team allein 3 ehemalige Vorsitzende des MGDC mit 10 Jahren Vorstand-Erfahrung zählen, dann hat die Kandidatur ein solides Fundament. Deshalb: Let`s seize the challenge!
Viel Erfolg!
J.R. # 844

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#7

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 23. Jul 2003, 08:27

Hallo Andreas,
als Mitglied in beiden Clubs kann ich nur sagen, bravo für diese Idee, und viel Erfolg Dir und dem Team. Auch meine Unterstützung ist Euch sicher. Wie in der Wirtschaft müssen auch die Clubs "strategische Allianzen" oder "Fusionen" eingehen, um Synergieeffekte zum Nutzen ihrer Mitglieder zu realisieren.
Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Bernd-Helmut

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3953
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 23. Jul 2003, 08:28

...zur Namensgebung hätte ich folgenden Vorschlag: der Car Club steuert 2 Worte, nämlich "MG" und "Club" bei, während wir vom Drivers Club das "Drivers" übernehmen könnten.

Spaß beiseite: Nur Einigkeit macht stark !!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

#9

Beitrag von Klaus Ullrich » 23. Jul 2003, 08:42

Hallo Andreas,

ich denke auch daß das ein erster Schritt in die richtige Richtung ist und die Mehrheit im Club Euch darin unterstützen wird. Meine Unterstützung ist Euch auf jeden Fall sicher!

Gruß Klaus

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#10

Beitrag von Oliver » 23. Jul 2003, 09:03

Hi Andreas,

das Team wird natürlich auch vom Layout Department des Drivers Magazine unterstützt. Ich kenne fast alle Mitarbeiter des Teams durch meine über 10-jährige Tätigkeit als Verantwortlicher für die Außendarstellung des MGDC und bin überzeugt, dass ihr erfolgreich sein werdet!

Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#11

Beitrag von DirkB » 23. Jul 2003, 09:39

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es eine gute Idee, die MG-Gemeinde durch eine Verschmelzung der beiden größten deutschen Clubs auf eine breitere Basis zu stellen. Meines Respekt vor dem Mut, liebgewonnenes aufzulösen und persönliche Eitelkeiten beiseite zu stellen.

Etwas befremdlich finde ich allerdings,daß kurz nach der Wahl eines neuen Vorstandes Wahlkampf für einen wieder neuen Vorstand - der ja teilweise der alte ist - gemacht wird. Uns das, obwohl der alte doch angeblich genug vom Vorstandsleben hatte. Bild

Darüber hinaus wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie denn

a) der aktive Vorstand des MGDC den Vorschlag sieht
und
b) welche Meinung der aktive Vorstand des MGCC Deutschland vertritt.

Schließlich sollten wir doch verhindern, daß die Revolution Ihre Kinder frisst und die MG-Gemeinde in immer kleinere Clubs zerfällt oder sich zum Schluss sogar unter dem Dach des MG Owners Club widerfindet. Bild

SAFETY FAST AND KEEP WAVING
DIRK


[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 23.07.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 23.07.2003 editiert.]

FSTIENE
Beiträge: 120
Registriert: 22. Jun 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 50672, Köln

#12

Beitrag von FSTIENE » 23. Jul 2003, 10:33

...in diesem Sinne lag der diesjährige JHV Termin zu früh ;-) Ich habe jedoch volles Verständnis dafür, daß sich der "Reifungsprozess" der neuen Vorstandskandidaten nicht ausschließlich nach offiziellen Terminen richten kann.
Da es m.E. noch keinen neuen JHV Termin gibt, wäre es schön diese Entscheidung möglichst früh, d.h. auch unter Umständen bei einer außerplanmäßigen JHV zu treffen, damit möglichst viele perspektivische (Gesamt-)planungen in 2004 bereits greifen könnten.
Octagonally,
Frank
# 1510

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Andreas » 23. Jul 2003, 10:58

...kurzer Einschub: Die nächste JHV muß ja spätestens im Frühjahr 2004 stattfinden - und turnusmäßig stehen dann ja - wie alle 2 Jahre - Vorstandswahlen an. Ich persönlich sehe für eine vorgezogene JHV zur Zeit keinen Anlass. Um es ganz deutlich zu machen: Es geht dem kandidierenden Team NICHT um die Ablösung des Vorstandes, sondern um die Stärkung der MG-Szene, die unserer Meinung nach wirklich gut nur im Zusammenschluß der beiden Clubs erreichbar ist. So etwas bekommt man aber nicht mit einem simplen Antrag auf einer JHV hin, da müssen auch Leute hinterstehen und das dann auch organisieren und durchführen - deswegen die Kandidatur. Zu weiteren Fragen bzw. Anmerkungen: Lasst uns noch ein bischen sammeln, dann gehen wir insgesamt darauf ein.

Andreas

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von fliermann » 23. Jul 2003, 11:07

Hallo,

ich bin Mitglied im MGCC und habe es noch nie verstanden, daß es zwei große MG-Clubs gibt (es konnte mir auch noch niemand überzeugende Argumente liefern).
Schön, wenn es zu einer Vereinigung kommt, denn eine "Konkurrenz" halte ich bei Interessenverbänden für nicht förderlich.

Gruß

FRANK

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#15

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 23. Jul 2003, 13:44

Um diese Überlegungen auf eine breite Grundlage zu stellen, sollte gewährleistet sein, daß alle Mitglieder des MGDC diesen Beitrag in der nächsten ZwischenInfo lesen und sich somit eine Meinung bilden können!
Nicht jeder ist "hungrig" auf Neuigkeiten im Message-Board!
mfg J.R. # 844

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#16

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Jul 2003, 13:48

Machen!!!
Schönen Gruß
Jörg
#702

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1065
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#17

Beitrag von achimroll » 23. Jul 2003, 16:47

Hallo liebe MG Gemeinde,

25 Jahre MG Drivers Club, soll das das Ende sein? Vorab sei gesagt, dass ich selber noch keine endgültige Meinung zu dem Thema habe, doch bei all der Euphorie möchte ich auch ein paar kritische Bemerkungen in den Ring werfen, um die Diskussion nicht zu einseitig werden zu lassen.

1) Zunächst zur Frage, warum es zwei MG Clubs gibt und vielleicht auch weiterhin geben sollte. Der MG Drivers Club ist vor 25 Jahren entstanden, weil es an Alternativen zum Car Club fehlte. Einige MG Begeisterte entschieden sich, einen neuen Club zu gründen, weil sie sich nicht richtig vertreten sahen. Über die Ursachen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, Fakt ist jedoch, dass aus dieser Bewegung binnen kurzer Zeit ein gleich großer MG Club entstand, der MGDC. Auch heute gibt es Mitglieder, die sich hier oder da nicht wohl fühlen. Gut, dass es eine Alternative gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

2) Zum Thema Großveranstaltungen fällt mir ein, dass es zwar nicht immer 100 Teilnehmer waren, dass es aber in den letzten 5 Jahren, in denen wir dabei sind, im MGDC immer gelungene Veranstaltungen mit 30 - 60 Teilnehmern gab. So wie ich gehört habe, soll das im MGCC nicht anders sein. Jedenfalls war z.B. das Campingtreffen am Biggesee, an dem wir teilgenommen haben, ohne MGCC Mitglied zu sein, eine gelungenen Sache und es hätte der Veranstaltung nicht unbedingt gut getan, wenn die doppelte Anzahl an Teilnehmern da gewesen wäre.
Hinzu kommt, dass die Zahl der Veranstaltungen in den letzten Jahren zugenommen hat, das Angebot ist breiter geworden und die Zahl der aktiven Mitglieder scheint auch zu wachsen, was man am breiteren Angebot und an der zunehmenden Zahl der Stammtische erkennen kann.

3) Welche Folgen hätten Mammutveranstaltungen mit 100 und mehr Teilnehmern? Nehmen wir einmal die beiden Frühjahrstreffen 2003, die zugegebenermaßen dummerweise am gleichen Termin stattfanden. Jeweils ca. 60 Teilnehmer, zusammen wären das 120 gewesen. Wer soll eine so große Veranstaltung planen und durchführen, und wo gibt es hinreichend große Lokalitäten?
Die Wahl der Lokalitäten würde eingeschränkt, große Hotels sind in der Regel teuer und die Veranstaltungen wären somit auch im oberen Preissegment angesiedelt. Das soll nicht heißen, dass es derartige Veranstaltungen nicht geben sollte, aber es muss auch was für’s breite Publikum geboten werden. Bleibt man bei kleineren Events, ist man schnell ausgebucht. Könnt ihr euch noch an den Unmut erinnern, der sich breit machte, als die Frühjahrstreffen in Velen und in Winterstein zu schnell ausgebucht waren? Aus meiner Sicht wird durch eine Verschmelzung der beiden Clubs die Vielfalt der Angebotenen Veranstaltungen und auch die Zahl der aktiven Mitglieder reduziert.

4) Zu den finanziellen Engpässen fallt mir nur ein, dass da zwar von Seiten des derzeitigen Vorstands auf der JHV nicht unbedingt geschickt agiert wurde, von einem finanziellen Engpass zu reden, wenn, wie schon oft zuvor, in einem Jahr ein Teil der Rücklagen verwendet wurde, halte ich aber für überzogen. Oder wächst das Guthaben auf Euren Konten auch ständig?

