Restaurationskosten
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- CarstenM
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Restaurationskosten
Hallo,
mich würden mal so grob die Kosten einer Restauration interessieren. Natürlich gibts da ne große Spanne (schnell hingepfuscht bis perfekt). Vielleicht so ne Richtgröße für mittlere bis gute Arbeit. Als Bsp: Ausgangsbasis (wie in mobile.de) fertig geschweißt, aber ansonsten muß alles gemacht werden.
Gruß
Carsten
mich würden mal so grob die Kosten einer Restauration interessieren. Natürlich gibts da ne große Spanne (schnell hingepfuscht bis perfekt). Vielleicht so ne Richtgröße für mittlere bis gute Arbeit. Als Bsp: Ausgangsbasis (wie in mobile.de) fertig geschweißt, aber ansonsten muß alles gemacht werden.
Gruß
Carsten
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Habe kürzlich eine MGB Restauration abgeschlossen. die Ausgangsbasis war sehr gut, Schweißarbeiten waren wenige zu tun und ich brauchte fast keine Reparaturbleche. Auch Motor und Getriebe habe ich nicht angefasst(beides war vor ein paar Jahren überholt worden), aber alle sicherheitsrelevanten Teile wurden erneuert. Ebenso Teile der Innenausstattung (Teppiche, Seitenverkleidungen) und die vordere stoßstange sowie die hinteren Stoßstangenhörner und die Windschutzscheibe. Alle größeren Teile, wie z.B. vordere Kotflügel, hatte ich über Jahre hinweg für kleines Geld (Kotflügel vorne jeweils für 100 DM) zusammengesammelt. Trotzdem habe ich rund 5000 Euro für Teile investiert. Der Lackierer hat 4000 Euro für Vorarbeiten und Farbe erhalten und rund 1000 Euro liefen noch in Kleinteile. Es wäre sicher auch mit weniger Neuteilen gegangen und bei der Lackierung kann man sicher auch etwas sparen,wenn man gute Beziehungen zu einem Lackierer hat. Wenn Du Motor, Getriebe und Hinterachse überholen musst, kannst Du je nach eigenen Fähigkeiten noch einmal mindestens 3000 Euro rechnen.
Das Basisfahrzeug, Zustand etwa 3-4, 19 Jahre in meinem Besitz, hatte vor der Restauration einen Wert von etwa 5000 Euro. Ergebnis ist ein Fahrzeug im Zustand 1-2, das mit ein wenig Geduld beim Verkauf 15.000 Euro erzielen könnte, was natürlich rein hypothetisch ist, weil ich meinen B nie verkaufen werde. Aber Du siehst: Selbst bei einer guten Restaurationsbasis lohnt Restaurieren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht. Wenn Du aber den Spaß einrechnst und den Stolz, ein Auto selbst aufgebaut zu haben, sieht das natürlich wieder ganz abnders aus.
achteckige Grüße
Matthias #421
Das Basisfahrzeug, Zustand etwa 3-4, 19 Jahre in meinem Besitz, hatte vor der Restauration einen Wert von etwa 5000 Euro. Ergebnis ist ein Fahrzeug im Zustand 1-2, das mit ein wenig Geduld beim Verkauf 15.000 Euro erzielen könnte, was natürlich rein hypothetisch ist, weil ich meinen B nie verkaufen werde. Aber Du siehst: Selbst bei einer guten Restaurationsbasis lohnt Restaurieren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht. Wenn Du aber den Spaß einrechnst und den Stolz, ein Auto selbst aufgebaut zu haben, sieht das natürlich wieder ganz abnders aus.
achteckige Grüße
Matthias #421
- dan_mgblau
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Hallo,
also ich denke 15 T€ sollten durchaus für einen frühen pullhandle B in einem guten originalen Zustand drin sein, zumal es eigentlich nur wenige Mk I im guten Zustand gibt. Bei Händlern könnte ein solcher B denke ich sogar auch 16T kosten.
