H-Kennzeichen am Gummiboot

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

H-Kennzeichen am Gummiboot

#1

Beitrag von Peter Joos » 22. Apr 2005, 10:10

Hallo zusammen,

nachdem die Gummiboote ja auch schon seit einiger Zeit H-fähig sind, würde mich mal interessieren, ob es hinsichtlich H-Untersuchung beim TÜV und H-Zulassung von euch schon irgendwelche Erfahrungen oder Anekdoten gibt.

Schönes Wochenende

Peter

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Kieran Downey » 22. Apr 2005, 22:55

Hi Peter
Ich glaube dass Du hiermit auch geholfen wird, einfach Google gehen:

TÜV SÜD Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern
Auf Seite 6 steht:

Unbau auf andere Typ oder andere Ausstattung:
Beispiel: Ein Umbau von MGB "Gummiboot" auf "Chrommodel" ist möglich, da beide Fahrzeuge aus gleicher Typenreihe hervorgegangen sind

Nice MG Weekend
Kieran

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 23. Apr 2005, 08:58

Hi Kieran,

danke für deinen Hinweis, aber das war eigentlich nicht das, was mich interessiert.
Ich würde gerne wissen, ob jemand von der H-Untersuchung und H-Zulassung seines Gummibootes, natürlich auch auf Chrom umgebaute, irgendwelche Erlebnisse berichten kann.

Schönes Wochenende

Peter

[Dieser Beitrag wurde von Peter Joos am 23.04.2005 editiert.]

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 219
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von chilterngreen » 23. Apr 2005, 13:47

Hallo Peter,

so ganz klar ist mir Deine Frage auch nicht. Wenn Dein Gummiboot ein H-Kennzeichen bekommen soll, es den Anforderungenkatalog entspricht und somit H-tauglich ist, dann machst Du einen Termin beim TÜV aus, lässt die Untersuchung nach §21a machen und dann steht dem H-Kennzeichen nichts mehr im Weg. Was also meinst Du mit Anekdoten? Ich könnte zum Beispiel nur sagen: Bei meinem GT benötigte der TÜV-Gutachter ca. eine halbe Stunden, bemängelte ein fehlendes Herstellerkennzeichen im Motorraum und das war es auch schon: Mein GT ist seit dem (November 2004) offiziell ein Oldtimer. Es war also so spannend wie der Besuch beim Frisör.

Schöne Grüße

Michael

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 25.04.2005 editiert.]

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 25. Apr 2005, 08:15

Hallo Michael,

genau das interessiert mich: Wie aufregemd ist die H-Abnahme eines umgebauten Gummibootes.
In den TÜV-Richtlinien für die H-Abnahme wir ja explizit auf den Chromumbau eingegangen und als H-konform ausgewiesen.
Ich würde nur gerne wissen: wie sieht es denn in der Praxis aus ? Klappt das alles problemlos ? Was sagt der TÜV zur Tieferlegung (evtl. unter Zuhilfenahme der Distanzblöcke) usw.

Viele Grüsse

Peter

MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

#6

Beitrag von MGB Atze » 9. Mai 2005, 11:12

Also, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ich glaub kaum, dass irgendeinem beim Tüv auffällt, dass ein B tiefer ist, als er sein sollte. Ich kenne einen ´75 er B GT, der ca. 7cm tiefer ist, und so schon seit 10 Jahren unterwegs ist und immer seinen tüv- Segen bekommen hat, ohne das jemandem die Tieferlegung aufgefallen ist.
Aber ich weiß leider nicht wie das bei der Untersuchung zum ``H´´ ist......
mfg

Ferdi Siepen

#7

Beitrag von Ferdi Siepen » 1. Jul 2005, 11:44

Hallo Peter, hallo Atze,
leider hatte ich Anfang Juni Pech bei meinem TÜV. Dem Prüfer fielen die Distanzblöcke hinten sowie die kürzeren Federn vorne auf und wollte somit die Originalität nicht bescheinigen. Also alles wieder zurückgebaut, erneut zum TÜV gefahren, Abnahme ohne Probleme erhalten und zu Hause sofort wieder umgebaut. Die paar Stunden zusätzliche Arbeit waren zwar ärgerlich, aber durchweg hinnehmbar.
Gruß
Ferdi

Antworten