Übersetzung MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Übersetzung MGA

#1

Beitrag von entenhannes » 18. Jun 2007, 13:01

Hallo liebe MG´ler,
ich überlege mit bei meinem MGA MKII die Überstzung zu ändern.
Ich werde ggf. das Differential von 1 : 4,1 auf 1 : 3,9 umbauen.

Hat jemand Erfahrung, ob das Sinn macht?

Die Alternative um die Drehzahl bei normaler Landstrassenfahrt (90 - 100 km/h) zu minderen ist ein 5 Gang - Getriebe - nur ist es halt nicht original,
und nicht ganz preiswert.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Johannes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#2

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jun 2007, 13:23

Hallo Johannes,
Wenn Du von 4,1 auf 3,9 gehst erreichst Du nur eine Verbesserung von 5%. Das bedeutet statt 4100 Umdreh/Minute nur 3900. Das bringt nicht viel.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 18. Jun 2007, 17:47

Diesen Tausch würde ich auch nicht machen - das bekommst Du ja über Reifenwahl schon hin (z.B. 165/80 anstelle 185/65 fahren).

Im Übrigen: Lange Übersetzung mögen für Autobahn interessant sein, auf Landstraßen oder gar Paß-Straßen wirds ärgerlich. Runterschalten in den (gegenüber dem 4.) zu kurzen 3. bringt dann üble Verschlechterung des Komforts. Das (rückrüstbare) 5-Gang-Getriebe hingegen spendiert einen zusätzlichen "Schnellgang", der Rest der Übersetzungen ist ähnlich wie beim Original.

Gruß, Andreas

Antworten