Hallo allerseits!
Nochmal eine Frage: Ich weiß, dass es folgende Gewindenormen gibt: ISO-Metrische Norm (Regel und Fein), UNC und UNF Gewinde (Grob und Fein, zölliges Maß) und die Whitworth-Norm aus GB. Das im Midget keine metrichen Schrauben zu finden sind, ist mir auch klar, aber wurden da auch Whitworth-Gewinde verbaut? Ich bin grad dabei mir ein kleines Set Gewindeschneideisen zu kaufen und würde einfach gerne wissen, welche Gewinde ich da nun primär im MG Midget brauchen kann. reichen die "normalen" UNC und UNF Größen oder braucht man auch ab und an Whitworth-Schneider bzw. Schrauben
vielen dank schnonmal
matze
Komme mit den Gewindeformen durcheinander
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Matze,
UNF wirst du häufig bei dem Auto finden. UNC wird überwiegend dort verwendet, wo Bolzen im Leichtmetall Legierungen verschraubt werden.
Withworth wird selten benutzt und ist überwiegend im Installationsbereich angesiedelt, darauf sollte man normalerweise verzichten können.
Bei der Auswahl des Werkszeugs, achte darauf dass Billigware meist auch in der Qualität wenig zu bieten hat. Zusätzlich solltest du auch nachsehen welche Größen denn nötig sind, es sind erfreulich wenige!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
UNF wirst du häufig bei dem Auto finden. UNC wird überwiegend dort verwendet, wo Bolzen im Leichtmetall Legierungen verschraubt werden.
Withworth wird selten benutzt und ist überwiegend im Installationsbereich angesiedelt, darauf sollte man normalerweise verzichten können.
Bei der Auswahl des Werkszeugs, achte darauf dass Billigware meist auch in der Qualität wenig zu bieten hat. Zusätzlich solltest du auch nachsehen welche Größen denn nötig sind, es sind erfreulich wenige!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Matze,
versuch' s mal hier: www.voelkel.com
Geh im Hauptmenu auf DIN Gewindewerkzeuge
Wähle Einschnittgewindebohrer
Wähle UNF oder UNC
das Gleiche im Hauptmenu auf Sechskant - Schneidmuttern
Wähle UNF oder UNC
Die Teile sind zwar etwas teurer, aber die Qualität ist wirklich top, es lohnt sich.
Gruß,
Johannes
versuch' s mal hier: www.voelkel.com
Geh im Hauptmenu auf DIN Gewindewerkzeuge
Wähle Einschnittgewindebohrer
Wähle UNF oder UNC
das Gleiche im Hauptmenu auf Sechskant - Schneidmuttern
Wähle UNF oder UNC
Die Teile sind zwar etwas teurer, aber die Qualität ist wirklich top, es lohnt sich.
Gruß,
Johannes