Nur mal so: Für die Restauration meines 69er B GT sind ca 40-45 TDM draufgegangen. Umfang war folgender: entlacken, totale Demontage Kotflügel Türen, Achsen Motor alles..., Motorüberholung mit leichtem Tuning, neue Innenausstattung in Leder, Bremsanlage neu,Elektrik, Lackierung, Chrom neu bzw verchromen lassen, und und und...
mfG
Daniel
[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 14.11.2004 editiert.]
also ich denke 15 T€ sollten durchaus für einen frühen pullhandle B in einem guten originalen Zustand drin sein, zumal es eigentlich nur wenige Mk I im guten Zustand gibt. Bei Händlern könnte ein solcher B denke ich sogar auch 16T kosten.
Nur mal so: Für die Restauration meines 69er B GT sind ca 40-45 TDM draufgegangen. Umfang war folgender: entlacken, totale Demontage Kotflügel Türen, Achsen Motor alles..., Motorüberholung mit leichtem Tuning, neue Innenausstattung in Leder, Bremsanlage neu,Elektrik, Lackierung, Chrom neu bzw verchromen lassen, und und und...
mfG
Daniel
[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 14.11.2004 editiert.]
Guten Morgen.
Die Zeiten von der guten D-mark sind leider vorbei, aber sind die Preise wirklich so extrem gestiegen oder machen die meisten nichts selber.
Habe für einen guten Freund vor 12 Jahren einen MGB Roadster restauriert. Zerlegen;Strahlen; neue Bleche, Kotflügel,Türen ,Seitenteile,Schweller komplett usw. Sitze vom Sattler. Alles soweit nötig überholt oder neu.
Die Kosten waren damals mit Fahrzeug 22000.- DM. Er hatte keine Ahnung von alten Autos und hat nach Anweisung gearbeitet.
Auch heute kann man einen B günstig restaurieren, wenn man sich eine Planung macht und die Teile im Schwung in GB( spezielle Märkte) kauft.
Für FRagen stehe im zur Verfügung: 0561/9513862
Die Zeiten von der guten D-mark sind leider vorbei, aber sind die Preise wirklich so extrem gestiegen oder machen die meisten nichts selber.
Habe für einen guten Freund vor 12 Jahren einen MGB Roadster restauriert. Zerlegen;Strahlen; neue Bleche, Kotflügel,Türen ,Seitenteile,Schweller komplett usw. Sitze vom Sattler. Alles soweit nötig überholt oder neu.
Die Kosten waren damals mit Fahrzeug 22000.- DM. Er hatte keine Ahnung von alten Autos und hat nach Anweisung gearbeitet.
Auch heute kann man einen B günstig restaurieren, wenn man sich eine Planung macht und die Teile im Schwung in GB( spezielle Märkte) kauft.
Für FRagen stehe im zur Verfügung: 0561/9513862
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- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
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- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Carsten,
Du must den Wagen sehen, um das Ausmaß der Restaurierung zu kennen - und unbedingt einen erfahrenen Schrauber mitnehmen! Sonst kann es enden, wie man es immer wieder in Annoncen liest: dass Du versuchen wirst, völlig entnervt, eine abgebrochenen Restaurierung mit einigem Verlust los zu werden. Damit hätte die MG Gemeinde einen Sympathisanten weniger, und das wollen wir nicht . Daher nimm Kontakt zu einem in Deiner Nähe gelegenen Stammtisch auf, mach Dich dort persönlich schlau und vielleicht fährt ja einer aus der Nähe zu Anschauen mit
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mathias
P.S. Wegen des nächstgelegen Stammtisches sprich doch Wolfgang Karcher, Email: Stammtische@mgdc.de an.
Du must den Wagen sehen, um das Ausmaß der Restaurierung zu kennen - und unbedingt einen erfahrenen Schrauber mitnehmen! Sonst kann es enden, wie man es immer wieder in Annoncen liest: dass Du versuchen wirst, völlig entnervt, eine abgebrochenen Restaurierung mit einigem Verlust los zu werden. Damit hätte die MG Gemeinde einen Sympathisanten weniger, und das wollen wir nicht . Daher nimm Kontakt zu einem in Deiner Nähe gelegenen Stammtisch auf, mach Dich dort persönlich schlau und vielleicht fährt ja einer aus der Nähe zu Anschauen mit
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mathias
P.S. Wegen des nächstgelegen Stammtisches sprich doch Wolfgang Karcher, Email: Stammtische@mgdc.de an.
