Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Motor MGB macht Geräusche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

Motor MGB macht Geräusche

#1

Beitrag von Alex062 » 2. Jun 2007, 20:07

:roll: Hallo B'ler vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Motor MGB '65er macht im Schiebebetrieb Schleifgeräuche. Hört sich an als wenn ein Lüfter ö. ä. schleift, beim kurzen gasgeben verschwindet das Geräuch dann kurz. Lima + Lüfter habe ich geprüft und nichts gefunden, auch keine Schleifspuren, kein Lagerspiel. Hat das was mit der Steuerketten zu tun? Sind die Motoren anfällig im Kettenbereich? Kann mir keinen Reim mehr darauf machen. Das Geräuch kommt aus dem vorderen Motorenbereich. Des Weiteren habe ich beim warmen Motor ein klackern ( hört sich nach zu weitem Ventilspiel an, Vsp.ist aber auch geprüft zweimal zuerst 0,4 dann 0,35 eingestellt ) Habt ihr eine Idee ?

Gruss Alex

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jun 2007, 12:39

Hallo Alex,

ohne genauere Details zu kennen lässt sich wenig zu deinen Fragen beantworten.

Bei einem gut 40 Jahre alten Mtor ist vielfach keine Servicegeschichte mehr nachvollziehbar, ebensowenig ob es noch der originale ist oder schon mal überholt oder getauscht worden ist.

Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die Öl- und Filterwechselintervalle wohl mal überzogen worden sind und im Inneren einiges an Ölkohle abgelagert ist. Dann könnte es dazu kommen, dass der hydraulische Kettenspanner nich mehr frei läuft und die Kette schleift.

Das 'Ventilklappern' könnte dann ebenfalls eine Folgeerscheinung sein. Setzt sich die Bohrung zur Kipphebelwelle langsam zu, schlagen die Welle und die Kipphebelbuchsen aus und lassen zwar den Schluss eines richtig eingestellten Ventilspiels zu, im Betrieb werden diese Teile aber dann laut.

Könnte es sein, dass die Verschleißgrenze des Motors erreicht ist und mal eine Grundüberholung ansteht?

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten