Seit neuestem bin ich Besitzer eines 72er, MG Midget, US-Modell.
Um einige Arbeiten selbst ausführen zu können, meiner Meinung nach einer der Gründe für so ein Hobby, will ich mir eine Werkzeug-Grundausstattung zulegen. Was gehört eurer Meinung nach an Werkzeug dazu, vielleicht hat ja jemand eine Tip für den Kauf von gutem Werkzeug.
Besten Dank Gerd
Erforderliche Werkzeugausrüstuung Midget MK III [Erledigt]
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- achimroll
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Hallo Gerd,
Du benötigst neben dem, was man ohnehin in der Garage hat::
1/2 Zoll Knarrenkasten mit Zollnüssen
1/4 Zoll Knarrenkasten mit Zollnüssen
1 Satz Ringschlüssel Zoll
1 Satz Maulschlüssel Zoll
Blitzlampe für Zündung
Fühlerlehre
12V Stromprüfer
Das gröste Problem bei der Werkzeugbeschaffung lautet: Zoll. In metrischen Maßen erhält man neben Top-Produkten zu Top-Preisen wie Hazet, Facom, Gedore, etc und Billigschrott zu Billigpreisen auch solide Werkzeugqualitäten zu erschwinglichen Preisen. Beim Zollwerkzeug ist das recht schwierig. Top Qualität und Billigschrott erhältst Du auch hier, nur der Bereich dazwischen ist schwer aufzutreiben. Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, warte doch bis zur Techno Classica, da ist immer ein Händler vertreten, der ordentliche Qualität zu erschwinglichen Preisen anbietet. Wenn Du Interesse hast, kann ich auch die Adresse raus suchen und Du wendest Dich direkt an ihn. Ich glaube, er ist im Köln-Bonner Raum ansässig, erscheint aber regelmäßig auf Messen.
Nette Grüße
Achim
Du benötigst neben dem, was man ohnehin in der Garage hat::
1/2 Zoll Knarrenkasten mit Zollnüssen
1/4 Zoll Knarrenkasten mit Zollnüssen
1 Satz Ringschlüssel Zoll
1 Satz Maulschlüssel Zoll
Blitzlampe für Zündung
Fühlerlehre
12V Stromprüfer
Das gröste Problem bei der Werkzeugbeschaffung lautet: Zoll. In metrischen Maßen erhält man neben Top-Produkten zu Top-Preisen wie Hazet, Facom, Gedore, etc und Billigschrott zu Billigpreisen auch solide Werkzeugqualitäten zu erschwinglichen Preisen. Beim Zollwerkzeug ist das recht schwierig. Top Qualität und Billigschrott erhältst Du auch hier, nur der Bereich dazwischen ist schwer aufzutreiben. Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, warte doch bis zur Techno Classica, da ist immer ein Händler vertreten, der ordentliche Qualität zu erschwinglichen Preisen anbietet. Wenn Du Interesse hast, kann ich auch die Adresse raus suchen und Du wendest Dich direkt an ihn. Ich glaube, er ist im Köln-Bonner Raum ansässig, erscheint aber regelmäßig auf Messen.
Nette Grüße
Achim
Hallo Gerd,
da hat Achim sicher völlig recht, aber das "Zollproblem" wird oft ein wenig dramatisiert. Ich habe mir anfangs mit normalen metrischen Schlüsseln geholfen. Die Schraubenköpfe passen eigentlich ganz gut. Probiers mal aus. Auf Dauer wirst Du Dir aber sicher "Zollkram" zulegen müssen.
Gruß
Heinz #1565
da hat Achim sicher völlig recht, aber das "Zollproblem" wird oft ein wenig dramatisiert. Ich habe mir anfangs mit normalen metrischen Schlüsseln geholfen. Die Schraubenköpfe passen eigentlich ganz gut. Probiers mal aus. Auf Dauer wirst Du Dir aber sicher "Zollkram" zulegen müssen.
Gruß
Heinz #1565
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k.plenio
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- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
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[Erledigt]
Hallo @ all,
man möge mir den Frevel verzeihen, aber ich habe seit dem ich MG fahre noch kein einzigen Zoll-Schlüssel in der Hand gehabt.
Ich hatte einen vollständigen Satz Ring und Maulschlüssel und einen kleinen und großen Knarrenkasten als ich mir 1993 den ersten MG gekauft habe. Mit der Zeit ist natürlich ein "wenig" Werkzeug hinzugekommen, aber selbst den Umbau auf V8 habe ich ohne Zoll Werkzeug gemacht.
Meiner Meinung nach ist Zollwerkzeug rausgeschmissenes Geld, da kann man sich besser hochwertigeres Metrisches Werkzeug kaufen.
Aber jeder so, wie er will, gell?
Gruß
Karsten
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 09.01.2004 editiert.]
man möge mir den Frevel verzeihen, aber ich habe seit dem ich MG fahre noch kein einzigen Zoll-Schlüssel in der Hand gehabt.