5) Ich halte den MGDC mit seinen rund 850 Mitgliedern durchaus für finanzstark genug, gewichtig genug gegenüber Sponsoren und Organisationen und in seiner bisherigen Form neben dem MGCC für überlebensfähig.

6) Was eine Annäherung der beiden Clubs angeht, so stimme ich dem natürlich zu. Termine sollten im Vorfeld besser abgestimmt werden, Veranstaltungen sollten auch gegenseitig angeboten werden, und das ohne Aufpreise für den jeweils anderen Club, und besondere Veranstaltungen, für die es in einem Club nicht genügend Interessenten gibt, könnten auch gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Das setzt allerdings voraus, dass man sich auf Vorstandsebene koordiniert. Wer jetzt sagt, dass das gerade nicht klappt, der sei gefragt, wie denn dann eine Verschmelzung der beiden Clubs unter Wahrung der Interessen beider Gemeinschaften stattfinden soll.

Sicherlich hat es in beiden Clubs gute und auch schlechtere Zeiten gegeben, aber wo bleibt die Alternative, wenn es mal mit dem einzigen dann noch existierenden MGCDG bergab gehen sollte?


Nette Grüße
Achim Roll
MGDC #1292

PS: Vergesst nicht, Euch für's Herbsttreffen anzumelden. Die erforderliche Mindestteilnehmerzahl ist zwar nahezu erreicht, aber einige Plätze sind noch frei. http://www.Ruhr-Sauerland-Tour.de


[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 23.07.2003 editiert.]

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1065
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#18

Beitrag von achimroll » 23. Jul 2003, 17:45

Hallo Darius,

klar sehe ich auch die Vorteile und wie gesagt, eine endgültige Meinung dazu habe ich noch nicht. Mir ging es nur darum, in der allgemeinen Euphorie auch einmal die andere Seite zu beleuchten, was mir in den bisherigen Beiträgen gefehlt hatte.

Nette Grüße
Achim
MGDC #1292

Sven #1063

#19

Beitrag von Sven #1063 » 23. Jul 2003, 19:43

Hallo MGDC'Ler,
es wird Zeit, Farbe zu bekennen. Zu meinem Erstaunen soll der Club offensichtlich in Richtung eines Wirtschaftsunternehmens gesteuert werden. Nach Synergieeffekten fragt nur der, der Profit erwartet.
Als ich 1994 dem Club beitrat, trat ich dem MGDC deshalb bei, weil er überzeugend Offenheit, Dynamik und Toleranz vermittelte.
Ein Jeder sollte sich fragen, welche Identität der Club besitzt und welche er verliert, wenn alles auf der selben "Plattform" gebaut wird !

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Andreas » 24. Jul 2003, 01:14

Vorab geschickt für alle Nicht-Clubber: Klar wollt Ihr lieber über Zündwinkel, Düsennadeln oder Einschweissen von Schwellern lesen...aber das Internet-Board ist das schnellste Austauschmittel auch für Club-Internas.

Insofern bitten wir um Nachsicht, wenn die Wogen nun zeitweise hochschlagen. Es gibt zum Thema "Clubzusammenschluss" seit vielen Jahren unterschiedliche Meinungen, erstmalig stellt sich aber nun eine benannte Gruppe dieser Aufgabe konkret. Das Thema MUSS daher kontorvers diskutiert werden, entscheiden werden letztendlich die Mitgliederversammlungen von MG Drivers Club und MG Car Club. Also - keep waving, denkt drüber nach, soweit es Euch berührt, und kommt zur Versammlung des MGDC oder MGCC, wenn Ihr wollt. MG UNITED bittet um Eure Unterstützung!

Nun zum Thema:
Hier scheint der Beitrag vor Darius Beitrag vermoderationalisiert worden zu sein?

Ich hab ihn nicht gelesen...

...denke aber: Freunde - sachlich bleiben!

Nochmal, laut und deutlich: JEDER Vorstand des MGDC hat seine Arbeit nach bestem Gewissen gemacht, und so gut, wie er konnte, und wie die Umstände es erlaubten. In diesem Sinne machten es alle gut. Das ist so, und daran wird nicht gerüttelt.

Der Vorstoß des Kandidatenteams geht in eine ganz andere Richtung:
Wie können wir wir eine langfristig gesicherte und gut organisierte Unterstützung unseres sympathischen Hobbys erreichen? Wie kann man es schaffen, nicht irgendwann ein Wirtschaftsunternehmen werden zu müssen, nur um eigentlich nur Club-Bedürfnisse zu befriedigen?

Wir meinen: durch Zusammenschluss der beiden Clubs, die das Thema zur Zeit in Deutschland maßgeblich vorantreiben. Darum geht es. Diese Frage wollen wir im nächsten Frühjahr zur Abstimmung stellen, und für genau diese Umsetzung stehen wir gerade - period

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 24.07.2003 editiert.]

Antworten