MGF wird zu heiß

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

MGF wird zu heiß

Beitrag von Axel Krug » 28. Mai 2006, 20:13

Hallo,
hat jemand einen Tip warum MGF immer wieder zu heiß wird und Kühlwasser verliert? Es ist nicht wirklich zu erkennen wo Wasser rauskommt. Da nicht klar war , ob der Kühlerlüfter immer an ging, haben wir den Geber am Kopf ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Lüfter springt an aber Tempeartur ist zu hoch.
Hab schonmal was von defektem Deckel des Ausgleichsbehälters gehört, kann denn das sein?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Gruß
Axel

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2006, 09:34

Hallo Axel,

falls der Deckel den Druck nicht hält, steigt die Wassertemperatur an.

Für den F gibt es unterschiedliche Kopfdichtungen, Praktiker wählen dabei nicht das original Serienteil weil es bei Austausch probleme bereitet.

Versuch es mit einem neuen Deckel, ggf. auch einem neuen Thermostat. Falls es nicht hilft kannst du Dichtmittel ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast Du nochmal das Vergnügen mit dem Dichtungswechsel.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

british-beast
Fahrzeug(e): 1973 MGB GT V8 / (1965 MG 1100)

Re: MGF wird zu heiß

Beitrag von british-beast » 2. Jun 2006, 10:50

Hallo Axel!

Ich hatte bei meinem letzten 2000er MGF VVC das gleiche Problem. Es wurde damals das Thermostat und der Deckel des Ausgleichsbehälters gewechselt.

Viel Glück bei der Suche...

Noch ein Tip:
Die beste Erfahrung um den Mittel-Motor im MGF relativ kühl zu halten hatte ich mit Castrol RS 10W60.
Der Motor wurde in meinem VVC gerade im Sommer sehr schnell heiß und die Temperaturanzeige kletterte immer höher. Irgendwann habe ich dann auf "vernünftiges" Motorenöl gewechselt und keine Probleme mehr gehabt...
Im Moment habe ich als Alltagsauto einen 98er Rover 620ti Turbo Vitesse, da ist es genau das gleiche und Castrol wirkt wie immer Wunder! :o)

Gruß

Alex

Antworten