Ich hatte einen vollständigen Satz Ring und Maulschlüssel und einen kleinen und großen Knarrenkasten als ich mir 1993 den ersten MG gekauft habe. Mit der Zeit ist natürlich ein "wenig" Werkzeug hinzugekommen, aber selbst den Umbau auf V8 habe ich ohne Zoll Werkzeug gemacht.
Meiner Meinung nach ist Zollwerkzeug rausgeschmissenes Geld, da kann man sich besser hochwertigeres Metrisches Werkzeug kaufen.
Aber jeder so, wie er will, gell?
Gruß
Karsten
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 09.01.2004 editiert.]
Ich habe auch kein spezielles Zollwerkzeug.
So passt auf den gängigen 1/2-Zoll-Kopf prima der 13-Schlüssel, die Zylinderköpfe bekommt man mit der 15-er Nuss gut herunter, die Ölablassschraube kriegt man mit dem 19er super auf. Für die fette Mutter auf der Riemenscheibe vorne nimmt man den 34 usw. usf.
Nur komplett soriert sollte der metrische Kasten sein!
Sehr begeistert bin auch ich von den von Karsten genannten Metrinch-Werkzeugen - sie greifen schonend über die Flanken der Muttern bzw. Schrauben an, habe deshalb etwas "Luft" und passen sowohl für Zoll- und für metrische Schrauben. Mein Favorit!
Fazit: Schau erstmal, wie weit Du mit metrischen Werkzeugen, und kaufe dann fallweise benötigte Zollgrössen dazu. Entscheidend für den Schrauberspass ist eine Top-Qualität der Grundwerkzeuge (Knarre, Verlängerungen etc.) - wem jemals ein Zoll-Billigschlüssel bei 60 NM abgebrochen ist, weiss, wie weh das tut :-(
Ansonsten dringend Achims Rat beherzigen. Bis zur Techno Classica warten, da gibt es ein großes Werkzeug-Angebot, man kann prima vergleichen und auch sofort kaufen.
Andreas
So passt auf den gängigen 1/2-Zoll-Kopf prima der 13-Schlüssel, die Zylinderköpfe bekommt man mit der 15-er Nuss gut herunter, die Ölablassschraube kriegt man mit dem 19er super auf. Für die fette Mutter auf der Riemenscheibe vorne nimmt man den 34 usw. usf.
Nur komplett soriert sollte der metrische Kasten sein!
Sehr begeistert bin auch ich von den von Karsten genannten Metrinch-Werkzeugen - sie greifen schonend über die Flanken der Muttern bzw. Schrauben an, habe deshalb etwas "Luft" und passen sowohl für Zoll- und für metrische Schrauben. Mein Favorit!
Fazit: Schau erstmal, wie weit Du mit metrischen Werkzeugen, und kaufe dann fallweise benötigte Zollgrössen dazu. Entscheidend für den Schrauberspass ist eine Top-Qualität der Grundwerkzeuge (Knarre, Verlängerungen etc.) - wem jemals ein Zoll-Billigschlüssel bei 60 NM abgebrochen ist, weiss, wie weh das tut :-(
Ansonsten dringend Achims Rat beherzigen. Bis zur Techno Classica warten, da gibt es ein großes Werkzeug-Angebot, man kann prima vergleichen und auch sofort kaufen.
Andreas
Nachtrag:
Es übrigens erstaunlich, wie weit man mit dem Bordwerkzeug z.B. eines MGA kommt.
Und was noch in die Werkstatt gehört:
- kleiner Feuerlöscher
- Rangierwagenheber
- Montageböcke
- Kupferhammer
- schwerer Hammer (4 Kilo)
- diverser Rohre zum Gewalt anwenden
- ein bischen was zum Vergaser synchronisieren
- Drehmomentschlüssel (Qualität kaufen!!!); am MG sind Drehmomente von 9 bis 210 NM einzuhalten, am besten also zwei Schlüssel kaufen
- große Reifenmontierhebel (Kollegen von den Rohren)
Damit und dem oben von Achim aufgezählten kann man das Auto zerlegen und wieder zusammenbauen.
Es übrigens erstaunlich, wie weit man mit dem Bordwerkzeug z.B. eines MGA kommt.
Und was noch in die Werkstatt gehört:
- kleiner Feuerlöscher
- Rangierwagenheber
- Montageböcke
- Kupferhammer
- schwerer Hammer (4 Kilo)
- diverser Rohre zum Gewalt anwenden
- ein bischen was zum Vergaser synchronisieren
- Drehmomentschlüssel (Qualität kaufen!!!); am MG sind Drehmomente von 9 bis 210 NM einzuhalten, am besten also zwei Schlüssel kaufen
- große Reifenmontierhebel (Kollegen von den Rohren)
Damit und dem oben von Achim aufgezählten kann man das Auto zerlegen und wieder zusammenbauen.