Ärger mit Autopyjama !

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jwtk
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland

Ärger mit Autopyjama !

#1

Beitrag von jwtk » 9. Aug 2005, 15:51

Hallo,
ich hatte mir im April diesen Jahres einen Auto-Pyjama der Fa. J. F. Stanley & Co. aus Hamburg erstanden. Es handelte sich hierbei um das Modell "Auto-Storm" für die Nutzung im Freien. Vor vier Wochen dann fing der Ärger an. Der eingearbeitete Gummizug versagte seinen Dienst. Beim Lieferanten nachgefragt erhielt ich die Antwort, ich müsse die Plane zum Sattler bringen oder "meine Frau solle Hand anlegen". Umtausch oder Reparatur Fehlanzeige. Zwei Wochen später bemerkte ich, daß sich die oberste Schicht des Auto-Pyjamas auflöste und in sich zerfiel. Das ging letztlich soweit, daß auf dem Auto eine "Staub- bzw. Pyjama-Materialschicht" nach den Aufdecken lag. Das Fahrzeug sah aus wie eingestaubt. Verwendbar ist die Abdeckung nicht mehr. Ich will nicht jedesmal das Auto nach dem Abdecken einer Grundreinigung unterziehen. Also wieder beim Lieferanten nachgefragt. Dieser erklärte mir, die Plane sei für Dauereinsatz im Freien nicht geeignet und es wäre durchaus normal, daß Sonneneinstrahlung die Plane zerstört. Sein Tipp war, ich solle eine zweite Abdeckung über den Autopyjama legen, der dann als Verschleißschicht diehnen solle.

Ich kann jedem, der überlegt, sich solch eine Plane zu kaufen nur abraten. Eine Abeckplane darf nach drei Monaten Nutzung im Freien meines Erachtens kein Fall für die Mülltonne sein.

Ich stehe jetzt wieder vor der Frage, welche Plane soll ich mir zulegen. Es wäre nett von euren Erfahrungen zum Thema Abdeckplane etwas erfahren.

Besten Dank und viele Grüße

Thomas

UvG
Beiträge: 35
Registriert: 6. Apr 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 25337, Kölln-Reisiek

#2

Beitrag von UvG » 10. Aug 2005, 09:24

Hallo Thomas,

da hast Du natürlich recht, ich habe auch einen Auto Pyjama von Stanley, allerdings die Cotton-Qualität. Bei steht der MG unter einem Carport mit 3 verschlossenen Seiten. Damals sagte man mir, dieser Auto Pyjama wäre nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck bestimmt. Ich habe es aber trotzdem versucht, weil es im Carport ja nicht regnet und weht und bin sehr zufrieden mit dem Teil, so daß ich mir überlege auch noch die Perma Bag für den Winter zu kaufen.

Gruß
Ulrich van Groningen

Jörn
Beiträge: 1630
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 10. Aug 2005, 09:48

Thomas,
auch die Fa "Stanley...nochwas" unterliegt dem deutschen Gewährleistungsrecht und muß entsprechend für Ihre Produkte geradestehen. Wenn auf der Beschreibung zur Plane "für Nutzung im Freien" steht und sich das Teil wie beschrieben nach kurzer Zeit auflöst, steht auch die Lieferfirma im Regen.
Da solltest Du noch mal etwas deutlicher werden und gegebenenfalls auch darauf hinweisen, dass Dein Anwalt und die Verbraucherschutzverbände sich gerne mit dieser Sache befassen würden.
Jörn

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#4

Beitrag von Geronimo » 10. Aug 2005, 12:58

droh dennen gleich mit anwalt. das bringt zu 99,9% immer was! Ich will mir auch demnächst einen Autopyjama bestellen. entweder die Cotton oder die Satain version. hat jemand die version aus satain???

Benutzeravatar
MG_DEBU
Beiträge: 47
Registriert: 12. Aug 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT MK1, Mini Cooper MK7
Wohnort: BRD,41472 Neuss

#5

Beitrag von MG_DEBU » 10. Aug 2005, 15:14

ich habe eine pyjama von ATU für unge. 30 teuro gekauft. Das Auto steht zwar in einem Carport aber die Plane macht gut ihr Dienst.

Antworten