Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Dr.Ralph Meyers
- Beiträge: 137
- Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
- Wohnort: D46282 Dorsten
#1
Beitrag
von Dr.Ralph Meyers » 21. Mai 2006, 23:16
Wer kann helfen?
Leider ist mir mein Motor nach der letzten Ausfahrt verreckt durch abrupten Ölverlust. Habe jetzt das Angebot, einen günstigen 1800er B Motor zu bekommen.
Benötige aber eine Briefkopie, damit das H-Kennzeichen nicht gefährdet wird.
Dankbar für jede Hilfe.
Oktagonally
Ralph Meyers
#1402
-
achimroll
- Beiträge: 1067
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
#2
Beitrag
von achimroll » 21. Mai 2006, 23:41
Hallo Ralph,
die Eintargung eines 1800er Motors ist die eine Sache, das H-Kennzeichen die andere. So weit ich weiß, bekommst Du den 1800er Motor eingetragen, wenn Du vorne Scheibenbremsen hast, also beim 1600er und beim Mk II. Beim 1500er wird es wegen der Trommelbremsen wohl eher Probleme geben.
Das H-Kennezichen kannst Du nur behalten, wenn der TÜV Prüfer Dir entweder wohl gesonnen ist oder wenn er keine Ahnung hat, denn Du darfst "ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps" einbauen. So sieht es der "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" des TÜV Süddeutschland vor, der inzwischen überall zu Grunde gelegt wird.
Nette Grüße
Achim
-
Dr.Ralph Meyers
- Beiträge: 137
- Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
- Wohnort: D46282 Dorsten
#3
Beitrag
von Dr.Ralph Meyers » 21. Mai 2006, 23:51
Hallo Achim,
soweit ich weiß, wurden im Juli 1962 sowohl MGAs als auch die ersten MGBs hergestellt.
Da es sich bei meinem MGA um einen mit nachgerüsteten Scheibenbremsen vorn handelt und bei dem 1800er Motor um einen der frühen Serie könnte technisch gesehen doch eine "Hochzeit" stattgefunden haben, oder?
Aber wie schon angefragt, falls irgendjemand im board so eine Eintragung bekommen hat und mir eine Briefkopie faxen könnte, wäre alles viel leichter.
Andererseits... 28 Mehr -PS sind doch auch nicht zu verachten, oder???

Ralph Meyers
#1402
-
Dr.Ralph Meyers
- Beiträge: 137
- Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
- Wohnort: D46282 Dorsten
#4
Beitrag
von Dr.Ralph Meyers » 27. Mai 2006, 08:14

Dank Vermittlung von Fa. Kamps in Winnekendonk wird der 1800er Motor eingetragen und behält sein H-Kennzeichen mit neuem Gutachten! weil der 1500er den gleichen Block besitzt.
Nächste Woche habe ich die Unterlagen in der Hand und stelle sie gerne in Kopie anderen Interessierten zur Verfügung.
octagonally
Ralph Meyers
#1402