Hallo Carsten,
um dieses Auto beurteilen zu können, muss man natürlich gründlich checken. Eins ist jedoch völlig klar. Lieber etwas verschlissene Technik - die Ersatzteile kosten nicht die Welt, als ein "Blechwrack". Mit hier und da ein bisschen braten ist es nicht getan. Ein Roadster hat eine sehr komplexe Karosserie, die sehr instabil und somit gemeingefährlich wird, sollte die Struktur angegriffen sein.
Ich maile Dir mal eine Kaufberatung ( e-mail, oder Anschrift?? ). Da steht viel interessantes drin.
Sicher findest Du auch bei Bedarf einen "alten Hasen" aus dem Club, der sich das Auto Deiner Wahl vor dem Kauf mal anschaut.
Übrigens sieht der Kofferraum zumindest nicht rostig aus.
Wären nur die aufgezählten Mängel zu beheben, wäre das sicher mit 1 T€ erledigt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der "Rolling Restoration" bei der man nach und nach alles erforderliche erledigt. Dabei kann man meist noch fahren und Spass haben.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - Hauptsache das Fahrzeug ist verkehrssicher!!
Gruß
Heinz #1565
PS. Besorg Dir mal einen E - Teil Katalog z.B. Stevens, Kischka o. Limora. Da hast Du einen Überblick über die Kosten.
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.11.2004 editiert.]
um dieses Auto beurteilen zu können, muss man natürlich gründlich checken. Eins ist jedoch völlig klar. Lieber etwas verschlissene Technik - die Ersatzteile kosten nicht die Welt, als ein "Blechwrack". Mit hier und da ein bisschen braten ist es nicht getan. Ein Roadster hat eine sehr komplexe Karosserie, die sehr instabil und somit gemeingefährlich wird, sollte die Struktur angegriffen sein.
Ich maile Dir mal eine Kaufberatung ( e-mail, oder Anschrift?? ). Da steht viel interessantes drin.
Sicher findest Du auch bei Bedarf einen "alten Hasen" aus dem Club, der sich das Auto Deiner Wahl vor dem Kauf mal anschaut.
Übrigens sieht der Kofferraum zumindest nicht rostig aus.
Wären nur die aufgezählten Mängel zu beheben, wäre das sicher mit 1 T€ erledigt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der "Rolling Restoration" bei der man nach und nach alles erforderliche erledigt. Dabei kann man meist noch fahren und Spass haben.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - Hauptsache das Fahrzeug ist verkehrssicher!!
Gruß
Heinz #1565
PS. Besorg Dir mal einen E - Teil Katalog z.B. Stevens, Kischka o. Limora. Da hast Du einen Überblick über die Kosten.
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.11.2004 editiert.]
- CarstenM
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Hallo,
danke nochmals für die weiteren Tipps. Einen Schnellschuß werde ich mit Sicherheit nicht tun.
Welcher der E-Teilekataloge ist denn nun der bessere ? Das Thema wird ja hier gelegentlich auch diskutiert.
@ Heinz: Ich habe mir schon mal eine Kaufberatung angesehen, aber vielleicht ist deine ja ausführlicher. c_maneg@web.de
Grüße
Carsten
danke nochmals für die weiteren Tipps. Einen Schnellschuß werde ich mit Sicherheit nicht tun.
Welcher der E-Teilekataloge ist denn nun der bessere ? Das Thema wird ja hier gelegentlich auch diskutiert.
@ Heinz: Ich habe mir schon mal eine Kaufberatung angesehen, aber vielleicht ist deine ja ausführlicher. c_maneg@web.de
Grüße
Carsten
- Matthias
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Hallo Heinz,
klar sind 15.000 für eine 2er optimistisch. Aber ich muss doch irgendwie meine Frau ruhig stellen
Viele Grüße
Matthias #421
PS: Aber schön geworden ist er doch, mein B und vieleicht gibt es ja wirklich irgendwo jemanden, der unter Umständen, wenn ich den verkaufen sollte... Aber das wird nicht passieren. ich habe das Auto schließlich schon 19 Jahre.
klar sind 15.000 für eine 2er optimistisch. Aber ich muss doch irgendwie meine Frau ruhig stellen
Viele Grüße
Matthias #421
PS: Aber schön geworden ist er doch, mein B und vieleicht gibt es ja wirklich irgendwo jemanden, der unter Umständen, wenn ich den verkaufen sollte... Aber das wird nicht passieren. ich habe das Auto schließlich schon 19 Jahre.
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